Hallo Zusammen,
Wir haben einen 12 jährigen BKH Kater der immer sehr pflegeleicht und verschmaust war.. nie irgendwelche Krankheiten sondern ein gemütliches Tier.
Seit einigen Wochen ist es so dass er ständig am jaulen ist… egal ob das Klo sauber gemacht wird, oder er frisches Futter bekommt.. er läuft durch die Wohnung und jault..
Ebenso ist mir aufgefallen, dass er öfters spuckt.. der Tierarzt konnte nichts organisches feststellen… wir haben eine EG Wohnung mit Terasse wo er auch raus kann wenn er mag.. er ist aber sehr ängstlich und geht nur bedingt raus.
Ich weis einfach nicht was er hat aber dieses ständige jaulen ist nicht schön und gibt uns zu denken…
Wir haben auch nichts verändert oder anders gemacht, trotzdem habe ich dass gefühlt ihm passt irgendwas nicht.
Hat hier jemand von euch schon ein ähnliches Verhalten von seinem Liebling beobachtet?
Lg
BKH Kater jault sehr viel.. wir wissen nicht warum
Hi!
Wurde denn ein Blutbild gemacht? Spucken kann viele Ursachen haben, z. B. eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Um diese zu erkennen, muss ein geriatrisches Profil angelegt werden.
Ansonsten könnte es auch FORL sein. Das lässt sich nur durch ein dentales Röntgen erkennen.
An sich miauen taube Katzen oft sehr laut. Wurden seine Ohren gecheckt?
LG
Hallo, danke für die Rückmeldung. Also Taub ist er definitiv nicht. Er hört auf seinen Namen und reagiert sofort. Ohren sind auch in Ordnung.
Zähne und Maul auch unauffällig. Ein Röntgenbild wurde gemacht. Eine BE wurde nicht gemacht.
Die Tierärztin hat ihn abgetastet. Sagte es könnte am Futter liegen… alte Katzen vertragen oft nicht mehr soviel Futter. Wir haben aber nicht gewechselt oder was anderes gekauft. Er bekommt hauptsächlich Trockenfutter von Sanabelle seitdem er ein Kitten war. Nassfutter ab und zu. Da er dass aber nicht so gerne frisst wirklich nur bestimmte Sorten und auch nur 3x in der Woche. (Wenn überhaupt)
Katzensticks liebt er natürlich.
Er macht nicht den Eindruck dass er schmerzen hat… er jault z.b direkt wenn irgendwo in der Wohnung eine Tür zu ist oder wenn er mal nicht sofort gestreichelt wird… ich hab das gefühlt dass er sich mitteilen möchte…
Manchmal jault er auch Abends total penetrant wenn mein Mann und ich Fernsehen schauen.. als ob er dass dann nicht möchte….
Hmm, okay.
Trockenfutter ist übrigens nicht gut für Katzen, hochwertiges Nassfutter wäre besser. Also nicht Sheba, Whiskas, usw.
In dem Trockenfutter von Sanabelle ist so wenig tierisches Protein drin, dass unser Tierschutzkater, der hoch allergisch auf Geflügel reagiert, davon nicht mal Symptome (Kratzen) bekommen hat. Das gibt einem schon zu denken.
Dann ist ihm vielleicht langweilig? Meine Katern jammern auch, wenn sie spielen möchten und gerade nix mit sich anzufangen wissen. Bei geschlossenen Türen wird grundsätzlich immer miaut.
Ansonsten fühlt er sich vielleicht einsam und fordert deswegen Aufmerksamkeit? Katzen sind soziale Tiere, die gern einen passenden Artgenossen (gleiches Alter, Geschlecht und Temperament) um sich haben. Mein Kater miaut auch weniger und ist auch nicht mehr so aufdringlich, seitdem sein Kumpel ausm Tierschutz eingezogen ist.
LG
Hi,
vielleicht beginnt er dement zu werden, das könnte die Angst erklären. Die Katze einer Freundin wurde auch sehr laut in ihrer Demenz.
Alles Gute!
vlg tina
Hallo, wie macht sich sowas denn bemerkbar? Habe noch nie von einer Katzen Demenz gehört.
Hier ist z.B. ein Artikel:
https://www.vergleichen-und-sparen.de/blog/demenz-bei-katzen-symptome-und-was-ihr-tun-koennt/