wieso macht mein Kaninchen das?

Heii zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen drei Kaninchen (privat) gekauft. Sie kamen aus einer unschönen Umgebung und waren total unterernährt (zwei Mädchen und ein Junge), ich war dann mit ihnen beim Tierarzt, um sie einmal untersuchen und impfen zu lassen, woraufhin mir die Tierärztin rat, dass ich den Bock kastrieren lassen soll, damit ich sie zusammensetzen kann. Ich lies es machen und setzte die drei nach 4 Wochen zusammen (so wie es mir gesagt wurde). Ich habe sie vor ca. 3 Wochen zusammengesetzt (eine von den Mädchen fand es super und „bat sich an“ 😄), seit gestern baut eine der Mädchen ein Nest aus Heu in ihrem Häuschen und zupft sich Fell heraus. waren da doch noch Zeugungsfähige Spermien bei ihn und sie bekommt nun junge? 😅

1

4 Wochen Kastrationsfrist sind zu wenig, eigentlich sollten es doch 6 Wochen sein. Es kann also gut sein, dass deinem Bock nochmal ein Schuss geglückt ist. Von der Zeit her könnte es auch passen, Kaninchen sind gute 4 Wochen trächtig und fangen etwa eine Woche vorher mit dem Nestbau an.

Vielleicht hast du aber auch Glück, Kaninchendamen sind immer mal wieder scheinträchtig und bauen auch dann kurzfristig mehr oder weniger intensiv ein Nest.

2

Hey,

ich schätze in den nächsten Tagen wirst du es wissen. Oder gibt es bereits Neuigkeiten?

Wie schon geschrieben wurden, liegt die Kastrationsfrist bei 6 Wochen. Nach 4 Wochen ist die Wahrscheinlichkeit zwar schon verdammt gering, aber noch nicht ganz ausgeschlossen.

Meine Häsin hat damals mit jeder Brunst ein Nest gebaut und sich Fell rausgezupft, sie saß mit laaaange kastrierten Jungs zusammen. Das ist auch möglich. In deinem Fall könnte es aber auch etwas anderes bedeuten.

Ich schätze, da kannst du jetzt nur abwarten. Von der Zeit her wäre es ja durchaus passend.

Liebe Grüße,
erdbeerchen

3

Ich danke dir! ☺️

Mein Kaninchen hat noch keine jungen 🤷🏻‍♀️