Kater nimmt Baby nicht wahr?

Hallo, Ich hoffe, hier ist das richtige Forum dafür.
Wir haben eine 11 Wochen alte Tochter und einen fast 2 Jahre alten Kater, den mein Freund mit in die Beziehung brachte.
Seit der Geburt der Kleinen interessiert der Kater sich nur ganz selten mal für sie- er hat die am Anfang wirklich komplett ignoriert. Das fand ich ja schonmal besser, als meine Befürchtung, er würde ihr wehtun.
Doch es ist innerhalb der letzten Woche nun schon zweimal vorgekommen, dass der Kater auf die Kleine drauf getreten ist, weil er zu mir gehen wollte. Er nimmt sie anscheinend nicht wirklich wahr..
Ich weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll, im Moment bin ich einfach sauer und unsicher. Würdet ihr den Kater abgeben?

Kater abgeben?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich verstehe nicht warum du den Kater abgeben willst. Weil er auf das Baby getreten ist? Man lässt Kinder mit Tieren nicht unbeaufsichtigt, es ist nicht die Schuld des Katers sondern der Person die Aufsicht hatte. Und sooooo schlimm ist es ja nun nicht dass er auf das baby getreten hat, oder?

17

Ich lag direkt neben meiner Tochter, ich lasse sie ja nicht alleine mit dem Kater. Wenn er aber zu mir kommt, um zu kuscheln, nimmt er dabei die Kleine nicht wahr und läuft über sie. Diese Nacht war das zweite mal.

18

Dann musst du schneller sein als der Kater und lenkst ihn mit der Hand am Baby vorbei. Wo ist das Problem?
Unsre Katze schläft auch bei uns im Schlafzimmer und darf auch ins Bett zum kuscheln. Aber sobald die Katze aufs Bett springt, schaue ich, wo sie hin läuft. Beistellbett ist Katzensperrzone, fertig.

weitere Kommentare laden
2

Wenn dein Freund den Kater mitgebracht hat, liegt es wohl nicht an dir zu entscheiden, ob er abgegeben wird. Ich würde dir was husten. Dass der Kater über sie drüber gelaufen ist, zeigt eigentlich nur, dass er akzeptiert hat, dass das Baby dazu gehört. Das ist ein Tier, meine Güte. Der läuft auch über eure Beine, nehme ich an, um sich irgendwo niederzulassen. Achte da eben besser drauf, schieb ihn weg und sage laut und deutlich nein. Sobald das Baby mobil ist und nach ihm greift, quietscht und zappelt ist es damit wahrscheinlich sowieso vorbei, dann wird er Abstand halten.

3

Btw: Auf deinem Profilbild sieht es sehr harmonisch aus. Wenn es Social-Media-tauglich ist, geht der Kater also klar?

4

Du solltest dich besser in das Thema Katzen einlesen als darüber nachzudenken, ihn abzugeben! Wie eine Userin schon schrieb, es bedeutet dass er das Baby akzeptiert wenn er sich so verhält. Andernfalls würde er es meiden wie die Pest. Mal davon abgesehen dass es nicht deine Entscheidung ist, die Katze abzugeben.

5

Hallo,

ich habe selbst noch nicht mal eine Katze,
aber trotzdem erinnere ich mich, dass Katzen schon über mich drüber spaziert sind, wenn sie irgendwohin wollten.
Ich wäre da nicht auf die Idee gekommen, dass sie mich nicht sehen, ich war da schon groß genug ;-).

Einmal hat eine Katze mich geweckt, indem sie auf mich gesprungen ist - es stellte sich heraus, dass sie im Gästezimmer normalerweise gefüttert wird.
Einmal sprang eine Katze auf meinen Schoß, weil sie von dort aus weiter auf den Tisch wollte (was sie nicht durfte, weshalb sie wohl den Umweg über mich nahm, anstelle des Besitzers). Einmal lag ich lesend auf einer Picknickdecke und sie ist über meine Beine gelatscht.

Ob man daraus jetzt irgendein potentiell aggressives Verhalten rauslesen kann, kann ich als Nicht-Katzenbesitzer nicht sagen.
Aber eigentlich ist so eine Katzenpfote ja ganz angenehm - ich habe mich immer irgendwie geschmeichelt gefühlt, wenn so eine Katze ùber mich stieg.

