Reviermarkierung oder Protest -Katze

Hallo liebe Katzenfreunde,

gestern hat bei uns im Wohnzimmer ein Freund meiner Tochter übernachtet. Heute habe ich gewisse „Bremsspuren“ um die Couch herum und auch auf der Bettwäsche entdeckt. Ist das Reviermarkieren oder „ich mag dich hier nicht“ Botschaft? Unsere zwei Katzendamen mögen weiblichen Besuch lieber als männlichen glaube ich bzw. vor Männern haben sie mehr Angst. Ich wohne ja auch mit Tochter alleine.

Kann man was gegen solch ein Verhalten machen?

Liebe Grüße

1

Nimm einen Enzymreiniger z.b. biodor. Normales Putzmittel reicht nicht für Katzennasen.

Wenig. Es wird ein Angst/Stresszeichen gewesen sein. Katzen reagieren auf Veränderungen extrem sensibel. Dazu noch ein Mann.

2

Hey ciocia,

als mein Freund vor 11 Jahren zu mir gezogen ist haben meine beiden Lieblinge, damals waren sie drei, auf ein Sofas gepinkelt und es nachts zerkratzt. Sie haben ganz klar gezeigt, was sie davon halten, dass er plötzlich da ist. Eine fremde Person und ein fremder Geruch sind plötzlich in ihrem Revier.
Versetzt man sich in sein Tier herein ist dies sogar nachvollziehbar, denn wie sollen sie sonst sagen, dass der Neue wieder gehen soll?