Wie haben eure Katzen auf das Baby reagiert?

Guten Abend,

mich würde interessieren, wie eure Katzen auf euer Baby/eure Babys reagiert haben und wie ihr sie an die Kleinen herangeführt habt?

Liebe Grüße

2

Hi,

unser Kater hat das Baby etwa ein Jahr lang ignoriert 😅 und wir haben sie auch so weit wie möglich auseinander gehalten. Als unser Sohn so schnell krabbeln konnte, dass das nicht mehr möglich war, (und als das Mini-Baby etwa so schwer war wie der Riesenkater 🤣) haben wir sie vorsichtig, immer unter Aufsicht, zusammen auf dem Boden gelassen.

Inzwischen ist der Kleine fast drei und der Kater sein allerbester Freund. Sie schmusen, sie spielen (endlich beachtet mal jemand den Kater ^^) und sie schlafen in einem Bett (ich weiß, das ist nicht jedermanns Sache. Bei uns war der Kater laaaange eine Art Kinderersatz und schläft im Bett). Als der Kater sich draußen massiv verletzt hatte, saß mein Sohn tagelang neben ihm und hat "heile Segen" gesungen 😅 und wenn mein Sohn traurig ist, tröstet ihn der Kater.

Wenn die Erwachsenen in dieser Konstellation ein wachsames Auge drauf haben, geht das sehr gut, Kind und Katze 😊

4

Ach wie niedlich! Ich wünsche mir das auch sehr.. finde ich total toll! Ich habe 2 Mädels und 1 Kater, den wir gerettet haben 😊 Mein Kater und eine meiner Katzen sind super lieb, die andere ist leider oft angriffslustig den beiden gegenüber, zu uns aber ganz süß. Ich habe Angst dass sie unser Baby als Konkurrenz sieht 🙃

14

Ich weiß nicht, ob sich dieses Konkurrenzdenken ganz vermeiden lässt 🙈 wir haben zB versucht, Veränderungen (etwa, dass bestimmte Zimmer plötzlich tabu waren) lange vor der Geburt einzuführen, damit die Katze sie nicht mit dem Baby assoziiert. Wir hatten den festen Vorsatz, dass der Kater weiterhin unbegrenzte Schmuseeinheiten bekommt... aber ganz ehrlich, das blieb leider, zumindest solange ich alle zwei Stunden gestillt habe, bei mir beim Vorsatz; mein Mann hat das versucht zu kompensieren.

Leider ist das alles sehr abhängig vom Temperament der Katze. Unsere geht auch raus (in den geschützten Garten) und hat quasi noch "ihr eigenes Leben" 🤣 , außerdem kann sie sich zurückziehen an Orte, die unser Sohn lange nicht erreicht hat wegen der Treppen.

Inzwischen ist es manchmal eher mein Sohn, der eifersüchtig reagiert, wenn der Kater zu lange auf dem Schoss sitzt. Aber da er als Einzelkind diese Art der Konkurrenz nie kennenlernen wird, finde ich das ganz lehrreich 😅😂 es hat ihn nicht davon abgehalten, den Katzennamen lange vor "Mama" und "Papa" zu sagen 😉

1

Da häng ich mich mal dran, habe auch schon drüber nachgedacht. Haben ein recht zurückhaltenden Kater seit 4,5 Jahren aus dem Tierheim

3

Würde mich auch sehr interessieren 😊
Hab 2 Katzenmädels im alter von 9 Jahren. Eine von beiden ist super entspannt und schläft fast den ganzen Tag 🤭, die andere ist mega fixiert auf mich und schläft auch seit klein auf immer bei mir nachts.

Beste Grüße 🤗🤗

5

Huhu #winke
ich hatte im Krankenhaus ein Spucktuch mit und meine kleine hat drauf geschlafen. Danach hat mein Mann das mit nach Hause genommen und die Kater dran riechen lassen.

Als wir aus dem Krankenhaus nach Hause kamen haben wir Babysafe hingestellt und die Kater schauen lassen. Einem war es total egal und der andere wurde Beschützer. Hat in der SS schon immer bei mir gelegen und dann immer Bescheid gesagt wenn das Baby geweint hat. Den Besuch hat er angefaucht und das Baby beschützt. Nun ist meine Große 6 und muss ihn regelmäßig kämmen #rofl der andere hat es irgendwas einfach akzeptiert.

Nun ist der Beschützer wieder ständig bei mir, auch wenn ich nachts dauernd auf Klo muss. Ins Krankenhaus werde ich wieder ein Spucktuch mitnehmen und die beiden dran riechen lassen. :-)

7

Ah sehr cool, gute Idee!
Und dürfen sie ins Babybett oder Zimmer?😄

9

Noch dürfen sie ins Zimmer, der eine ist der Meinung es ist seins 🙈

Die hatten aber nie Interesse ins Bett oder Laufgitter zu springen. Wenn Baby im irgendwo schläft ist die Tür eh zu, so dass kein Kater darein kann.

