Reitbeteiligung Probezeit

Hey

Ich wollte mal fragen ob man als Besitzerin eines Pferdes , die gerade eine Reitbeteiligung auf Probezeit hat, auch ein wenig Geld verlangen darf (Reitbeteiligungsbetrag) ?

Würde mich über eure Meinung freuen .

1

Reitbeteiligungen sind an keine Formvorschriften gebunden. Ihr könnt miteinander vereinbaren was ihr wollt.

Mal abgesehen davon, dass ich Probezeit echt schräg finde. Wenn es nicht passt, zeigt sich das mitunter erst nach Monaten/Jahren. Ob man da eine Probezeit vereinbart ist doch völlig Wurscht…

2

Heii,

Also ich kenne das selber noch von mir. Egal wo ich meine Pflegepferde hatte (Reitverein, Privatpersonen) habe ich immer einen gewissen Betrag zahlen müssen! 🤗
Habs in meinen jüngeren Jahren nie wirklich verstanden weil ich doch quasi Arbeit "abgenommen" habe aber ich denke das ist einfach die Regel 🤗

LG 😊

3

Hi,
da gibt’s doch Verträge. Ich kenne es aber nicht, dass man in der Schnupperzeit Geld bezahlt, musste ich noch nie. Das dauert ja nur ein paar Wochen und du willst ja keine Reitbeteiligung wegen des Geldes, sondern weil du zu wenig Zeit hast. Die Kosten sollte ein Besitzer ja locker alleine tragen können, wenn nicht, dann taugt er nicht als Besitzer.🤷‍♀️
Ich bin aber eh basserstaunt, welche Beträge manche Besitzer für eine RB ansetzen oder noch besser für eine „Pflegebeteiligung“🤣.

vlg tina

5

Huhu,

bei mir in der Region wird sogar für ein Kennenlernen zwischen Pferd und Reiter (also einen allerersten Termin zum beschnuppern) 20-25€ verlangt 🙈
Für meine RB habe ich 100€ im Monat bezahlt ä, für ein Mal pro Woche reiten und als die Besitzerin im Urlaub war, hat sie mir angeboten für weitere 20€ pro Nutzung, mich um das Pferd zu kümmern. Völlig bekloppt und abgedreht…
Liebe Grüße

4

Natürlich kannst du Geld von deiner Reitbeteiligung verlangen machen viele Besitzer nicht höchstens wenn das Pferd gut ausgebildet ist oder der Reitbeteidigung die Möglichkeit eingeräumt wird auch an Turnieren teilzunehmen . Sonst ist man eher froh wenn die Reitbeteidigung zuverlässig ist einen zeitlich entlastet und das Pferd vernünftig bewegt . Einige Besitzer zahlen lieber Beritt an jemanden der vernünftig reitet wie sich eine Reitbeteidigung zu suchen damit fährt man oft besser . Man kann natürlich auch Glück haben mit der Reitbeteidigung kommt immer auch auf die gesamten Faktoren an .

6

Eine Reitbeteiligung sollte immer Geld kosten!
Ja, ihr nehmt Arbeit ab, und es geht auch nicht darum, irgendwo was mit zu finanzieren.
Ich hatte immer Reitbeteiligungen und auch immer Geld dafür verlangt.
Das hat den einfachen Grund, das ich mich in 90% der Fälle darauf verlassen kann, das die Person zum einen kommt und zum anderen sowohl mit Pferd als auch mit Zubehör pfleglich umgeht!
Denn wenn ich dafür zahle, gehe ich ganz anders damit um 🤷‍♀️