Hallo,
bei uns ist am Donnerstag unser geliebter Kater Charly verstorben.
Mittwoch sind wir zum Tierarzt weil er seltsam atmete und außer Katzenmilch nichts Fressen wollte. Unser Tierarzt hatte natürlich zu, also sind wir zu einer anderen Klinik. Die haben uns dann ziemlich lange warten lassen und es durfte auch nur einer mit rein. Da ich schwanger bin, ist mein Freund mit ihm rein. Draußen im Korb fing es dann an, es hechelte und war plötzlich ganz apatisch. Dann hat er sich nochmal beruhigt und es ging erneut an. Kurz darauf war er dann dran und die Ärztin hat meinen Freund angefahren, warum wir jetzt erst kommen, wäre man Monate früher gekommen hätte man ihn besser behandeln können. Er hatte Wasser in der Lunge. Der Grund, eine Schilddrüsenüberfunktion im Endstation. Sie hat ihn dann erstmal da behalten und behandelt, Wasser aus der Lunge gezogen. Später sollten wir ihn abholen. Ich kannte diese Krankheit nicht bei Katzen 😭 viel aus allen Wolken. Zu Hause hat er noch getrunken, Pipi gemacht und die Atmung wurde besser. Nachts schrie er dann. Hatte die ganze Nacht die Augen auf und schlief nicht. Die Medikamente wollte er nicht nehmen. Hat seine ganze Kraft ins Kieferzubeißen verwendet. Die Astronauten Nahrung lief ihm aus dem Mund. Er schleppte sich am nächsten Tag dann in die Küche, konnte hinten kaum mehr gehen, der Kopf ging runter. Als wir ihn dann in der Küche gestreichelt haben, drehte er sich nochmal zu uns, danach krabbelte er unter die Küchenzeile. Mit großen Augen lag er da, ganz kraftlos. Für uns war da klar, es ist vorbei. Er kann nicht mehr. Eigentlich hatten wir uns gewünschten, dass sie Ärztin rauskommt und ihn zu Hause erlöst. Hat sie nicht. Wir mussten mit ihm hin und diese letzte Fahrt war einfach furchtbar. Viel hat er nicht mehr mitbekommen, seine Temperatur war auch schon zu niedrig, die Organe stellten die Funktion ein.
Ich mache mir Vorwürfe. Warum haben wir es nicht früher bemerkt. Er hat noch gespielt, gegessen, getrunken, ging aufs Klo, kam schmusen. Er nahm hinten stark ab, manchmal dahcte ich ganz schön dünn aber jeder sagte mir, im Alter von fast 15 Jahren wäre das bei Katzen normal, die Muskulatur baut ab. Manchmal schnaufte er oder atmete schwerer. Doch er schnarchte immer, schon als ich ihn mit 3 Monaten bekommen habe.
Es ist einfach die Hölle, immer wieder zu überlegen, wann man es hätte merken müssen.
Es ist ein unfassbarer Schmerz, daran zu denken, wie mein geliebter Schatz so kraftlos beim Tierarzt lag. Dieses wunderschöne stolze Tier. Wir sprachen zu Hause noch darüber, dass er uns seine Schwester so unterschiedlich altern. Er war auch schon taub, sie hört noch ganz hervorragend. Sie ist sehr agil, er war immer ein faule Kugelkarter, verfressen und schmusig.
Gäste musste über ihn drüber steigen, so groß war sein Vertrauen und seine Gemütlichkeit.
Warum habe ich es nicht gemerkt?!?!
Bei der Tierbestattung sagte uns die Dame, dass wir es nicht merken konnten, Katzen sind Meister im verstecken.
Dennoch leide ich so sehr unter den Gedanken, der Trauer, dieses riesige Loch welches er hinterlässt 😭
Er war die Liebe meines Lebens!!!
Erste eigene Wohnung, Ausbildung, Trennung, neue Wohnung, neuer Partner, Schwangerschaft und nun ist er fort.
Ich vermisse ihn so unbeschreiblich!!!
Selbstvorwürfe, warum habe ich es nicht bemerkt
Hey,
Mach dir keine Vorwürfe. Ich bin sicher, Charly würde dir auch keine machen.
Ihr habt getan was ihr konntet, und ja, die Tiere werden alt. Da denkt man eben nicht gleich an das schlimmste. Vor allem nicht, wenn das Verhalten noch normal ist. Das ist ja eine echt unsensible Ärztin, wenn sie solche Aussagen trifft... Lass dich davon nicht runterziehen.
