Kosten Kastration Katze?

Hallo,

Ich wollte Euch einmal nach Erfahrungen fragen.... Die Kastration meines Katers ist nun schon 6 Jahre her und kostete mit Beratungsgespräch knapp 60 Euro...

Nun war ich mit meiner Katze zum Erstgespräch und da soll die Kastration satte 220 Euro kosten + Nachsorge.
Ich war mächtig erschrocken der Preis ist mit Injektionsnarkose...Inhalationsnarkose wäre nochmal mehr. Für das Erstgespräch wurden auch 23 Euro berechnet.

Ich empfinde das als mächtig viel oder sind das mittlerweile normale Preise?

LG und Danke für Antworten!

1

Moin
Hier kostet die Kastration mit Chip bei Katzen 150 Euro. Ich habe beide Katzen kastrieren und chippen lassen, obwohl es reine Wohnungskatzen sind.
Selbst bei meinem Hund habe ich nur 180 Euro bezahlt.
Vergleich doch Mal die Preise bei verschiedenen Tierärzten, habe ich auch bei meinem Hund gemacht. Da war der teuerste Preis 250 Euro.

2

Bei uns um die 70 Euro
Einfach bei mehreren Tierärzten anrufen und nachfragen.
Aus meiner Erfahrung sind die Tierärzte auf dem Land billiger als in der Stadt

3

hallo ,
eine Kastration bei Weibchen ist wesentlich aufwändiger ,da es eine offene Bauchoperation ist und somit auch eine tiefere , längere Narkose erfordert.
bei Männchen wird ja eigentlich nur äußerlich abgeschnitten.
ich habe für meine Meerschweinchenböckchen je nach Arzt zwischen 65€ - 80€ bezahlt.

#winke

4

Ja, der Preis ist durchaus normal, zumindest hier in der Stadt. Die Kastration einer Katers ist immer günstiger, da es keine Bauch-OP ist. Somit weniger Materialverbrauch und Zeitkosten beim Tierarzt.

Bei einer weiblichen Katze wird die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt, was eine höhere Operationsdauer beinhaltet. Auch die Nachsorge (Fädenziehen) ist teurer.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass 60 Euro für einen Kater schon seeeehr günstig sind.

Viele Grüße

5

Hallo,

wir haben für unseren Kater im Januar 70 Euro gezahlt. Eine Bekannte für ihre Katze letztes Jahr 150 Euro.

Erstgespräche hatte ich noch nie. Ich habe mehrere Jahre eine Meerschweinchenzucht betrieben und Jungs nur kastriert vermittelt, entsprechend hat sie bis zur Zuchtauflösung zahlreiche Kastrationen an meinen Tieren durchgeführt.

Ich weiß nicht, was die Gebührenordnung für Tierärzte so vorsieht. Schon vor 15 Jahren haben Kastrationen von Meerschweinchen je nach Tierarzt zwischen 35 und 100 Euro gekostet (ich hab im Schnitt 50 Euro gezahlt, eine andere Tierärztin in der Nähe hat immer etwa das doppelte genommen). Ähnlich dürfte es dann wohl auch bei Katzen sein, dass da auch bisschen Spiel möglich ist.

Liebe Grüße
erdbeerchen