Autoreise mit Katzen

Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat ja einer Erfahrungen mit Tieren, die nicht so gerne Auto fahren.

Ich verreise nächste Woche mit meinen beiden älteren Katern (12,16). Da ich schon mittlerweile mit den Tieren viermal umgezogen bin und mir den Dicken auch schon mehrfach mit dem Auto zum Arzt bin, weiß ich daß sie keine Fans von Auto fahren sind. Sie singen, als würden sie denken, dass ich sie aussetzen gehen mag. Als ich noch nicht selber Auto gefahren bin, habe ich mir den Großen immer auf den Schoß in seiner Box gesetzt und mich neben die beiden damals noch vorhandenen jüngeren Katzen in ihrer Box. Ruhig waren sie deswegen nicht, aber zumindest hat sich die Frequenz des gejault verringert. Leider aber nur das. Das Jaulen selbst stört mich nicht, eher der Gedanke daß sie Stress haben und dadurch wohl ordentlich Puls. Ich möchte eigentlich das in sie entspannt sind bei der Fahrt.
Ich habe bewusst ein Urlaubsziel Gesucht, wo ich die Tiere mitnehmen kann. Wir können seit Jahren daheim durch Nachbarn und Baustellen nicht erholen und da reichen diesmal 2 Tage Mal wegfahren wo mein Papa dann nach den Katzen guckt nicht. Ich möchte auch nicht das jemand sieben Tage auf die Tiere aufpasst, weil sie eben nichtmehr die jüngsten sind und ich da sein will wenn was ist.

Wir fahren 7 Tage mit den Tieren weg und die Autofahrt ist etwas über drei Stunden.

Für Ideen / Tipps wäre ich sehr dankbar

Vielen Dank für's Lesen

13

Leider können da nicht viel machen. Ausser beruhigungstropfen oder Baldrian Kissen in den Transporter geben.
Vielleicht hilft eine größere Box wo alle zwei drinnen sein können
Bitte vergiss sie nicht ausreichend zu Sichern. Ich würde ihnen ein GPS tracker für die Zeit kaufen. -Kurz das Fenster oder Tür öffnen und weg sind sie

Ich bin aber auch der Meinung das es für die Katzen VIEL besser ist wenn sie zuhause bleiben. 7 Tage sind nicht lang und irgendwer findet sich immer
Das Wohl der Tiere muss an erster Stelle sein. Und mitnehmen ist in eurer Situation nicht zum Wohl der Tiere sondern zum Egoismus von euch

25

Hey, danke für deine konstruktive Meinung. Du hast ja erst Tips gegeben und dann deine persönliche Meinung. Find ich Klasse. Du findest das zwar nicht gut, was ich mache/ gemacht habe, aber greifst nicht sofort an. Ich würde dir gerne für deine Antwort fünf Daumen nach oben geben, leider geht nur einer.

Eine gemeinsame Box ist sowieso indiskutabel gewesen. Wir hatten eine Hundebox (1m x60cm*60cm), Größe wo sie auch "stehen" können wegen Katzenklo Nutzung. Haben sie auch genutzt. Also erst zum drin liegen und dann auch für das Geschäft.
Die Fahrt ging besser als gedacht. Ich habe mir aber mehr von den Beruhigungstropfen erhofft. Ehrlich gesagt dachte / hoffte ich die liegen dann einfach nur entspannt da. Ich habe mir aber auch schlimmeres vorgestellt was das Mauzen angeht , keine Ahnung warum sie beispielsweise beim letzten Umzug eine Stunde Entfernung Stadtverkehr mehr und anders gemauzt haben.

Wir haben sie mangels geeigneter und ausreichender Betreuung mitnehmen wollen. Mir hilft das nicht , wenn nur wer kommt und denen Essen gibt und das Klo macht..wenn ich Katzen sitte, fahre ich 2-3 Mal vor Ort für 1-2 h. Da wird gespielt und gebürstet, geschmust und gefüttert+ Klo gemacht Das gehört für mich dazu und nicht wie hier eine schrieb füttern und Katzenklo und fertig..
Das macht leider nicht jeder und nicht jeder macht das sieben Tage. Nachbarn denen man vertraut haben wir hier nicht und die Pension die hier in der Nähe ist wollte die beiden mit anderen Tieren zusammen setzen. Es hat Zeit gekostet die 2(3) damals zusammen zu führen und da musste ich auch mit Bachblüten schummeln.
Dazu ist die (3) im April gestorben . Seitdem brächte ich wahrscheinlich eine Therapie um das zu verarbeiten. Ich kann die gar nicht mehr alleine lassen . Sind wir in einer anderen Stadt, geht es am selben Abend zurück, weil ich ja die Katzen nicht alleine lassen kann über Nacht (natürlich ginge das, aber mein Kopf macht das nichtmehr mit. Lieber fahre ich bei Dunkelheit 2h heim). Ja, das ist purer Egoismus, dass ich dann sage ich brauche aber einmal raus aus der Umgebung und nehme die Tiere mit.

