Meerschwein irgendwas scheint nicht zu stimmen

Hallo ihr Lieben. Wir haben ein großes Meerschweingehege. Meine Meerschweindame ist/wahr trächtig. Es sind noch 3 Junge im Alter von ca. 2 Monaten im Gehege (ein Männchen und 2 Weibchen). Das Männchen haben wir erst vor kurzem kassieren lassen.

So nun zum eigentlichen Thema. Meine Meerschweindame die auch die Mutter von den anderen ist, ist wie gesagt trächtig. Normalerweise hat sie im September erst Termin (nach meiner Rechnung). Nun bin ich heute früh füttern und es legen leider 4 tote Babys die auch noch nicht richtig entwickelt waren im Gehege. Sie waren auch „sauber“.
Ich dachte gleich „oh nein bitte nicht“
Ich habe jetzt bemerkt das meine Dame trotzdem noch einen dicken Bauch hat und frage mich wieso. Sie sieht immer noch schwanger aus. Beim ersten Wurf war das nicht so da habe ich keine 24h nach der Geburt gesehen dass sie wieder schlank war. Nun habe ich die Vermutung, dass eins der jüngeren doch schwanger war und die Kleinen verloren hat, denn mein Partner hatte jetzt mal gemeint das eins der kleinen irgendwie dick ist.

Es sieht bei meiner Dame auch so aus als wenn sich was bewegt im Bauch.
Sie zeigt auch keine Auffälligkeiten sie frisst auch ganz normal. Ich habe sie vorsorglich erstmal von den anderen getrennt damit sie etwas Ruhe hat und ich sie beobachten kann.

Kann es bei Meerschweinchen vorkommen dass sie Totgeburten hat und trotzdem eins überlegt aber im Bauch??? Also es ist vielleicht ne doofe Frage aber es gibt ja immer irgendwie Ausnahmen bzw. komische Zufälle.

1

Mmh, da fehlt doch noch ein oder mehrere Böcke...
Meerschweinchen werden mit 2 Monaten geschlechtsreif und haben eine Tragzeit von 10 Wochen. Wenn Du den neuen Wurf im September erwartest, fällt der Sohn eigentlich 'raus und es muss mindestens noch einen unkastrierten Bock im Gehege geben. Der könnte dann natürlich auch eines der Jungweibchen geschwängert haben. Dass das Totgeburten sind, halte ich für nachvollziehbar: Meerschweinchen können zwar schon mit 2 Monaten schwanger werden, sollten das aber erst mit 5 Monaten.

Und tu Deinem Meerschweinchen einen Gefallen und setzte sie wieder zu den anderen. Meerschweinchen wollen keine Ruhe, sondern Gesellschaft. Und tue der gesamten Meerschweinchenwelt noch einen Gefallen: Lass' alle Böcke kastrieren. Wenn Du die Herde erweitern willst, gibt es jede Menge Notstationen, die froh sind, wenn sie Wutzies abgeben können.

Grüsse
BiDi

2

Hallo BiDi,

Danke für deine Info. Ich werde die Kleinen jetzt zum Tierarzt mal bringen und untersuchen lassen bzw. schauen ob da noch ein Bock ist.

Meine Dame hatte ich nur für eine Nacht getrennt. Ihr geht es super aber wie gesagt was mich verwundert ist, dass sie immernoch dick ist obwohl eben leider die 4 kleinen tot waren.

Muss sich das eventuell alles im Bauch zurückbilden weil es Fehlgeburten waren?? Ich kann mir das einfach nicht erklären. Beim ersten Wirf war sie sofort wieder dünn und jetzt nicht.

3

Unsere Tierärztin ist leider im Urlaub und ich müsste fast 30km fahren zum nächsten Tierarzt deswegen warte ich grade noch. Ihr geht es ja super sie frisst auch schön viel und macht keinen komischen Eindruck

4

Oh weia, wie kommts denn zu so vielen Trächtigkeiten? #schmoll

Erstmal vorab: Meerschweinchen werden recht früh geschlechtsreif, bereits mit etwa 250 Gramm (dicke Einzelkinder ausgenommen, die haben natürlich schon früh ein schönes Gewicht). Daher werden die kleinen Jungs in der Regel mit 3-4 Wochen, wenn sie das Gewicht von 250 Gramm möglichst noch nicht erreicht haben, frühkastriert oder aber mit 250 Gramm von Mama und Schwestern getrennt und zu einem erwachsenen Bock / Kastraten gesetzt. Nur als Frühkastrat können sie direkt wieder bei der Mama bleiben und müssen keine Kastrationsfrist absitzen. Das wäre der perfekte Fall, da sie durchaus schon noch hin und wieder in dem Alter gesäugt werden.

Alles, was du später kastrieren lässt, bei denen die Hoden schon schön abgestiegen sind, muss 6 Wochen in Kastrationsquarantäne gehen, da sie so lange noch zeugungsfähig sind.

Je nach Entwicklungsstand des Böckchens könnte der also tatsächlich noch Nachwuchs produziert haben.

Bei Lebendgeburten gebe ich dir den Rat, such jetzt schon einen Züchter oder eine Notstation in der Umgebung, wo ein MEnsch vom Fach die ersten Tage nach der Geburt dir bereits sicher das Geschlecht bestimmt. Tierärzte sind da leider auch nicht immer bei den Kleinsten die besten Ansprechpartner, während seriöse Züchter direkt nach der Geburt die Geschlechter erkennen. Ich bin ehemalige Züchterin und hab das auch gemacht, wenn es irgendwo bei Nicht-Züchtern ungeplant Nachwuchs gab.

Dass noch lebende Babys nach Frühgeburten im Bauch sind, ist nicht sehr wahrscheinlich. 4 Babys sind ja schon eine ordentliche Wurfgröße. Dass da noch so viel im Bauch ist, dass der gut sichtbar rund ist... Nein. Eher nicht.

Nicht vollständig entwickelt bedeutet, dass die Kleinen zu früh gekommen sind. Auch das habe ich erleben müssen, kein schöner Anblick.

Noch ein paar Tipps für dich:

- wiege deine Weibchen bitte alle 1x die Woche, um zu sehen, ob sie trächtig sind.

- lass alle deine Kleinen nochmal kontrollieren, ob keine Buben dazwischen laufen

- wiege die Babys ab dem Tag der Geburt täglich. Die ersten wenigen Tage dürfen sie minimal abnehmen, dann muss das Gewicht nach oben gehen. So hast du auch einen Blick für das Gewicht der kleinen Jungs, um rechtzeitig handeln zu können.

- suche einen Tierarzt, der gezielt Frühkastrationen durchführt, also VOR Eintritt der Geschlechtsreife kastriert. Das macht nicht jeder Tierarzt. Erzählt dir einer, dass die Jungs erst mit 2-3 Monaten geschlechtsreif werden (von normalen Geburtsgewichten ausgehend, nicht von Mickerlingen), bitte woanders umschauen. Bisschen Ahnung sollte der ja doch haben.

- Tiere natürlich zusammen lassen, außer die Jungs, die nicht rechtzeitig kastriert wurden. Da die Jungs aber auch einen Erzieher brauchen, bitte deinen älteren Kastraten dann dazu setzen.


LG erdbeerchen