Ich habe gehört, dass Katzen Häppchenfresser sind, sie würden in der Natur mehrmals täglich irgendwas jagen. Geht als fette Hauskatze ja nicht.
Wie oft also sollte ich idealerweise füttern, dass es ihrem natürlichen Fressverhalten entsprechen würde?
Wie oft sollte man Katzen füttern?
Wir füttern unsere (Haus-)Katzen dreimal am Tag. Haben alle drei völlig normales Gewicht. Ihr einziges Problem damit ist die nicht 100%-ige Einhaltung der Futterzeiten am Wochenende. Da gibt es morgens auch schonmal nen Katzenaufstand.
Mindestens drei Mal, ich füttere vier Mal am Tag, dazu lasse ich sie einmal am Tag
ein paar Stücke hochwertiges Trofu jagen, damit sie sich ordentlich bewegen, fürs spielen
sind sie mit 17 nun etwas zu gesetzt.... ;o)
Wenn ich mal im Urlaub oder den ganzen Tag nicht da bin ist das ja kein
Beinbruch, dann kommt die Nachbarin zwei Mal am Tag.
Wichtig ist auch die Qualität des Futters, Getreide und Zucker haben in Katzenfutter nichts zu suchen,
Trockenfutter sollte man weglassen, das geht auf die Nieren und der Fleischanteil sollte so hoch
wie möglich sein.
LG, katzz
Meine bekommen all you can eat. Katzen haben in der Regel ein gutes Sättigungsgefühl und ernährt man sie gut (hochwertiges Nassfutter oder BARF) fressen sie auch nicht mehr als sie brauchen. Ganz anders als Hunde. :)
Durchschnittlich fressen meine so alle um die 200g pro Tag, so dass etwas mehr als eine 400g Dose pro Tag weg kommt (hab 3 Katzen).
Das habe ich auch versucht, hat nicht geklappt, obwohl beide nie hungern mussten und es
hier immer nur hochwertiges Futter und Rohfleisch gab.
Da hatte ich irgendwann zwei Moppel rumrollen...
Inzwischen geht es, jetzt sind sie aber auch 17 Jahre alt, habens an der Schilddrüse
und fressen einfach nicht mehr so viel.
LG, katzz
Meine Katze bekommt sicherlich 3-4 mal täglich was zu fressen - hier zähle ich mal nicht die Mäuse ein die täglich gejagt werden Hab hier zwar ein älteres Semester (14), aber trotzdem ist sie fast den ganzen Tag draußen und dementsprechend viel in Bewegung. Würde mal sagen, dass sie gut isst aber grade mal knappe 4 Kg wiegt.
Gebe ihr allerdings auch so wie sie eben hungrig ist, Katzen können das schon gut einschätzen wieviel sie brauchen. Manchmal ist der Napf leer und manchmal eben nicht.