Aber keine Sorge ein weiteres Mal kommt das nicht vor :) auch wenn es den beiden gut geht, es denen dort gefallen hat und auch aus dem Auto zu gucken hat denen ja gefallen. Aber wo schnell brauch ich nicht wieder wegfahren, die Jungs werden auch nicht jünger. Und das Sofa bei uns daheim ist einfach viel besser geeignet um zu viert zusammen da zu liegen. Das ging da nämlich nicht, da mussten wir alle für uns Schlafzimmer umziehen. Wir sind da auch einfach sehr verwöhnt, dass die Lütten Abends bei uns liegen bzw bei mir auch oft während der Arbeitszeit. Das mag ich auch nicht nochmal missen. Zukünftig gibt es wenn es wieder nicht erholsam daheim ist wegen den lieben Nachbarn Mal ein Vormittag im Spa und abends purriges kuscheln :)

Danke nochmal für deinen Konstruktiven Beitrag. Hätte ich Mal doch vor der Fahrt nochmal geschaut ob sowas kommt, denn auf die GPS Idee kam ich nicht. Ich hab Katzenleine und Tasso Marke dann genutzt für den Transport zum und aus dem Auto falls die versuchen auszubüchsen.

26

Schön das alles gut gegangen ist.
Mir wäre es zuviel Stress gewesen. Schon allein das aufpassen das sie ja nicht entwischen
Vielleicht hatten sie nicht soviel Stress weil ihr entspannt wart. Urlaub ist ja schließlich was schönes. 😀

weiteren Kommentar laden
1

Das würde ich nie machen, das ist der absolute Horror für die Katzen!

Schon mal gar nicht für 7 (!) Tage!

Nicht nur die Fahrt - sondern auch der neue Ort.
Dann sind sie gerade wieder runtergekommen und haben sich etwas eingewöhnt und
dann kommt direkt wieder so eine Horrorfahrt.

Wenn ihr jetzt drei Monate fahren würdet, ja ok, dann täte ich das auch.

Aber Katzen sind ortsbezogen, nicht menschenbezogen wie Hunde.

Fazit: Ich würde denen das keinesfalls antun.

Falls Du drauf bestehst, besorg Dir ein Beruhigungsmittel vom Arzt.

LG, katzz

2

Danke für deine Meinung. Schade, dass du nichts dazu beizutragen hast , außer mein Vorgehen zu kritisieren.

Dir einen schönen Sonntag

3

"Falls Du drauf bestehst, besorg Dir ein Beruhigungsmittel vom Arzt."

Habe ich doch getan.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

da du jemanden hast, der die Woche über die Tiere versorgen würde, lass sie bitte zu Hause. Gerade WEIL sie nicht mehr die Jüngsten sind. Das ist viel zu viel Stress; die Fahrt und die Umgebung.
Man kann Katzen, die im Auto gestresst sind, die Angst nicht nehmen.
Es gibt zwar Rescue Tropfen, die schlagen allerdings bei vielen Katzen nicht an.
Lass sie zu Hause, du tust ihnen nichts Gutes.

LG

10

Ich hatte selbst eine Katze und auch meine Katze fand das Auto fahren ganz schlimm. Sie hatte sehr sehr viel Angst. Das würde ich ihr niemals für 3h zumuten, um dann Urlaub für mich zu machen, damit ich die Katzen dort iwo einsperre. Was unternimmt man denn da im Urlaub? Man kann sie ja dort auch nicht frei herumlaufen lassen und zusätzlich ist das ja auch mega Stress für dich. In der Not bezahlt man halt jemanden, der die Katzen zu Hause füttert. Sie haben doch sich gegenseitig und könnten in Ruhe zu Hause bleiben. Ich verstehe deine Überlegung da auch nicht, gerade wenn sie schon älter sind.

