Katzenschreck?!

Hallo,

wir leben dörflich und haben im Garten für unsere Kinder einen XXL-Sandkasten gebaut. Die Katze unserer Nachbarin ist der Meinung ständig dort reinkacken zu müssen. Es ist wohlgemerkt nur DIE Katze, da keine andere auf unser Grundstück kommt und auch in der Umgebung keine andere wohnt. Der Sandkasten ist zu groß, um ihn abzudecken. Zudem wäre es total umständlich 5 Mal am Tag eine riesen Plane dort drüber zu spannen. Gestern hatte unser 1-jähriger einen Kötel im Mund. Ich war stinksauer - natürlich auf die Katze. Es ist nicht nur widerlich, sondern auch noch extrem ungesund - wer weiß was die alles hat. Ich weiß, rechtlich gesehen haben wir das Nachsehen. Gibt es irgendwas, womit man Katzen vertreiben kann? Einen Katzenschreck? 🤣 So wie für Mäuse? Dass sie gar nicht erst mehr zu uns rüber kommt…. Unseren Hund juckt sie gar nicht. Sie rennt zwar weg, kommt aber immer wieder.

1

Huhu,

also weil du zu faul bist den Sandkasten deiner Kinder abzudecken, willst du ein Katzenschreck oder ähnliches anschaffen? Sorry aber das kann ich überhaupt nicht verstehen.

Ich hab als Kind auch im Sandkasten gespielt, ja auch dieser Sandkasten war ein Katzenklo und ich lebe noch. Entweder danebenhocken oder Sandkasten abdecken, so eine Abdeckung kann man ja evlt auch selber machen? ;)

2

Rede doch mal in Ruhe mit der Katze. Nein quatsch, kauft euch ne Plane oder ein Netz und gut ist. Wir decken an manchen Tagen auch 3-4 Mal ab und zu. Und diese Katzenschrecks laufen auf einer Frequenz die auch Kinder hören, kann ziemlich unangenehm werden.

3

Hallo
Es gibt Sand mit Duftstoffen der abschreckend auf Katzen wirken soll. Den hatten wir eine Zeit lang und bei uns hat es funktioniert. Vielleicht wäre das einen Versuch wert?
Ich denke aber zumindest Nachts werdet ihr den Sandkasten trotzdem abdecken müssen.

10

Aber ob es dann gesünder ist, diesen Sand mit Duftstoff in den Mund zu stecken? 😅

14

Bei unserem damals waren es natürliche Duftstoffe die wohl ungiftig sein sollen. Es hat einfach nach Minze gerochen 😂
Wie gut es verträglich ist wenn das Kind sich den dritten Sandkuchen gönnt weiss ich natürlich nicht 🙈

weiteren Kommentar laden
4

Bei uns gibt es auch einen sehr großen Sandkasten hinterm Mehrfamilienhaus und so wie wir früher eben ständig abdeckten, machen es die jungen Eltern heute eben auch. Abdeckplanen gibt es in allen Größen. Eine Seite ist an ein Rundholz angetackert mit ca. 10 cm Durchmesser, die gegenseitige ebenfalls. Da muss nichts gezurrt werden sondern nur aufgerollt, zugerollt bis über die Umrandung hinaus, etwas flachgezogen, fertig. Links und rechts werden noch 2 Steine draufgelegt, dass sie gut anliegt, ist in 3 min.erledigt.
Du hast nur die Chance zudecken oder über Kacke fluchen - wir hatten zu manchen Zeiten bis zu 5 Katzen. Sämtliche Vergraulungsmaßnahmen waren erfolglos.
LG Moni

5

Es gibt bei Amazon so Stacheln aus Plastik. Das pikst die Katze und so geht sie nicht mehr hin. Hört sich vielleicht grauenhaft an, aber ist absolut harmlos.

Du kannst auch lavendel oä Pflanzen, das mögen die wohl auch nicht.

Unser sandkasten musste jetzt auch frisch gemacht werden. Da lag einiges an kaka sogar tief verbuddelt. Eine riesige Sauerei.

Bei uns ist jetzt frischer Sand drin und es ist abgedeckt. Und ich hab Lavendel am Sandkasten stehen... mehr geht bei uns nicht.

