Freigänger im Urlaub im Haus bleiben?

Hallo, der erste Urlaub seit Einzug unserer Katzen steht an. Beide sind Freigänger und kommen abends auf unserer Rufen zu 95% nach Hause. Das ein oder andere mal bleibt auch mal eine der beiden draußen und steht nachts miauend vor der Tür. Während wir weg sind guckt meine Nachbarin mach den beiden. Sie hat selber auch eine Katze. Ich frage mich nur: sollen die beiden die Woche drin bleiben oder soll meine Nachbarin sie raus lassen? Einerseits haben wir Angst das die beiden nicht heim kommen wenn nicht wir sie rufen, andererseits habe ich angst das sie mir das Haus zerlegen 🙈. Die direkten Nachbarn verteilen auch immer mal.leckerlies und gucken auch mit rüber.. aber die angst das eine der beiden nicht heimkommt ist echt groß🙈

1

Ich bin in der Situation deiner Nachbarin 😊 Ich füttere auch die sonst-Freigänger-Katze meiner Nachbarn, wenn die im Urlaub sind. Die war auch schon 2 Wochen am Stück drin und das war kein Problem. Die hat das Haus nicht zerlegt und ganz normal das Katzenklo benutzt. Sie wurde aber ab Woche 2 anhänglicher und versuchte auch, sich rauszuschmuggeln an der Tür.. ich habe mich jeweils etwas mit ihr beschäftigt, geredet, gestreichelt etc., nicht nur füttern und tschüss..

2

Ok, unsere sind zu zweit und wir nur 1 Woche weg. Vom Gefühl würde ich sie auch lieber drin lassen.. Danke für deinen Input!

3

In den ersten Jahren haben wir die Katzen immer drinnen gelassen. Vor zwei Jahren ist einmal unser Kater beim Rasen Sprengen entwischt. War für uns okay, aber unsere sitter haben sich große Sorgen gemacht. Dabei waren wir uns sicher, dass der schon weiß wo er was bekommt. Mir war nur wichtig, dass in Hitzezeiten Wasser draußen steht.

Seitdem lassen unsere Sitter die Katzen - sofern sie möchten - ca eine Woche bevor wir wieder kommen raus. Unser Kater will das immer, die Katze mal ja und mal nein. Diesen Sommer war der Kater draußen. Kam aber das erste mal alle zwei Tage rein. Er bekommt ja mit, wenn jemand her kommt. Dann sitzt er vor der Tür, wenn die sitter gehen wollen.

4

Unsere Freigängerkatzen dürfen auch im Urlaub raus oder rein, ganz wie sie wollen.
Ich finde es gemein, wenn sie während unseres Urlaubs nicht nur auf unsere Gesellschaft sondern auch noch auf ihre geliebten Ausflüge verzichten müssen. Unsere Katzen leiden sichtlich, wenn sie drinnen bleiben müssen, dass ist für zwei Wochen einfach keine Option, nur damit ich mich besser fühle.

Und so entscheiden die Katzen, ob sie rein oder raus wollen, wenn der Katzensitter kommt. Sie kennen das schon und passen sich sofort an den neuen Rhythmus an. Das funktioniert wunderbar.

5

Wäre eine Katzenklappe möglich?
Zumindest in einen Raum?

Ansonsten glaube ich schon, dass sie auch ohne Euch wissen, wo sie
hingehören, es ist ja auch ohne Euch ihr Zuhause.
Vielleicht noch eine wasserdichte Höhle auf die Terrasse stellen oder
sowas, falls sie halt irgendwann kommen, wenn auch nicht auf das
Rufen der Nachbarin.

Oder ihr übt mit ihr zusammen ein paar Tage, damit sie erkannt wird ;-)

LG, katzz

6

Klappe geht leider nicht.. wir wohnen nur zur Miete.
Wir haben nun beschlossen das sie sie morgens nach dem füttern raus lässt und abends dann Reinhold und nachts im Haus lässt. Wenn ich genug Mut finde bitte ich den anderen Nachbarn noch ihnen nicht so viele Leckerlis zu geben damit sie abends auch Hunger haben und rein kommen 🙈🙈 Wasser u d kuscheldecke ist eh draußen und ne Höhle haben wir auch noch die ich hinstellen kann.

7

Hallo!

Ich persönlich würde sie draußen lassen. Wir haben es einmal gemacht, dass wir die Katzen, die Freigänger waren, 2 Wochen im Haus gelassen haben. Eine gute Bekannte schaute danach. Es war eine Katastrophe. Sie haben auf unsere Schuhe gepinkelt, etc. Ich würde es nie wieder machen. Draußen einen Schlafplatz einrichten, würde ich schon ein paar Tage bevor ihr in Urlaub fährt herrichten, und deine Nachbarin füttert sie ja und streichelt sie, etc.

8

Unsere Freigänger dürfen auch im Urlaub raus. Wenn sie abends nicht kommen, dann haben sie Pech und kommen erst morgens wieder rein. Wir haben auch schon Freigänger gesittet und die sind auch raus. War kein Problem. Die Katzen sind in der HInsicht Anpassungsfähig. Meine Mutter hat mal die Nachmbarskatze gesittet. Als die Besitzer dann nach Hause kamen und am nächsten Morgen ausschlafen wollten, dann ist die Katze eben zu meiner Mutter nach Hause gekommen, so auf die Art "Wann kommst du endlich? Ich habe Hunger." Die Katze wurde immer bei den Nachbarn gefüttert. Ich würde sie rauslassen.

9

Danke für all eure Antworten. Die Katzen dürfen raus. Wir haben mit unserer Katzensitterin nochmal gesprochen. Die beiden werden es wohl schnell merken wer zum füttern kommt. Wenn wir auf ihren Kater aufpassen sitzt der auch immer am 2ten Tag vor unserer Tür und Maut 🤭🤭