Lg

27

Hm wie haben zumeist in der Wohnung gesessen und ein Buch gelesen oder auf der Terrasse gesessen. Klingt banal und du wirst lachen, weil wer fährt denn dafür so weit. Ich habe eine Unterkunft gesucht, wo die beiden mit können und auch raus können (letzteres war ein Satz mit x, den bei der Gartenseite waren schöne Büsche mit Stacheln.) Also sie waren schon mit draussen aber leider an der Leine. War absolut nicht das was auf den Bildern gezeigt wurde und auch nicht die Intension, dass die sich draussen nicht frei bewegen dürfen.

Trotzdem wir daheim nicht in der Innenstadt leben, geht das bei uns ohne weiteres nicht. Wir haben sehr laute Nachbarn, die immer auf der Terrasse sitzen und Besuch haben. Wir können unseren Balkon deswegen nicht nutzen und auch abends nicht das Fenster im Schlafzimmer offen lassen. Freundliches Bitten bringt da auch leider nichts. Bevor es heisst wir sind bestimmt verstritten: Ich nehme deren Pakete ab. Bringe die denen sogar runter oder Frage sie per WhatsApp ob ich es einen Nachbarn geben soll, der ein Schlüssel hat. Habe denen was zur Geburt des Kindes geschenkt und wenn sie Mal ein Ei oder Tomaten oder Braunen Zucker brauchten,habe ich ausgeholfen. In der Hoffnung das ich damit ein nettes Verhältnis schaffe, um beispielsweise nach etwas Lautstärkeregulation zu fragen oder das wenn der (verbotene ) Holzkohlegrill zum Einsatz kommt man uns Bescheid gibt wegen Schließung der Fenster und Zwangslüftungen. Denkste :) hören tun die es und sagen ach ja, sorry beim nächsten Mal..

Und den Balkon dürften wir auch nichtmal Katzensicher machen, damit zumindest die Katzis was davon hätten. Wir sind an der Straße und es würde doch die Optik verschlechtern... Die unter uns hatten da Spass, weil die sich da auch eine Sicherung für ihren Hund wollten. Mussten sie wieder rausmachen, selbe Begründung. Trotzdem das Herrchen auf seinen Grund gebissen würde von einem fremden Hund der da auf die Terrasse gerannt ist.

14

HORROR! Lass die armen Katzen Zuhause! Gerade WEIL sie nicht mehr die Jüngsten sind. Mir fehlen fast die Worte für so was unvernünftiges. Die Katzen sind nur gestresst und haben Angst! Ein kurzer Tierarzt-Besuch ist ja meist schon nicht ohne... aber ein mehrtägiger Urlaub mit stundenlanger Fahrt?

Wie kommt man als "liebender" Besitzer nur auf so einen Quatsch #zitter #klatsch

Entweder lässt man sie von jemand anderen betreuen oder, wenn du Angst hast, dass in der Zwischenzeit was passiert, bleibste halt noch die paar Jahre Zuhause, ging ja anscheinend bisher auch. Also manchmal....#kratz

15

Ich habe meine Katze auch schon mit in den Urlaub genommen, da sich niemand für eine adäquate Betreuung gefunden hat und ich es satt hatte, fremde Menschen in meiner Wohnung rumlatschen zu lassen. ich buchte ein Ferienhaus mit Erlaubnis für den Katzenaufenthalt. Beim Tierarzt ließ ich mich wegen der Autoreise beraten und wir bekamen eine Bachblütenempfehlung für die Beruhigung. Es hat alles prima geklappt. Die Reise und der Aufenthalt mit unserer katze (damals 12) war prima. Das Wichtigste war, dass ich Vertrauen darin hatte, dass es klappen wird. Ich hatte weder Angst, noch Zweifel - ich erwartete einfach, dass es gut wird. Wir waren nur 7 Tage verreist. Schon nach dem zweiten Tag des Aufenthalts marschierte unsere Gandhi interessiert durchs Ferienhaus, am dritten Tag bezog sie das Sofa und übernahm auch hier das Kommando. Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub.

17

Es kommt immer auf die Katze an. Wir haben einen (etwas neurotischen) Einzelkater (vertraegt sich nicht mit anderen Katzen) aus dem Tierschutz. der ist uns am ersten Abend bereits aus dem Zimmer, in dem er zur Eingewoehnung erstmal bleiben sollte, entwischt, hat einen Erkundungsgang durch die Wohnung gemacht und sich dann auf einem Sessel zusammen gerollt.

Bei dem haette ich prinzipiell keine Bedenken, ihn mit in den Urlaub zu nehmen. Aber Autofahren stresst ihn echt ganz furchtbar. So schlimm, dass er bereits bei 15 min Fahrt zum Tierarzt vor Angst in die Transportbox kackt. Den wuerde ich tatsaechlich nicht ueber eine laenger Strecke transportieren, ohne ihm vorher ein Beruhigungsmittel zu geben.