Achso, es gibt auch so Geräuschgeber die ausgelöst werden können. Das soll auch gut sein

6

Hallo.
Haben das selbe Problem, finde das auf und abdecken auch leicht nervig.
Seht ihr die Katze dabei? Ich hab gelesen, dass man sich auf die lauer legen soll und die Katze mit Wasser besprühen soll.
Ich würde es allerdings auch mit lavendel arbeiten.
Zitat internet: Wenn Sie keinen Wert auf die Anwesenheit der Nachbarskatze in Ihrem Garten legen, dann können Sie Lavendel, Pfefferminze, Weinraute, Storchschnabel, Duftgeranien oder die sogenannte Verpiss-dich-Pflanze pflanzen, denn all diese Gewächse mag die Katze nicht.
Klingt für mich nach der einfachsten lösung

8

Es gibt Katzen genug, denen diese Pflanzen vollkomnen egal sind. 😎

11

Ich berichte mal, ob das was bringt. Pflanze am Wochenende mal solche Blumen. Schaden können sie nicht

weiteren Kommentar laden
7

Du hast einen Hund, also vergiss das mit den Ultraschallvertreibern. Dein Hund wird es dir danken.
Irgendwelche Pflanzen kannst du ebenfalls knicken. Nur wenige Katzen lassen sich davon beeinflussen.
Spitze Kunststoffstacheln sind bei einem Kind ebenfalls nicht ratsam.
Katze mit Wasser besprühen... dazu sag ich lieber nichts.
Was bleibt übrig?
Die gute alte Plane. Auch wenns nervig ist, ist sie am wirksamsten.

9

Dann Check den Sandkasten, bevor du die Kinder rein lässt.

Es gibt Pflanzen, die Katzen nicht so mögen, das hilft aber auch nicht bei jeder Katze. Von chemischen Sprays oder Ähnliches würde ich bei Kindern halt auch abraten…

Und auf die Katze sauer sein ist ja irgendwie Quatsch. Klar, begeistert wäre ich auch nicht, aber es ist eben das normale Verhalten einer Katze und sie macht das ja nicht, um euch zu ärgern 🤔

Ich würde also ganz pragmatisch den Sandkasten vor jeder Benutzung kurz kontrollieren und auch eben immer ein Auge auf die Kids haben. Letztlich kann da ja nachts jedes Tier rein machen (Urin und Kot), das in den Mund zu nehmen ist nie besonders lecker…

12

Hallo,

dieses Katzenschreckgerät welches piepst würde ich lassen. Es ist absolut grauenhaft. Ich höre es wenn ich spazieren gehe und ins Dorf komme. Grauenhaft. Hätten wir einen direkten Nachbarn und er würde sowas aufstellen und nicht korrekt einstellen (?), ich müsste jeden Tag klingeln oder in einer Nacht und Nebel Aktion Dieb spielen #schwitz

Das du wütend auf die Katze bist, klar, aber ist hald eine Katze und kein erwachsener Mensch der nicht weiß wo er seine Häufchen richtig setzen soll.
Wir haben zwar noch keinen Sandkasten, aber in unsere Blumenbeete und, Achtung Horch, Gemüsebeete findet sich immer wieder ein liebes Geschenk #augen
Ich mache es einfach weg.

Du hast die Möglichkeit den Sandkasten abzudecken. Wenn es dir Zuviel Mühe macht, shit happens, mach was du für richtig hältst, aber dieses Piepgerät wird dir in der Nachbarschaft und dein Hund und dein Kind und alles andere was Ohren hat keiner danken und man kann sogar dagegen (scheinbar sehr erfolgreich) klagen.
Plane kaufen und gut ist.
Würdest du mich als Besitzer der Katze darauf ansprechen das du nur meine Katze siehst, würde ich erstens Bildbeweis beim Kacken verlangen und zweitens womöglich etwas lachen, weil jedem sicher bewusst ist, das ein Freigänger selten seinen eigenen Garten in ein Minenfeld verwandelt.

Das ist wohl der Preis von „kleines Dorf“ „naturnah“ „abgelegen“, sei froh das nicht noch eine Weide neben euch ist, wenn sich die Kühe da plötzlich aufmachen und in deinen Rasen kacken, dann ist eine Katze wahrscheinlich gleich ein absolut willkommener Gast #rofl
(Ganz abgesehen von den zig Igeln und Hasen, die können auch ganz schön arg eskalieren #augen)