Womit füttert ihr eure dünnen Katzen?

Guten Tag,
Was könnt ihr für Nassfutter empfehlen, damit die Katze ein wenig Gewicht drauf kriegt!? Beim Tierarzt wurde mir nur ein trockenfutter empfohlen, das finde ich aber nicht so gut...
Sie bekommt schon hochwertiges Nafu mit viel fleischanteil, ohne Zucker und Getreide, aber gibt es vielleicht noch spezielle gute Dinge die ich ihr geben kann!?
Viele Grüße

1

Muss sie denn überhaupt zunehmen? War sie krank?

Ich kenne einige sehr schlanke Katzen, die aber einfach so sind, gerade bei Strassenkatzen spielt
öfter mal Inzucht rein, dann bleiben die oft sehr zierlich.

Ansonsten hochwertiges Kittenfutter oder Aufbaunahrung.
Aber da muss man auch immer auf die Leber achten, zu viel Fett ist eher schädlich.

LG, katzz

2

Ja, sie hat leider eine Schilddrüsenüberfunktion und hat daher abgenommen.
Kittenfutter wäre eine Idee, ich hab heut im Laden Aufbaunahrung gefunden, das nimmt sie solala...
Wäre also ein Versuch wert

3

Mi der richtigen Dosierung Medikament nehmen die automatisch wieder zu!
Das haben meine Mädels nämlich auch beide.
Da brauchst Du dann kein Extrafutter!

LG, katzz

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

wir haben hier auch einen Spargeltarzan, wie ist denn ihr Kot? Unserer hat Lebensmittelunverträglichkeiten, wenn was falsches im Futter ist bekommt er leicht Durchfall und setzt dann natürlich auch weniger an.

Wir füttern 1-2 mal die Woche eine Mahlzeit roh, man kann bis zu 20% barfen ohne Zusätze geben zu müssen. Holen uns vom Metzger ein rohes Rinderherz oder vom Putenhof sog. Abschnittsfleisch. Ich fische auch öfter das 50% läuft heute ab Fleisch aus der Fleischtheke, wobei ich das aus Massentierhaltung dann koche wegen MRE, ich hoffe zumindest dass es die in der kleinbäuerlichen Landwirtschaft wo unser normales Essen her kommt nicht so gibt. Ob das stimmt, keine Ahnung.

Ansonsten gibt es diese Filet-Töpfchen, von Schmusy, Applaws, Cosma, Almo etc. da haut er auch immer gut rein. Wenn Du Fleisch holst, achte auf hohen Fettgehalt. Katzen brauchen Fette im Fleisch.

Ofter mal ein gekochtes Ei ist auch nahrhaft. Meiner liebt Rührei :-)

Alles Gute Euch!

6

Huhu!
Der ist zum Glück ganz unauffällig.
Ja diese filettöpfchen liebt sie auch in allen möglichen Sorten, da werde ich auf jeden Fall noch mehr von besorgen.
Ich hab das mit dem barfen mal versucht als meine Damen noch jung waren, da fanden die das nicht so toll, ich musste letztlich alles weggeben was ich so gekauft hatte.
Sie liebt rinderhack und das mit dem Ei ist ja interessant, das hab ich noch nie probiert.
Im Moment koche ich ihr viel hühnchenbrust weil sie soviel erbrochen hat bis vor einigen Tagen, durch das Medikament, aber das setzt natürlich überhaupt nicht an.
Tierarzt sagt, Reis oder hüttenkäse dazu, aber da frisst sie elegant drumrum😅
Vielen Dank für die Tipps.
LG

7

Hey. Unsere Maus war nach der Schwangerschaft sehr dünn und wir haben ihr gekochtes Hähnchenfleisch gegeben. Sie liebt es und der Arzt sagt es ist gesund :)

12

Huhu! Ja, das liebt unsere auch, bekommt sie im Moment auch total viel, weil sie es auch gut verträgt, aber das hat ja nicht wirklich viele Kalorien... Hat deine Katze davon wieder zugenommen?
LG

14

Das stimmt.. aber meine ist jetzt ganz schön mopsig geworden 😂 Nicht dick aber man sieht dass sie ganz schön zugenommen hat 😁

9

Ich habe auch eine sehr schlanke Katze (2,6 Kilo, man spürt jeden Wirbel und Knochen), die aber ausreichend isst.
Ich hatte auch schon vor Jahren den TA gefragt, was ich machen kann, dass sie zunimmt. Er sagte: „lassen Sie sie. Sie ist halt klein und zierlich.“
Mittlerweile ist sie 14 Jahre alt.

Ich finde es übrigens gut, dass du kein Trockenfutter benutzt. Würde ich im Nachhinein auch nicht mehr machen.

Ach, entwurmst du sie regelmäßig? Das könnte auch ein Grund sein, dass sie kein Gewicht zulegt.

10

Ich lese grad, dass sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Okay, dann ignoriere meinen Beitrag 😅

16

Wenn meine Katze krank und geschwächt und untergewichtig ist, bekommt sie Aufzuchtmilch. Da ist alles drin an wichtigen Stoffen und die setzt sehr gut an. Das funktioniert nicht nur für Kitten sondern auch fur Kranke beanspruchte Tiere. Eine Katze, die schlank ist und nicht ernsthaft geschwächt würde von mir paar Leckerchen mehr bekommen wenn sie will. Wenn nicht, ist es halt so. Es gibt auch dünne Menschen unter uns, die sich dafür auch nicht anstrengen müssen.

17

Ja das mit der Milch wäre auch noch einen Versuch wert.
Sie hat vor ihrer Schilddrüsenüberfunktion mehr gewogen und da würde ich gerne wieder hinkommen

18

Ansonsten noch Reconvales hochkalorisches Ergänzungsmittel

weitere Kommentare laden
19

Hallo Eva, nachdem wir letzte Woche unseren Charly an die gleiche Krankheit verloren habe, sind wir mit unserer Carmen ebenfalls zum Arzt. Sie hat ebenfalls eine Schilddrüsenüberfunktion, bei ihr zum Glück behandelbar.
Seit dem sie das Medikament ins Mäulchen gespritzt bekommt frisst sie auch sehr wenig. Trinken tut sie viel aber Nassfutter ist nicht mehr ihres, Breckies nur aus der Hand.
Wir machen uns ebenfalls Sorgen und fragen uns, trauert sie oder liegt es am Medikament

20

Oje, das tut mir sehr leid 😒 ich hoffe, es geht Carmen bald besser und sie frisst wieder besser, ich drücke euch sehr die Daumen!
LG