Katzenallergie

Gute Abend ihr Lieben,
Ich habe eine kurze Frage an euch:
Mein Mann und ich würden uns gerne eine Katze holen. Mein Mann meint, er hätte eine Katzenallergie. Bei der Katze meiner Eltern treten Symptome auf wie Augenjucken und Niesen.

Wir hatten gehört, dass die Norwegische Waldkatze sowie die Britisch Kurzhaar allergikerfreunlich sein soll. Wir waren die letzten 4 Tagen bei verschiedenen Züchtern zum Kuscheln und kein einziges Mal kamen Syptome bei meinem Mann auf. Sein Bruder hält auch 2 Katzen und wenn wir ihn besuchen, kommen auch keine Symptome.

Wie ist eure Meinung dazu? Handelt es sich um eine Allergie oder nicht? Hat jemand Erfahrung?

1

Hi!

Die meisten Menschen reagieren allergisch auf den Speichel der Katze und nicht aufs Fell. Da Katzen sich halt häufig putzen, hängt der Speichel dann natürlich im Fell.

Es ist also vollkommen egal, welcher Rasse eine Katze angehört, man kann auf jede allergisch reagieren.

Übrigens reagieren viele Leute nicht auf Kitten allergisch, aber auf die erwachsenen Tiere dann. Deswegen macht es in solchen Fällen mehr Sinn, erwachsenene Katzen zu adoptieren.

Katzen hält man übrigens niemals alleine, es sind sehr soziale Tiere, die mitunter in Einzelhaltung Verhaltensauffälligkeiten entwickeln, weil sie einsam und unausgelastet sind. Auch Freigänger schließen draußen keine Freundschaften, sondern verteidigen eher ihr Revier.
Ein Mensch kann keinen Katzenfreund ersetzen.

LG

2

Hallo,

Bitte keine Einzelkatze holen.

Wir hatten zu Hochzeiten 8 Katzen, alles BKH. 2 Bekannte leiden unter Katzenallergie, bei uns können sie sich aufhalten und bekommen erst nach längerer Zeit leichte Symptome. In anderen Haushalten mit Katzen ist das anders.
Es kann also sein, dass man auf eine Katze stark reagiert und auf eine andere fast gar nicht (wurde der Bekannten auch von ihrem Hautarzt so gesagt) .
Dein Mann sollte sich beim Hautarzt auf eine Katzenallergie testen lassen.
Es gibt auch Tests, die man zu Hause durchführen kann. Da kann man auch auf eine spezielle Katze testen.
Ich würde, sollte der erste Test negativ sein, den zweiten auch noch machen.

LG

3

Hallo,
macht das bitte nicht. Die Allergie kann schlimmer werden, wenn ständig das Allergen vorhanden ist. Auch Stress kann die Reaktion verstärken.
Das Tier erst zu holen und dann wieder abzugeben ist schrecklich.

4

Hallo

auch bei allergikerfreundlichen Tieren sollte immer (!) ein Test gezielt mit dem ausgewählten Tier gemacht werden. Beim Hund nimmt man glaube ich dann Fell mit und lässt sich gezielt darauf testen. Es gibt ja auch hier die "Allergikerhunde", wie z.B. den Pudel, Malteser,... Und doch können auch Allergiker darauf reagieren- und wenns am Urin liegt. Daher muss man auch da vor Kauf testen.

Ja und das solltet ihr unbedingt auch. Es kann angehen, dass der zeitlich begrenzte Besuch gut läuft. Doch wenn die Tiere (bitte kein Einzeltier kaufen) erstmal bei euch wohnen, sind sie ja dauerhaft da, die Haare / der Speichel überall,... Das kann sich nochmal ganz anders auswirken.

Ich konnte Katzenbesitzer besuchen. War so weit machbar. Hab ich da übernachtet, wurde es schon anders. Es ging, war aber zu spüren. Die ersten Wochen mit Kater hier habe ich morgens immer mit dicken Augen usw. zu kämpfen gehabt. Nach paar Wochen wurde es deutlich besser. Jetzt merke ich es, wenn ich zu intensiv kuschel, dann bekomme ich wieder dicke Augen. Also bei mir hat es sich glücklicherweise nicht verschlimmert.

Da das Risiko aber nunmal hoch ist, lasst alles vorher testen. Es wäre für euch Herzschmerz, die Tiere wieder wegzugeben und für die Kleinen bricht erstmal ihre kleine neue Welt zusammen.

LG erdbeerchen