Babykater streiten sich HEFTIG :(

Hallo,
ich habe vor einer Woche 2 Brüder (Perser-BKH-Mischlinge) Geschenk bekommen.
Beide waren 8 Wochen alt.
Der eine sieht vom Aussehen her mehr wie ein Perserkater aus und ist körperlich zärtlicher und der andere sieht eher BKH aus und kòrperlich ist er kräftiger und größer.
Der frisst auch vieeeeeeeel im Gegensatz zu dem anderen.
Seit ein paar Tagen streiten sie sich wegen dem Katzenbaum, wer daa gaanz oben schläft oder wer zuerst isst.
Auch auf Katzenklo wird es gestritten...
Der kleinere miaut dann vor Schmerzen - glaube ich - weil der größere ihn heftig beißt oder kratzt.
Ich schimpfe mit ihm oder werfe Kissen hin und her, damit sie aufhören...
Es hilft NULL.
Ich habe den Vorbesitzer gefragt, wie sie sich vorher verhalten haben, meinte er, sie haben sich immer gestritten, auch bei der Katzenmama. 🙄

Nun habe ich keinen Bock mehr auf die 2 und habe ständig angst, dass dem kleineren etwas schkimmes passiert.

Studiere Maschinenbau und habe ein Kind... Das ist derzeit viel zu viel für mich.
Ich habe übrigens Krebs und mein Kind hat dadurch Trauma...
Wir mussten uns Haustiere holen auf Empfehlung der Psyschologin, aber ich habe es schon jetzt satt.
Mein Kind aber... sie lacht mehr und liebt die beiden.

Was soll ich machen? Bitte um Hilfe!

2

"Nun habe ich keinen Bock mehr auf die zwei"

Sorry, aber was ist das denn für eine unreife, dämliche Aussage für eine erwachsene Frau?
Reiß dich mal etwas zusammen.
Du stellst also gerade fest, dass es nicht besonders klug ist, aus einer Laune heraus Haustiere anzuschaffen, psychologische Empfehlung hin oder her.

Was du jetzt machen sollst?

Entweder, du suchst ein vernünftiges Zuhause für die beiden, bei Menschen, die bereit sind sich mit den Bedürfnissen von Katzen auseinanderzusetzen, und erklärst deiner Tochter, dass es angesichts deiner gesundheitlichen Situation doch zu viel ist.

Oder, du kneifst die Pobacken zusammen und liest dich ein.
8 Wochen ist viel zu jung gewesen, um von der Mutter getrennt zu werden. Die Kitten sind nicht ausreichend sozialisiert.
Gerade fechten die beiden die Rangordnung aus. Das ist ganz normales Verhalten. Wichtig ist, dass beide in Ruhe fressen können und das Katzenklo aufsuchen können. Ein Klo ist für 2 Katzen zu wenig. Du musst mindestens noch eins aufstellen. Eigentlich ist die Faustregel, ein Klo mehr als Katzen.
Füttern würde ich vorerst in getrennten Räumen.
Katzen kämpfen lautstark. Solange kein Blut fließt, passiert dem kleineren Kater auch nichts. Kissen werfen ist witzlos - wenn du meinst eingreifen zu müssen,dann gehe hin, und schnapp dir den Angreifer. Entferne ihn aus der Situation.
Und ganz wichtig: unkastrierte Kater haben ein höheres Aggressionspotenzial. Bitte beizeiten zum Tierarzt und über eine Frühkastration informieren. Spätestens mit 8-12 Monaten solltest du aber ohnehin kastrieren lassen. Wenn sie anfangen zu markieren, geht der Spaß sonst richtig los.

1

Mit 10 Wochen ist es meist spielen.
Wenn ich an meine Katzen denke sind da oft Sachen geflogen und auch ihre Haare.
Ich finde das hört sich normal an.
Verletzten tun sie sich meist nie. Auch wenn es wild ausschaut.
Wie sind Sie wenn sie mal nicht raufen? Liegen sie neben einander? Kuscheln sie?
Warte noch ein paar Wochen, dann legt sich das wieder und sie spielen nicht mehr sooft am Tag.
Sieht dir Videos dazu im Internet
Völlig normal. Sehr schön das du zwei genommen hast. Bei einem hätten sicher die Hände oder Möbel daran glauben müssen.
PS. Keine Sorge wegen Dem kleinen. Ich hatte schon ein paar Pflegekatzen und die jüngeren, kleineren haben sich immer durchgesetzt und nie Probleme mit den Größeren.
Wie gesagt schreien, knurren, Haare aufstellen, ärgern usw ist völlig normal und legt sich in ein paar Wochen.

7

Also meine beiden sind 12, sie lieben sich, sie schlafen beeinander, aber ihre täglichen sich Ärgern Attacken haben sie immer noch.

3

Also, du schaffst die viel zu junge Katzen an und stellst fest, dass die Tierchen doch Arbeit machen? Na ganz toll…

Das ist völlig normales Verhalten, insbesondere wenn die Tiere deutlich zu früh aus dem Familienverband entnommen werden.

Mehrere Katzenklos aufstellen und zu Katzen und ihrem Verhalten einlesen.

4

Hallo,

darf ich fragen, wie die beiden sich die ersten Tage bei dir verstanden haben? War da alles harmonisch?

Streiten sie sich jetzt durchgehend oder liegen sie auch mal beieinander?

Wie verhält sich dein Kind den Katzen gegenüber? Lässt sie sie in Ruhe, wenn sie Ruhe haben möchten?

Ist der zierliche Kater gesund?

LG

5

Naja erst mal sollte man sich belesen bevor mal Tiere holt, ich sag es immer wieder!
Verhalten, artgerecht eingerichtet Wohnung, alles Dinge die man VOHER wissen sollte!

Ein Klo ist zu wenig, ein Kratzbaum ist zu wenig, viel Kämpfen ist normal in dem Alter Auch dass sie lauthals schreien, das soll dem anderen zeigen dass er zu weit gegangen ist Ernsthaft verletzt haben sich meine beiden noch nie auch wenn manchmal die Fetzen fliegen und sie danach erst mal Haarbüschel des Bruders ausspuken. Auch Geschisterkatzenkinder müssen bespielt werden, pro Katze jeden Tag mindestens 30 Minuten: Futter werfen, mit der Angel spielen, Clickern, ... Dazu brauchen sie Spielzeug wie eine Kugelbahn mit der sie immer spielen können wenn ihnen danach ist. Ein Karton mit Korken oder Papierkugeln in den man ein paar Leckerlie legt kann zum Futtersuchen animieren ... es gibt einige gute Bücher darüber wie man Wohnungskatzen ausreichend beschäftigt hält.

Dazu muss viel zum Klettern in der Wohnung sein, am besten ein paar leere Regale über die sie wandern können. Unsere beiden haben in jedem Raum eine Klettermöglichkeit, alle oberen Regale sind so angebracht dass sie rauf kommen und entlangwandern können, sie kuscheln und raufen aber trotzdem spielerisch, selbst mit 12 Jahren noch fast täglich.

Wenn Euch aber alles zuviel ist müsst ihr die Tiere abgeben.

Alles Gute euch!

6

Ach, was fütterst Du denn? Verträgt der zierlichere sein Futter? Perser und ihre Mischlinge neigen zu Unvertäglichkeiten, wir haben hier auch einen Persermischling der nur die Hälfte von dem ist was er sein könnte, er wurde vom Züchter leider mit einem Futter gefüttert das er nicht vertrug, den Rückstand holte er nie ganz auf, aber er ist selbst mit 12 Jahren noch fit. ER bekommt halt Spezialfutter ohne pflanzliche Stoffe.