LG

6

Katzen denken sich dabei einfach nix, über dich darf der Kater ja auch laufen. Also wie soll er es auch verstehen? Du musst ihn erziehen, bei einer Katze dauert es länger als bei einem Hund.
Grundsätzlich würde ich tabu Zonen einführen zB das Baby immer auf eine bestimmte Decke legen und dem Kater klar machen dass diese eine Decke komplett tabu ist.

7

Hallo #winke

Katzen sind sehr sensible Tiere, ich bezweifle stark, dass er deine Tochter nicht wahrnimmt. Er wird einfach seinen stolz haben, wie Katzen nun einmal sind. Man sagt nicht umsonst "Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal". Da ist definitiv was dran.
Deine Tochter ist natürlich für dich grade das Zentrum deines Universums - das ist überhaupt kein Vorwurf;-) für deinen Kater ist sie das aber nicht. Sie ist ein Mensch, der immer wieder Lärm macht, seinen "Dosenöffner" in Beschlag nimmt ohne vorher gefragt zu haben und manchmal auch noch stinkt. Nicht mehr, nicht weniger. Und das sollte okay sein. Ihn hat niemand gefragt, ob er einen neuen potenziellen Dosenöffner haben will.
Er hat es gewagt, über deine Tochter laufen zu wollen? Meine Güte, das machen Katzen, ich finde das überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil: es macht ihm anscheinend nicht so viel aus, dass sie da ist. Werte das doch als positives Zeichen der Annäherung. Mehr Bauchschmerzen hätte ich, wenn er immer das Weite suchen würde.
Das du drüber nachdenkst ihn loswerden zu wollen....also ganz ehrlich: da fehlen mir die Worte. Schon, dass du sauer auf ihn bist, weil er über sie steigen wollte, um zu dir zu kommen....#kratz
Denk mal drüber nach, dass er VOR deiner Tochter da war, es ist SEIN Revier und deine Tochter für ihn ein Eindringling! Statt sauer auf ihn zu sein solltest du gucken, dass du auch für ihn Zeit hast, damit er keinen Grund hat, sauer auf dich zu sein!
Er gibt sich doch Mühe!

Warte ein paar Monate, dann kann er vielleicht mehr mit ihr anfangen. Bis jetzt nutzt sie ihm nichts ;-) Wenn sie ihn streicheln kann und ihm Leckerlies geben kann wird sich das schon ändern;-)

Solltest du ihn doch loswerden wollen, weil er dich stört, bitte such ihm ein liebevolles Zuhause, der ihn nicht als Störenfried sieht. Das hat er nämlich nicht verdient!

Alles Gute 🍀

8

Katzen laufen nun mal über ihre Menschen, das heißt eigentlich dass er sie akzeptiert und mag. Unserer hat das auch ab und zu getan, man muss ihnen das beibringen dass das nicht ok ist. Jetzt ist er der beste Freund vom kleinen und nicht mehr meine Katze sondern seine.

9

Alleine die Frage entsetzt mich wirklich. Der arme Kater!
Er soll abgegeben werden, weil er über "etwas" drüber getreten ist und nicht aufgepasst hat? Glaub mir, lange wird es nicht mehr dauer, dann wird eher eure Tochter über den Kater treten. Wollt ihr sie dann auch abgeben?
Ihr müsst da aufpassen. Ihr wolltet beides haben. Der Kater kann da nix dafür.

Er nimmt sie ganz bestimmt war. Sie bewegt sich, macht Geräusche & hat einen Herzschlag und einen eigenen Duft. Mein Kater steigt übrigens auch über mich drüber, wenn ich irgendwo sitze/liege und grade "im Weg" bin. Sie würden über Artgenossen auch so drüber steigen, weil ihnen das nicht weh tut.
Aufpassen, die Katze "umlenken" ind gut ist. Ein Tier abzugeben wegen sowas finde ich furchtbar herzlos. Der Arme.

10

Übrige straft dein Profilbild deine Schilderung Lügen, der Kater ist ja total entspannt und zugewandt! Mehr Zuneigung als auf dem Bild können Katzen doch bald nicht zeigen.