Pflanzliche Mittel vorher und Transportbox abdecken haben wir schon probiert. Ohne jeden Erfolg. Sobald sich das Auto in Bewegung setzt wird er panisch. Der braeuchte staerkere Geschuetze.

21

Hey :)

Ach Mensch, das ist ja schlimm wenn der Lütte das sogar bei kurzen Fahrten hat.
Ich drück die Daumen, dass ihr nicht allszuoft mit dem zukünftig zum Tierarzt müsst
Es gibt ja aber auch Katzen die freiwillig ins Auto wollen und mitfahren. Munkelt man. ich hab auch keine solchen. Aber meine sind doch tapferer als ich dachte. Oder sie haben sich früher zu dritt mehr hochgeschaukelt als zu zweit

weiteren Kommentar laden
16

Ich weiß, willst du nicht hören: aber Katzen zu Hause lassen. Das ist einfach nur Quälerei! Die Züchterin mit so einer Aussage würde ich meiden.

Katzen sind ortsbezogen. Das heißt, der Mensch ist ihnen relativ egal - aber der Wohnort nicht. Also ist nicht nur die Fahrt Horror (hin und zurück), sondern auch der Urlaub an sich.

Hunde sind dahingegen Menschenbezogen. Denen ist der Ort egal.

Wir haben immer schon Katzen, und seit einem Jahr einen Hund.

Katzen pflegen lassen während des Urlaubs ist doch kein Akt. Das kann jeder Nachbar, das ältere Nachbarskind, ein Kollege,…ein Verwandter…oder man fragt bei Katzensittern. Bei mir machen es mein Bruder und meine Mutter (5 km weit weg). Als wir zuletzt zusammen gefahren sind, habe ich die Tierärztin nach Tips gefragt. Sie konnte uns sofort wen nennen, der das macht um sich was nebenbei zu verdienen. Die war Gold wert!
Letztlich ist es füttern, Klo säubern, fertig.

Wenn man es doch unbedingt machen möchte und einem das Wohl der Tiere wirklich so egal ist (sollten deine letzten Katzen sein), dann würde ich nach Beruhigungsmitteln fragen. Wobei auch das nach hinten los gehen kann.

Du willst Entspannung im Urlaub? Dann lass die Tiere daheim.

22

Hey, also es ist schön wenn du Nachbarn hast die du magst und denen du vertraust. Ich habe solche Leider nicht. Denen kannst du nichtmal ein Paket anvertrauen . Die einzigen denen ich hier blind vertrauen würde, da gibt's leider eine Tierhaarallergie. Oder vielleicht war es "nur" Katze. Das weiß ich nichtmehr was gesagt wurde. Zumindest das mit den Katzen glaub ich denen, weil mein jüngerer Kater Mal auf deren Balkon rüber gelaufen ist wo wir eingezogen sind und es danach heftige Niesertacken gab.

Danke das du auch direkt Hoffest, dass es wenn denn meine letzten Katzen sind
Wenn es nach mir geht, sind sie es. Ich habe schon zwei Katzen wegen schweren Krankheiten zu Grabe tragen müssen und heule noch heute wenn ich die Impfung in der Hand halte oder die Näpfe etc.. bei der einen Man man zumindest sagen, das das normal ist weil ich erst kürzlich die Urne bekommen habe, der andere ist 14 Jahre Tod und mein Herz weint noch heute deswegen.

Übrigens, die beiden Lütten leben. Sie liegen mit auf den heimischen Sofa trotz der beiden Autofahrten. Sie haben sich in der Ferienwohnung direkt Plätze ausgewählt, wo sie sich aufhalten wollen, je nach Raum in den wir uns eben aufgehalten haben. Waren wir in der Küche, lagen sie auf der offenen Treppe wo sie runter gucken konnten zu uns.
Sassen wir im Wohnzimmer, wurde entweder zwischen uns Platz gesucht oder auf dem freien Sitzmöbel bei uns . Und die geschlossene Treppe war irgendwie auch sehr beliebt , besonders morgens. Das war der Weg zum Schlafzimmer.
Es hat mich schon etwas erstaunt , dass der 16 jährige so auf Treppen steht und die Dusche.. er ist immer in die Dusche wenn das WC offen war. Wenn er Wasser aus der Dusche geleckt hätte, hatte ich das verstanden. Aber so Rätsel ich noch immer , warum die Dusche immer inspiziert werden musste. Daheim liegt erst nur vor der Wanne, aber würde da nie freiwillig rein gehen.