Charly hat dich ein gutes Stück deines Weges begleitet, andersrum hast du ihn so gut wie sein ganzes Leben begleitet. Er hatte ein gutes Leben und wurde geliebt. Er hat dir vertraut, hat sich am Ende sogar verabschiedet, als er in die Küche kam. Bestimmt hat er auch nochmal "danke" gesagt für die Zeit mit dir und deine Liebe. Das ist soooo viel Wert, und er wird immer einen Platz in deinem Herzen haben.
Danke MissKassy für deine lieben Worte.
Es tut wahnsinnig gut, Trost zu erfahren.
Vielen Dank dafür.
Immer wenn mir heute die Vorwürfe in den Kopf gekommen sind, hab ich an deine ersten Sätze gedacht, denn du hast Recht, Charly würde mir keine Vorwürfe machen. Wir haben uns geliebt und so wird es immer bleiben.
Morgen holen wir ihn vom Bestatter (Pfötchenhimmel) nach Hause.
Immer gerne.
Nimm dir Zeit zum trauern. Könnt ihr Charly im Garten beerdigen? Oder auf einem Tierfriedhof?
Auf jeden Fall habt ihr euch geliebt, das ist das wichtigste. Leider haben Katzen ja eine geringere Lebenserwartung als wir. Wir können am Ende ihres Lebens nur für unsere geliebten Tiere da sein, und das haben du und dein Freund toll gemacht.
Hi!
Erstmal möchte ich dir mein Beileid aussprechen und dir sagen, dass dich keine Schuld trifft.
Einer meiner Kater starb mit 8 Jahren letztes Jahr an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung und auch ich machte und mache mir Vorwürfe.
Ich war sogar beim Tierarzt, weil er abgenommen hatte und schlecht fraß und ihm wurden nur Mittel gegen Übelkeit verabreicht.
Es war zwei Monate ein Auf und Ab und schließlich fuhr ich in eine Klinik.
Not-OP, akute Lebensgefahr!!
Eine Woche nach der Diagnose und der OP wurde er mir zum Sterben mit heim gegeben, wir haben gekämpft und verloren.
Könnte er noch leben, wenn ich gleich in die Klinik gefahren wäre und nicht der ersten Tierärztin vertraut hätte? Ich weiß es nicht.
Wir haben ihn einäschern lassen und die Urne steht bei uns in der Wohnung.
Mittlerweile haben wir einen neuen Kater aus dem Tierschutzverein adoptiert, da unser allein gebliebener Kater nicht einsam sein soll.
Ich wünsche dir viel Kraft.
LG
Liebe Clover, danke für deine lieben Worte.
Es tut gut, zu lesen, dass man nicht alleine ist.
Genau die gleichen Gedanken gehen mir durch den Kopf. Wäre die Tierklinik besser gewesen als der Kleintierarzt?
Ich versuche jetzt, wie MissKassy schrieb, daran zu denken, dass Charly mir meine Vorwürfe machen würde.
Genau wie bei dir, wird seine Urnen bei uns sein, so sind wir wieder vereint ♥️ für immer!
Hallo. Erst einmal möchte ich dir mein Beileid aussprechen. Du brauchst dir überhaupt keine Vorwürfe machen, ich kenne es von meinen Katzen, die ich bisher hatte, wovon einige an Krebs leider viel zu früh verstorben sind, dass es Katzen gibt, die ihre Schmerzen erst zeigen, wenn es praktisch zu spät ist. Leider leiden manche Katzen eine Zeit lang ohne das wir es als Besitzer mitbekommen.
Lg
Dich trifft keine Schuld. Ich bin mir sicher, hätte euer Kater eine Behandlung gewollt, hätte er euch früher gezeigt, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Tiere haben ein ganz anderes Bewusstsein als wir Menschen. Und ich glaube, sie akzeptieren es einfach, wenn ihre Zeit gekommen ist und nehmen es so an.
Dein Kater hat ein stattliches Alter erreicht und hatte ein glückliches Leben innerhalb eurer Familie. Ihr wart bis zum Ende bei ihm, und das ist es, was wirklich zählt. Ja, vielleicht hättet ihr noch ein paar Monate rausschinden können. Aber wären diese wirklich lebenswert gewesen? Euer Kater hat euch die Entscheidung abgenommen. Sei dankbar und behalte ihn in deinem Herzen.