Hallo zusammen,
unser Dobermann ( Mischling) ist nun 12 Jahre.
Das er abbaut sehen wir schon lange.
Nun hat er seit 2 Wochen das Problem das die Hüfte hinten völlig absackt. Laufen tut er kaum noch. Gicht hat er schon länger und mehrere Geschwüre an Pfoten und Unterbauch ( ob gut oder böse ist unklar) seit 1 Woche macht er nun auch wieder in die Wohnung obwohl wir ihn auch nachts raus lassen. Er Jauelt nachts und ist unruhig wenn wir dann unten sind müssen wir ihn aber fast zwingen raus zu gehen.
Er begrüßt keine Fremden mehr ( sehr untypisch, normal springt er direkt auf) er ignoriert sie. Liegt nur noch unter dem Tisch ( macht er nie ) und ist allgemein rastlos.
Der Tierarzt hat vor 4 Tagen ein hohes Schmerzmittel mitgeben mit Kortison. Jetzt sackt er hinten nicht mehr so ab, Rest ist unverändert. Er rät zum einschläfern.
Ich weiß nicht was wir tun sollen ich finde so eine Entscheidung sehr schwer, was ist das Beste für das Tier. Wenn wir ihn nicht einschläfern brauchen wir dringend eine Lösung für das pinkeln und koten da er wirklich durch das ganze Haus geht und wir 2 Babys haben und selbst wenn es sauber ist, ist riecht es trotzdem. Ich will ihn aber auch nicht einsperren, Pampers zieht er aus und zerfrisst er.
Vllt ging es jemanden ähnlich und kann seine Erfahrung teilen, er begleitet mich so lange und ich weiß einfach nicht was das Richtige ist.
Danke und liebe Grüße
Hund einschläfern lassen ?
1
Das ist immer schwierig. Vielleicht hat er auch Tumore an der Wirbelsäule.
Ich würde es vielleicht noch ein paar Tage/Wochen mit Schmerzmitteln versuchen. Und wenn es nicht besser wird, ihn dann erlösen.
So kannst du im reinem Gewissen sagen das du es probiert hast.
Ich glaube du merkst wenn es nicht mehr geht.
Vielleicht könnt ihr ihm.einen Platz abtrennen. Und ihm dort hineingeben wenn ihr nicht dabei seid. So verteilt er seine Hinterlassenschaft nicht im ganzen Haus
Wenn er gehen Will könnt ihr ihm ein Tuch hinten am Bauch geben, nach oben ziehen und ihn so unterstützen.
Teppiche sind auch noch wichtig damit er nicht wegrutscht