6

Hallo,

Ich hatte eine alte "grumpy cat". Mit Erwachsenen kaum geschmust und man hat immer mal ne Pfote übergezogen bekommen. Sie hat aber auch "Gnadenbrot" bekommen und war kaum noch mobil, eigentlich nur noch geschlafen. Hatte schon Befürchtungen was passiert, wenn das Baby mobil wird und sie anlangt (da sie immer auf Bodenhöhe schlief). Es war aber der Wahnsinn, sie hat sich alles gefallen lassen (habe natürlich aufgepasst, dass es fair für sie bleibt) und war soooo gutmütig zu ihm! Er war der einzige, der ungestraft die Hand in die Katzenhöhle stecken durfte. Ich glaube das hat alles so gut geklappt, weil sie auch nicht eifersüchtig war, da sie eher autark lebte...

Beim Hund (sehr groß) war ich vorsichtiger, aber das hat auch wunderbar geklappt und heute sind sie ein gutes Team.

Ich denke man muss einfach immer ein Auge drauf haben und schauen, dass das Tier sich nicht wehren muss(!). Mein Sohn hat anfangs exploriert und dem Hund versucht den Finger in die Nase zu stecken etc., dann muss man einfach anwesend sein und eingreifen können...

8

Oh schön aber aufpassen muss man auf jeden Fall, hast vollkommen recht.. am Anfang würde ich unser Baby auch nicht alleine irgendwo liegen lassen, wo die Katzen rankommen können!

10
Thumbnail

Das war die erste Begrüßung als wir aus dem KH kamen😻
Wir haber insgesamt 3 Katzen, wovon 2 immer angerannt kamen wenn unsere Kleine geweint hat und neben mir verweilten, bis sie aufhörte! Oder wenn sie auf dem Sofa/ Kabbeldecke ect. lag, haben sie ihr das Köpfchen versucht zu lecken/putzen 😂
Das hab ich natürlich nicht lange zugelassen, so eine Katzenzunge auf Babys Köpfchen ist ja sehr rau und hygienisch ist natürlich auch anders🙈
Dazu muss ich aber sagen, dass alle 3 keine Zähne mehr haben und sehr gepflegte Wohnungskatzen sind!

Die Katzen dürfen überall hin, außer ins Babybett, das war schwer ihnen bei zu bringen, hat aber geklappt.
Naja und jetzt hängen 2 der 3, ständig im Kinderzimmer rum, vorallem im Puppenbett u. Puppenwagen🙄
Das gibt manchmal Ärger, aber meine Kleine hat heute ein 2. Puppenbett gebastelt, damit alle zufrieden sind🥰

Die 3. ist von Anfang an skeptisch und sucht bei Geschrei/ Getöse ect das Weite.
Lässt sich bis heute auch nicht von unsere Tochter anfassen, nur auf Abstand spielen mit einer Angel funktioniert. Aber sie ist generell sehr scheu und schreckhaft.

Unsere Kleine ist sehr emphatisch im Umgang mit Tieren und kümmert sich von Beginn an eifrig und herzzerreißend um die Katzen🥰😻
Was gibt es Schöneres als Kinder und Tiere miteinander zu beobachten, für mich gehörten die einfach zusammen ;)

11

Hallo,

ich habe mehrere Katzen, allesamt ganz entspannte BKH.
Als ich mit der Kleinen aus dem Krankenhaus kam, stellten wir sie im Maxi Cosi ab und ließen sie gucken. Manche kamen vorsichtig schnuppern, die anderen interessieren sich bis heute, 3,5 Monate später, nicht für sie.

Liebe Grüße

12

Hallo,
ich kann jetzt leider nichts sonderlich Positives berichten.
Meine beiden Kater fanden beide Babys am Anfang gruselig und sind immer weg gerannt. Kater 1 verzieht sich immer noch, wenn der mittlerweile 2,5 Jährige da ist oder wenn das Baby weint. Er hat einfach doll Angst.. Er war vorher schon so und es ist schlimmer geworden.
Kater 2 toleriert die Anwesenheit der Kinder, will aber auch nicht angefasst werden.
Der Angstkater ist allerdings auch neugierig und hat die Babys öfter mal geputzt. Bis sie sich bewegt haben, dann war er schleunigst weg. 🤦🏻

13

Bei unserem Kater war es ebenfalls nicht gerade eine Liebesgeschichte. Am Anfang hatte er einfach nur Angst und ist immer super bedächtig durch das Zimmer geschlichen, wenn unser Baby ebenfalls anwesend war. Inzwischen ist unser Sohn fast drei Jahre. Sie akzeptieren sich, mein Sohn ist natürlich neugierig, aber der Kater ist schnell irritiert und haut auch gerne mal mit der Tatze zu. Er ist immer noch der Kater von mir und meinem Mann, und sucht nicht den Kontakt mit meinem Sohn.
Ich fand es ok. Mein Sohn hat so gelernt auch Grenzen von anderen zu akzeptieren. Als Eltern ist man ja sehr nachsichtig mit seinem Kleinkind. Unser Kater kennt da kein Erbarmen :D
Für unseren Sohn ist der Kater trotzdem das Highlight! Als er sprechen lernte, hatte er zuerst ein Wort für den Kater, mehrere Monate bevor er Mama oder Papa gesagt hat :D