Hallo. Kann mir jemand eine Tabelle zeigen, die die Ernährung eines Welpen zeigt in Bezug auf Futter Menge Trocken / Feuchtfutter in Gramm nach Wochen u Gewicht ? Derzeit bekommt mein Hund in Summe 300 Gr ( 9 Wochen / 4 kg) mit drei Rationen Trockenfutter, abends bestehend auf einem Teelöffel Dose Rest Trocken. Auf der Dose kann ich nix lesen nur dass es nur 48 h hält im Kühlschrank, was dann ja ziemlich viel zum wegwerfen ergibt 😣
Futter Dosierung Welpen
Was für eine Rasse ist es? Geschätztes Endgewicht?
Hast du den Züchter gefragt?
Welche Dosengröße hast du?
Border
Ca 20-25 kg
200 Gr Dosen 48 h haltbar
Das ist echt viel für einen Border. Meine Border Hündin wiegt ausgewachsen gerade mal 12,5 kg. Mein Rüde mit 52,5 cm 17,5 kg. Ich würde auch ein gutes Auge auf die Statur haben weil jeder Hund ist individuell.
Hey,
da gibt es meines Wissens nach keine allgemeinen Tabellen. Jedes Futter ist anders zusammen gesetzt, die Aktivität ist unterschiedlich,... Bei unserer hieß es als pauschalen Richtwert, dass man ca. 8% vom Körpergewicht füttern soll (durch drei dann teilen). Und damit das passt, wöchentlich den Hund wiegen. Ich habs zwei, drei Mal gewogen und seitdem füttere ich nach Gefühl.
Trockenfutter und Nassfutter solltest du möglichst nicht mischen. Das ist für den Verdauungstrakt gar nicht gut, außer diese Futterarten sind aufeinander abgestimmt. Ich kenne allerdings nur eine Futtermarke, bei der das ok sein soll. Lieber zum Trockenfutter bisschen körnigen Frischkäse oder so dazu geben.
Ich bin mit der Dose immer in der Zeit recht gut klar gekommen, gibt ja auch unterschiedliche Dosengrößen. Auf drei Mahlzeiten am Tag kommt ja bisschen was zusammen. Trockenfutter gebe ich nicht. Wollte eigentlich eine MAhlzeit trocken geben, aber sie hasst es. Ich nutze es also als Leckerchen, da ist es ok für sie.
Wenn du, anders als wir, einen vernünftigen Züchter an der Hand hast, kannst du den auch immer um Rat bitten. Erfahrungsgemäß sieht es nach Abholung oft nicht mehr so rosig aus. Ich hab noch nicht den richtigen Züchter kennengelernt.
LG erdbeerchen
PS: Und wie läufts sonst mit eurem Schnuffelchen?
Danke dir !
Ich gebe reico Futter das hat mir der Züchter empfohlen. 200 Gr in Summe pro Tag - abends trocken u nass 1 Teelöffel gemischt. Wir haben mal mit Lamm begonnen - das geht soweit. Aber die Dosen ständig halb voll wegwerfen ist auch irgendwie doof, zumal nur 48 h haltbar.
Es läuft schön langsam an aber die Nächte sind schon hart. Hier u da gibts Missgeschicke am Boden, weil ich zu spät erkenne wenn er raus muss. Nach Schlaf immer gleich raus - nach fressen auch. Nach dem spielen ist schwierig denn irgendwie spielt er ja immer nach dem wach werden u pinkeln gehen bis zum nä Schlaf. So 1,5 h Takte würde ich mal sagen - da kommt man kaum zu was u mein Schlaf fehlt mir 🙈
Hi.
Wir füttern ebenfalls Reico und sind mega zufrieden. Der Züchter hat das aber auch eh gefüttert. Unsere Entlebucher Hündin ist nun 16 Wochen alt. Wir füttern 3x am Tag. Morgens und mittags eingeweichtes Olymp. Das Junior benutzen wir zum Training (Tipp der Züchterin). Abends gibt es dann Nassfutter MaxiDog Vit oder Schonkost.
Keine Ahnung, ob das nur bei unserer Züchterin so war, wir haben nen Ernährungsplan bekommen . Vor allem stand da wenig bis kein Pansen für Welpen!
Weiß aber nicht, ob es bei unseren Rassen vergleichbar ist. Als wir sie bekamen mit 8/9 Wochen hatte sie 3,5 Kg. Mittlerweile 11,5 Kg :). Endgewicht wird 25-30 Kg.
Wiegen ist wichtig. Du musst wissen, ob und wieviel der Hund zunimmt, um ggf die Futtermenge anzupassen.
Die ersten 4 Wochen haben wir wöchentlich mit der Züchterin telefoniert und das Gewicht durchgegeben. Auch wegen der Futtermenge, da sie anfangs extrem "gesucht" hat nach der Fütterung = noch Schmacht hatte .
Nassfutter abends wurde uns empfohlen, da sie dann weniger saufen und dementsprechend weniger pieseln müssen abends/nachts. Unsere war nach 2 Tagen fast 100% stubenrein .
Wir haben also nie gemischt und mussten nie Dosen wegwerfen. Kühlschrank machen wir nicht. Sie stehen im kühlen Keller mit Deckel. Bis das mal endlich wieder zimmerwarm war . Katastrophe.
Auf den Zetteln steht "Fütterungsempfehlung bei einem Abgabegewicht von ca. 3-4 Kg" :
- täglich etwa 200-300g MaxiDog Vit
oder
- täglich etwa 280 g Olymp (eingeweicht)
Die Fütterungsempfehlung von Reico war viiiel geringer beim Olymp (0-70 g täglich ), beim Vit passte es. Fotos folgen. Von daher, waren wir sehr froh über unsere Züchterin und ihre Tipps und schriftlichen Mitgebsel .
Als sie kam mit 3,5 Kg, bekam sie so 160 g Trocken (80+80) und 100g Nass.
Jetzt sind wir schon länger auf 300g (160+140g) Trocken und 250-300g Nass.
Gibst du auch 1x täglich das VitalPlus fürs Wachstum?
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Steigt doch ggf abends auf nur Nass um bzgl des Sauberwerdens? Wir machen das immer noch. Hat wirklich super funktioniert. Und du schmeißt nix mehr weg.
Ach und, wenn du Reico beziehst, kam doch mit der ersten Lieferung ein grünes Buch mit allen Produkten und Futtermengen?! Und von Trocken- & Nassfutter mischen, steht auch nix bei Reico. Vor allem ist ein Teelöffel echt mega wenig.
Liebe Grüße
Warum erhöhst Du nicht die Nassfuttermenge und reduzierst dafür das Trockenfutter? Dann mußt Du nichts wegwerfen.
Ansonsten: Wieso fragst Du nicht den Züchter? Er kennt sich mit Sicherheit besser aus!
da er den Hund schon so früh von der Mutter getrennt hat wird er sich wohl gar nicht auskennen 😩
? Mit 9 Wochen ?
Ich würde mich da intensiv mit dem Züchter austauschen.
Wie wurde bisher gefüttert, was sind gute Erfahrungswerte, wie entwickelt sich das? Kommt ja auch viel auf die Rasse an.
Geht ihr in eine Welpenschule? Ein guter Hundetrainer kann dir auch weiterhelfen und kennt dann ja auch den Hund.