Hallo. Wir sind seit einigen Wochen Welpenbesitzer, es ist wirklich sehr erstaunlich, wie schnell man seither ins Gespräch kommt. Fragen wie: wie süß, darf ich den mal streicheln, sind ja ganz ok. Manchmal spielen Hunde auch zusammen und freuen sich über die Begegnung, auch alles super. Was mir aber auch vermehrt passiert, sind Kommentare wie:
Also ich würde ja keinen Hund haben wollen! (ich habe eigentlich nicht danach gefragt?)
Ein Hund, mein Gott da ist man ja so angebunden (unglaublich, jetzt wo sie es erwähnen, merke ich es erst?!) Und all die Haare, das wäre nichts für mich ( Ja, echte Tiere haben Fell?)
Welche Rasse ist es? Nein, das kann nicht sein, die sind schwarz (unserer ist hell aber reinrassig)
Last but not least: Was machst Du gegen Zecken? Ich habe da was ganz tolles gefunden, darf ich Dir den Link schicken (war jemand aus der Nachbarschaft) seither habe ich 8 Whatsapp Nachrichten, mitunter Sprachnachrichten erhalten, wie toll Produkte von ... sind und zweimal die Nachfrage, ob ich mich schon eingelesen habe oder noch Fragen habe und wann die Bestellung denn erfolgt. Google ich die Firma, liest man von Vorsicht, sektenähnlich. Oder wie bei Tupperware, die Verkäufer lassen nicht mehr aus. Bin echt mega genervt davon und mittlerweile ist mir fast schon lieber, man spricht mich nicht mehr an....
Wie gehts Euch damit, habt ihr vielleicht auch gute Kontersprüche auf Lager, wenn so sinnlose Sätze durch die Gegend fliegen?
Sinnlos Posting: Smalltalk unter Hundebesitzern, die dümmsten Aussagen-guter Konter gesucht
Sorry, aber wenn jemand sagt, dass er keinen Hund haben möchte, weil sie ihn zu viel Haaren, dann ist das eine Begründung für seine Entscheidung und hat nichts mit eurer Entscheidung einen Hund halten zu tun. Warum beziehst du das auf dich?
Ich käme nicht auf die Idee einem Autofahrer im vorbei gehen zu sagen, also ein Auto würde ich nicht wollen.
Ich sage auch nicht an der Kasse zu dem Vordermann, du kaufst Käse ? Würde ich nicht im Kühlschrank haben wollen.
Einfach sinnlos solche Unterhaltungen- es nervt
Die Bemerkungen bezüglich des Hundes entstehen aber vermutlich in einem ganz anderen Kontext. Ich denke nicht, das die von Passanten kommen, die einfach vorbeigehen, sondern nach der Stufe 'Wie süss! Darf ich mal streicheln?'. Und ich verwette meinen Po drauf, dass wenn ein Betrachter eines Autos diese Schwelle überschritten hat, es selbstverständlich auch hin und wieder zu der Reaktion kommen kann: 'Also ich hätte den ja nicht gekauft - bei diesen Benzinpreisen'.
Kann ja sein, dass es nervt und sinnlos ist - ist aber trotzdem ganz normal.
Grüsse
BiDi
Dem Zecken Heini würde ich mitteilen, dass ich so einen Quatsch nicht kaufe und er mich damit in Ruhe lassen soll.
Dem Rest: "Ich merke, sie kennen sich aus."