18

Das ist eine absolute Tierquälerei, bitte überlegt euch das nochmal anders.
Ich bin übrigens vom Fach, nämlich Tierpsychologin.

19

Hallo,

7 Tage Stress für die Katzen. Ich würde den Katzen das ersparen. Hole dir jemanden, der auf die Katzen aufpasst.
Ich war jetzt 2 Wochen weg und eine junge Dame mit Kleinkind ist bei mir für diese Zeit eingezogen. Die haben sich über den Garten gefreut und ich über Katzensitter.

23

Hey,

Wenn es wen geben würde, denen ich die Tiere anvertrauen würde für mehr als einen Tag, dann hätte ich das gemacht .
Garten hätte ich auch gerne, wo muss ich hinkommen zum Sitten? ;-)
Nein Spaß, ich versteh jeden der davon abraten würde. Ich würde wenn mich eine Freundin fragen würde auch sofort anbieten, dass ich dann Mal vier Stunden pro Tag bei ihr bin und mich um die Tiere kümmere anstatt das Reisen anzupreisen nur weil ich mächtig Glück hatte. Ich bin auch früher wo ich noch näher bei meiner Familie dran gewohnt habe immer zu meiner Schwester um auf ihre 2 Rabauken aufzupassen nachdem ich meine drei Herzchen versorgt hatte. War auch übrigens der einzige Urlaub wo ich die jetzt hin mit genommen habe (und sag es nicht mein Mann, der Letzte generell bis die beiden alten Herren nichtmehr da sind). Ich bin nach dem Tod unseres Weibchen im April zur Helikopter Mutti mutiert. Ich kann einfach nicht mehr von den Jungs getrennt sein. Ich hasse schon Bürotage wegen Teamevents. Mein Mann ist zwar dann daheim , aber.. ach. Ich weiß auch nicht. Die Katzen sind einfach wie meine Babys. Wenn wir Mal tagsüber in die Heimat (2h Fahrt) meines Mannes fahren, schau ich über die Katzencam was daheim los ist. Wenn einer der beiden im anderen Zimmer Mautzt, renn ich auch hin.

Ich finde deinen Beitrag toll, denn du greifst nicht gleich an. Du sagst einfach das du denkst das es für die Tiere Stress ist. Ist Autofahren auf jeden Fall für die meisten Katzen. Ich habe zwar von Katzen gehört die das mögen sollen. Aber ich habe denke ich auch keine davon erwischt, auch wenn sie doch anders drauf waren als erwartet. Ich dachte die Jaulen richtig, aber nix..normales Standard mauzen.. interessierte aus dem Auto schauen und das Reisekatzenklo wurde sogar auch genutzt.
Es war am Ende aber doch entspannter mit denen als ich dachte und sie haben den Ort / das Haus toll gefunden. Bei uns würde daheim jetzt auch jede Ecke bei untersucht, aber doch wieder am Ende der langweilige Lieblingsplatz auf den Boden oder Sofa aufgesucht

24

Es ist doch toll, wenn es so geklappt hat.
Wenn ich niemanden habe, kommen meine Katzen in Katzenpension. Aber 2 Katzen mit 16 Euro am Tag, ist mir zu teuer. Einen Tag vorher bringen und erst einen Tag nach dem Urlaub abholen. Bei 15 Zage Urlaub 17 Tage zahlen… fast 300 Euro.
Bei mir hat jetzt das Katzensitten unsere ukrainische Freundin gemacht, kostenlos. Wir haben sie Anfang des Jahren mit dem Sohn bei uns aufgenommen. Sie haben jetzt schon eine Wohnung, zogen aber gerne für diese 2 Wochen bei uns wieder ein. (Ich wollte ihr Geld geben, sie nahm es nicht an) Ich habe ihr gesagt, wenn Notfall sein sollte, kann sie jederzeit zu den Nachbarn und die helfen ihr, wenn die Katzen zum Arzt müssten oder so.
Wir fahren noch für 3 Nächte an die Ostsee, da nehmen wir diese Freundin mit. Also kommt jetzt eine andere Freundin für 20 Euro am Tag mehrmals um die Katzen zu versorgen. Wie du siehst, habe ich einige Möglichkeiten. 😃
Vielleicht kannst du bei dir im Ort schon jetzt eine junge Studentin suchen, die im Laufe des Jahres die Katzen kennenlernt. Und dann ist dein nächster Urlaub safe. 😃

weiteren Kommentar laden