Wann spätestens Hund anmelden

Hallo.
Leider finde ich keinen genauen Zeitrahmen bei uns, bis wann ich unseren Hund spätestens angemeldet haben muss. Auf der Internetseite unseres Bürgerbüros steht " unverzüglich anmelden". Nun brauche ich aber vorher erstmal eine Tierhalterhaftpflicht. Ohne kann ich den Hund nicht anmelden. Ist zumindest bei uns im Bundesland so. Bin schon am hin und her telefonieren, wer denn bei uns zuständig ist, zwecks Versicherung und warte nun auf Rückruf.
Bei uns läuft zurzeit auch, dass Ordnungsamt rum, um zu schauen, ob die Hunde eine Hundemarke haben und ob die Besitzer Hundebeutel dabei haben. Hab nun ein bisschen besdenken, dass ich noch eine Strafe zahlen muss, da ich unseren noch nicht angemeldet habe. Die sind bei uns Recht streng mit Kontrollen. Sonst hatte man immer eine Frist von 4 Wochen. Zumindest bei unseren ersten Hund war das so. Damit kann man eher was anfangen als unverzüglich.

1

Die Hundehaftpflicht kannst du online sofort abschließen. Da brauchst du nirgends rumzutelefonieren.

Unverzüglich bedeutet in meinen Augen per dem Tag an dem der Hund in euren Besitz übergegangen ist. Sollte normalerweise auch kein Problem sein, denn die Haftpflicht kann man schon vor dem Einzug des Hundes abschließen, sie läuft dann halt ab dem Tag, an dem der Hund bei dir wohnt.

2

Wir haben alle Versicherungen bei dem gleichen Anbieter und wollen das auch so beibehalten. Bei der Versicherung haben wir einen bestimmten Ansprechpartner, bei dem wir grade auf Rückruf warten. Ich möchte ja auch nicht irgendwo eine Versicherung abschließen, sondern da wo ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe.

Es war vorher nicht ganz absehbar, dass wir einen Hund adoptieren. Da wir eine bestimmte Rasse wollten und natürlich von einem Züchter bei dem wir ein guten Gefühl haben. Die Suche hat etwas länger gedauert und dann ging alles übers Wochenende, wo man natürlich keinen erreicht.

3

#kratz ein Züchter der spontan übers Wochenende einen Welpen vermittelt? Klingt jetzt nicht grad seriös, aber ihr werdet euch schon informiert haben.

weitere Kommentare laden
4

Wir haben damals die Haftpflicht abgeschlossen bevor der Hund da war, ebenso den Hund vorher beim Amt angemeldet. Man weiß ja normalerweise wann ein Hund einzieht. Das entscheidet ja kein Züchter spontan. Und die benötigte Nummer bekommst du unverzüglich vom Makler.

Hier auf Internetseite der Stadt steht „innerhalb von zwei Wochen anmelden“.

5

Unverzüglich bedeutet halt umgehend, sofort, ohne Versögerungen, so schnell wie es eben geht.

bei besonderen Situationen wird wird es wohl auslegungssache sein und auf den "gesunden Menschenverstand" ankommen.

Haftpflicht sollte ab Einzug da sein.
Ich würde mich auch kaum 1 Woche lang mit Hund 3h täglich raustrauen, wäre der nicht versichert.
(der muss nur mal aus Halband/Geschirr schlüpfen und doof vors Fahhrad laufen - und ich komme dann 20 Jahre lang für Krankenhausaufenthalt, Reha-Gymnastik, Kur oder Berufsunfähigkeit des Geschädigten auf ...)

Ich wusste bei unserem auch nicht das genaue Einzugsdatum. Den Monat jedoch. Also habe ich bereits vor Einzug ab dem 1. eine Haftpflich abgeschlossen - bei den geringen Beträgen (keine Ahnung - 6 oder 7 Euro vielleicht?) wars mir auch nicht wichtig ob ich 10 Tage zu viel zahle, weil Hund erst am 11. einzieht.

So spontan wie bei dir - hätte ich wohl den seriösen Züchter gefragt, ob ich den Welpen 1-2 Tage später holen könnte. Um eben die Haftpflicht noch zu klären am Montag.

Superweite Anreise?
Tja - ich würde dann am Montag direkt die Versicherung abschließen und darum bitten, mir die Bestätigung zu mailen, dass ich die Ausdrucken kann und vielleicht schon am Montag nachmittag/Dienstag damit zum Ortsamt gehen kann.
(Mein Hund zog Freitag Nachmittag ein - angemeldet habe ich ihn dann am Montag).

Bis dahin, würde ich - wenn die bei euch so viel kontrollieren, vielleicht eine Kopie des Kaufvertrags mit mir führen.
Dann kann ich dem Kontrolleur belegen, dass der Hund erst 3 oder 4 Tage (übers Wochenende) bei mir lebt und ich jetzt nur noch auf die entsprechenden Nachweise warte.

Ich glaube kaum, dass ein Kontrolleur dann rummotzt - weil du es ja (hoffentlich) so schnell wie möglich getan hast.

Wenn die sehen dass nach 2 Wochen noch immer keine Anmeldung erfolgte ... nun ja, da braucht man dann schon echt gute Argumente dass der Hund dennoch "unverzüglich" angemeldet wurde.

6

Ja, i. d. R. innerhalb von 4 Wochen. ;-)