Ich habe eine Frage an die Katzenexperten.
Unser Kater (ca 4J.) hat immer wieder Ohrenentzündungen. Das erste Mal im Herbst, das hat der TA schnell in den Griff bekommen. Das zweite Mal im Januar, da war es hartnäckiger. Der Kater musste lange bahendelt werden, es wurde sogar ein Abstirch gemacht, weil das Antibiotikum nicht anschlug. Aber der zeigte nichts besonderes. Röngtenbild wegen möglicher Fremdkörper war auch nicht auffällig. Jetzt hat er es seit gestern wieder. Diesmal nicht eitrig, aber es läuft Sekret heraus. Das Dumme ist, der TA konnte jetzt erstmal nur in Ferndiagnose behandeln, da wir alle in Coronaisolation sitzen. Nachher bekommen wir Medikamente gebracht.
Warum das gehäuft auftritt, wussten die jetzt auch nicht. Ivh weiß jetzt auch gar nichts aus seinen ersten zwei Jahren. Er ist ein Fundtier, sonst aber kerngesund. Wir werden aber den Kater nächste Woche nochmal ausgibig anschauen lassen.
Hat jemand ne Idee aus eigender Erfahrung?
Bin für Antworten dankbar.
Katze hat imer wieder Ohrenentzündung
Hallo!
Kenne mich zwar mit Katzen nicht wirklich aus, dafür aber mit Hunden.
Bei Hunden kann häufige Entzündung im Ohr eine Futterunverträglichkeit sein. Vielleicht ist das bei Katzen ja auch so?
Falls ihr am Futter was geändert habt...
Dank dir für die Idee. Eine Essenumstellung gab es nicht, der wird schon fast seit den vollen zwei Jahren, seitdem er bei uns ist, mit dem gleichen Fertigbarf gefüttert. Das richtige Barf und das hochwertige Nassfutter verrschmäht er leider. Katzen sind da ja oft etwas eigen.
Huhu , ich arbeite im zoofachhandel und kann dir wirklich nur empfehlen das Futter umzustellen wenn es ein sehr einfaches ist. Nicht nur wegen den Ohren. Nierenprobleme sind oft die Folgen von günstigen katzenfutter .
Versuch es anfangs mit einem Mittelfinger und arbeite dich langsam hoch. Am besten drunter mischen.
Du musst ja keine 3 Euro für eine Dose ausgeben. Zb. Animonda Carny ist ein solides Futter.
Aber zurück zu den Ohren. Wenn die Geschichte jetzt einmal wieder behandelt wurde , würde ich dir empfehlen regelmäßig ohrentropfen zu geben gut sind da : canosept ( ja steht drauf für Hunde) oder zb. Von canina das mit silberionen.
Dazu würde ich mal kontrollieren lassen ob evtl. Haare im Ohr zu tief sitzen die da etwas reizen.
Viel Erfolg
Bei einem Freund hatte eine Katze immer wieder solche Probleme, das war in dem Fall eine Wucherung im Innenohr.
Ging mit Antibiotika eine gewisse Zeit weg, ist aber immer wieder gekommen.
Er musste sie letztendlich einschläfern lassen, sie hatte aber noch weitestgehend gute 1.5 Jahre.
Kann bei euch natürlich was anderes sein.