Hallo Ihr Lieben,
wir haben einen 14-jährigen Birma Kater, der bis Sonntag altersentsprechend fit war.
Sonntag morgen hat er noch ganz normal gefressen, aber nach ca. 1 Stunde hat er alles wieder erbrochen. Was allerdings nicht ungewöhnlich für ihn ist, da er in der Regel alle 3 Tage seine Haarballen und Futter erbricht.
Allerdings lag er danach den ganzen Tag nur rum und hat nichts mehr gefressen. Montag morgen waren wir beim TA. Dieser hat Ultraschall gemacht aber nichts auffälliges gefunden. Er hat ihm eine Infusion gegeben und wir haben ihn dann wieder mit nach Hause genommen. Der TA meinte wir sollten ihn mit einer Spritze füttern und Wasser geben. Das funktionierte allerdings mehr schlecht wie recht, da sich das Tier weigert jegliche Nahrung und Flüssigkeit zu sich zunehmen.
Gestern morgen sind wir dann nochmal beim Tierarzt gewesen und er hat noch eine Infusion bekommen und ihm wurde Blut abgenommen. Der Zustand bessert sich überhaupt nicht. Er frisst und trinkt nicht mehr, er scheidet weder Urin noch Kot aus und liegt nur regungslos in irgendeiner Ecke oder versteckt sich an den unmöglichsten Stellen.
Ich bin eigentlich der Meinung dass es in diesem Zustand keinen Sinn mehr macht, die arme Katze länger leiden zu lassen, da sie ja offensichtlich nicht mehr will. Mein Freund ist da anderer Meinung, er gibt die Hoffnung nicht auf und glaubt an eine Wunderheilung über Nacht.
Heute steht noch ein TA Besuch an und ich hoffe, dass der TA meinem Freund ins Gewissen redet, dass es vielleicht besser ist, ihn gehen zu lassen.
Wie seht Ihr das? Ich bin dankbar für eure Meinungen, auch wenn ihr uns die schwere Entscheidung nicht abnehmen könnt.
Katze einschläfern und noch warten?
Ja, das ist immer eine schlimme Entscheidung.
Normalerweise denke ich immer, lieber zu früh einschläfern als zu spät.
Aber bei euch war die Katze bis vor drei Tagen fit, sie ist "erst" 14, damit zwar nicht mehr jung aber auch nicht steinalt.
Ich würde wohl versuchen wirklich herauszufinden, was ihr so plötzlich fehlt (dabei evtl auch einen zweiten Tierarzt kontaktieren), und dann entscheiden, ob eine Behandlung sinnvoll ist oder nicht.
Unsere Katze hatte mit 18 Jahren auch mal so eine PHase, nichts mehr gefressen,zurückgezogen, große Schmerzen offensichtlich. Ich war auch schon auf dem Weg zum Einschläfern, aber der Tierarzt hat dann ein Geschwulst im Rachen gefunden, das konnte unkompliziert operiert werden und sie hatte noch 5 tolle Jahre.
Alles Gute euch!
Hallo! Lieben Dank für Deine Antwort.
Jetzt sind die Blutergebnisse da und die sind leider nicht gut ausgefallen.
Er hat kaum noch rote Blutkörperchen und die Nierenwerte und Leberwerte sind ganz, ganz schlecht. Eigentluch waren alle Werte des Blutbildes viel zu hoch oder viel zu niedrig.
Er hat jetzt nochmal Infusion und AB, und Cortison bekommen.
Die Ärztin meinte, wenn sich der Zustand bis Freitag nicht verbessert, kann sie leider nichts mehr für ihn tun.
Ich würde definitiv noch einen zweiten Arzt konsultieren!
Das ist doch ein sehr ungewöhnliches Verhalten, so plötzlich.
Ich tippe da eher auf einen Infekt, ein Geschwür o.ä., mögl. eine Vergiftung?
Wie schon geschrieben, bei so einem plötzlichen Wandel ist das oft was
akutes - möglicherweise aber ja sogar gut behandelbar!
Die Katze eines Freundes hatte immer wieder Zahnprobleme und verhielt
sich ähnlich - und wer nicht frisst, scheidet auch nicht aus.
LG, katzz und alles Gute
Lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe oben drüber gerade geschrieben, was der Arzt heute festgestellt hat.
Hallo,
so traurig es auch ist... anhand der Blutwerte würde ich ihm das Leiden ersparen.
Alles Liebe
Heute ist er von uns gegangen. Die Ärztin hatte festgestellt, dass er FIP hatte. Hoffe nur wir haben nicht zu lange gewartet und dass er keine schmerzen hatte
Hallo,
das tut mir sehr leid. Einschläfern lassen war die richtige Entscheidung.
LG