Welpen stubenrein bekommen

Guten Morgen,

Meine Freundin ist hier leider nicht angemeldet, daher stelle ich mal für sie die frage bzw suche für sie Tipps, die ich ihr weiterleiten kann.

Also, meine Freundin und ihr Partner haben sich einen kleinen Mops Welpen gekauft.
Jetzt sucht sie Tipps, wie sie ihn schnell Stubenrein bekommt.
Sie wohnt im ersten Stock, daher ist ein schnell runter gehen, wenn er sich bemerkbar macht, wohl oft schon zu spät.
Er scheint aber ein schlauer zu sein, denn Sitz hat er innerhalb von einem Tag gelernt.

Wenn ihr Tipps und Tricks habt, gerne melden ich gebe es ihr dann weiter.

Liebe Grüße

1

Den Hund immer proaktiv runterbringen nach dem Trinken, Fressen, Schlafen und Spielen und wenn er sich bemerkbar macht zwischendurch müssen sie eben schnell sein.

Nach dem Lösen draußen wird der Hund ausgiebig gelobt. Sollte ein Malheur in der Wohnung passieren, kommentarlos wegmachen, Hund nicht schimpfen.

Schlau oder nicht hat nichts damit zu tun, wie schnell ein Hund stubenrein wird. Es dauert so lange wie es dauert, schnell mal eben Stubenreinheit antrainieren ist nicht.

2

Ich kann mich den Tips nur anschließen. Als Hinweis noch: wenn der Welpe doch in die Wohnung gemacht hat, bitte nicht nur mit einem Tuch aufmischen, sondern mit irgendwas auch drüberwischen, damit der Urin-Geruch sofort verschwindet. Sonst kann es passieren, dass der Hund immer wieder in die gleiche Ecke macht.
Und: das Stuben rein werden beim Hund ist wie das Trocken werden beim Kind. Beim einen geht's schnell, beim anderen dauert's länger.
LG
Elsa01

3

Nach dem Spielen, fressen u schlafen gleich raus u immer loben u Leckerli wenn ein Geschäft erledigt ist. Wenn der Hund suchend durch die Wohnung läuft ebenfalls raus. Nachts trocken wurde mein Welpe nach ca 2 Wochen dann zumindest so, dass er 6-8 h schafft. Am Tag gehen wir so alle 1,5 h raus . Da Welpen vom Züchter gern diese Inkontinenzmatten kennen, kann man auch diese auslegen in der Wohnung. Und dann die Matte Stück für Stück Richtung Tür schieben bis sie dann irgendwann vor der Tür liegt u der Welpe automatisch Richtung Tür geht wenn er muss

4

Ich kann mich all den Tipps anschließen.

Ganz wichtig ist: Geduld. Es kann Wochen bis Monate dauern, bis der Hund stubenrein ist. Manche sind da schneller, andere brauchen einfach ihre Zeit. Wenn Hirn und Blase nicht so gut zusammen arbeiten, dauert es halt. Unserer Kleinen ist es z.B. auch mal passiert, dass sie schlafend plötzlich nass wurde.

Am besten gar nicht warten, bis er sich bemerkbar macht. Wenn es erstmal so weit ist, dann kann man kaum noch schnell genug sein. Immer wieder runter, und wenn es 2-3 Mal die Stunde ist. Am Anfang ist das verdammt anstrengend, aber es wird besser.

Sie sollten sich nie verunsichern lassen, wenn andere mit ihren Welpen schon "weiter" sind. Diese Unsicherheit spürt der Welpe, was kontraproduktiv ist.

Wenn sie ausnahmslos sofort nach jeder Fütterung, jedem trinken, spielen, schlafen und halt noch 1, 2 Mal stündlich rausgehen, sollten sie auch bald Verbesserungen sehen. Und wenn diese so aussehen, dass nicht mehr 15, sondern 10 Pfützen im Haus landen. Wenn man nicht mehr 2x, sondern 1x stündlich (und dann 1,5-stündlich usw.) raus muss. Wenn die Nächte langsam wieder länger werden. Ganz kleine Schrittchen können das sein, aber die muss man auch sehen und sich daran erfreuen, um mit der nötigen Ruhe und Geduld dabei zu bleiben.

Unsere war hier sehr hartnäckig und hat einige NErven gekostet, aber heute (10,5 Monate) hält sie stundenlang durch und es läuft prima. Hätte ich noch Ende letzten Jahres nicht für möglich gehalten, dass wir je an diesem Punkt ankommen werden.

LG erdbeerchen