Hallo zusammen
Wir haben einen 15-jährigen Kater, der vorallem mir etwas Sorge bereitet.
Wir sind seit 3 Monaten in eine neue Wohnung gezogen und seit dem ist die Katze unrein. Es ist eine grosse Wohnung und der Kater hat viel Platz. Bis anhin dürfte er auf Balkon raus, jetzt sind wir im Erdgeschoss und habe Angst ihn rauszulassen, da er immer drin war und hier auch ungesichert ist (Strasse).
Das eigentliche Problem ist, dass er immer neben seiner Kiste oder mal auch sonst in der Wohnung uriniert. Das Katzenklo wird immer sauber gehalten, ich wechsle regelmässig das Streu. Ist er krank oder macht er das aus Wut? Letztes Jahr waren wir beim TA mit ihm. Er hat öfters nach dem Essen erbrochen. Alles war in Ordnung. Der TA meinte, er ist topfit und das noch für sein Alter 🤷🏻♀️. Ich verstehe nicht, was das mit dem Urinieren jetzt soll. Ich liebe meine Katze sehr, aber es ist echt zuviel jeden Tag sein Urin zu putzen. Ich mache das immer weg bevor mein Mann das sieht, er würde ausrasten. Wir haben alles neu eingerichtet und jenachdem bleiben Flecken zurück, wenn ich das nicht rechtzeitig entdecke.
Was soll ich tun? Warum macht er das? Er bekommt Steicheleinheiten und alles wie vorher.
Er hat zudem ziemlich abgenommen. Er war immer eher schlank aber jetzt merke ich auch, dass er vorallem hinten abgenommen hat, obwohl er normal frisst. Soll ich ihn mehr füttern? Sonst scheint es ihm auch gut zu gehen, also er spielt auch noch oder rennt durch die Wohnung.
Habt ihr Tipps was man da tun kann?
Danke für eure Antworten!
Sorgen um den Kater
ab zum Tierarzt. Als erstes muß abgeklärt werden ob alles in Ordnung ist.
Umzug heißt Veränderung. Veränderungen können Katzen gar nicht. Unsauberkeit ist immer ein Signal das etwas nicht stimmt.
Klomanagement wo stehen diese, wie viel Abstand zu Futter und Wasser. Wie viele Klos? Versuche eine andere Streu.
Reinige mit einem Enzymreiniger, sonst riecht es für Katzen immer nach Klo.
Abnahme, kann ein gesundheitliches Problem sein. Warum willst du mehr füttern? Fütterst du nicht bis er satt ist?
Hallo
Danke für die Antwort.
Ja, der gang zum TA wird mir wohl nicht erspart bleiben.
Wir haben 1 Klo. Das reicht finde ich. Er geht regelmässig dort rein, ausser eben wenn er sonst wo uriniert.
Sein Klo steht weiter weg vom Futter. Es isz in einem anderen Raum. Dort kann er auch in Ruhe sein Geschäft machen, wird nicht gestört. Das Essen / Trinken istbin der Küche.
Das mit dem Reiniger ist eine gute Idee. Das besorge ich. Ich habe immer mit den üblichen Reinigungsmitteln geputzt.
Wegen dem Füttern: er verlangt oft abends nach mehr Nass-Futter. Obwohl er meines Erachtrns genügend frisst. Füttere ihn seit 15 Jahren immer nur 1x täglich (morgens). Trockenfutter hat er aber immer genügend als Reserve da. Dachte, vielleicht müssen die Katzen wenn sie älter sind, mehr fressen? Habe ich mal irgendwo gelesen. Deshalb dachte ich vielleicht mehr zu geben.
Dein Kater hat etwas und das mußt du suchen.
Tierarzt (da geht keine Katze gern hin und aus dem kräftigsten Kater wird ein kleines Häuflein Elend) ist das einfachste zum Abklären.
Stelle ein Zweites Klo auf. Evlt. schafft er es nicht mehr zu dem einen. Jung ist er nicht mehr.
Unbedingt mit Enzymreiniger reinigen, bis du den hast, nimm günstigen Vodka. Pur drüber nach dem Putzen.
Evlt. ist der Platz des Katzenklos nicht mehr so ruhig wie früher - aus Katzensicht
Putzt du noch genauso regelmäßig wie vor dem Umzug das Klo?
Ist er gesund, 2. Klo steht, Enzymreiniger wird genommen, die Sauberkeit paßt, der Standort usw. versuche es mit Klickertraining. Vielleicht fehlt ihm die frische Luft auf dem Balkon mit der verbunden Abwechslung.
Trockenfutter unbedingt weglassen oder zumindest reduzieren. Trockenfutter ist ganz ungesund. Ungefähr wie Chips und Schokolade für uns. Katzen sind reine Fleischfresser und nehmen den Großteil der Flüssigkeit über ihre Nahrung zu sich. Trockenfutter und Flüssigkeit? Ist nicht. Dazu schau mal auf die Zutatenliste. Gib deiner Katze mehr Naßfutter. Und vergiss die Mengenangaben auf der Rückseite der Packung.
Es ist die Suche der Nadel im Heuhaufen. Er will dir was mitteilen. Bei uns war es eine verschlossene Türe. Die war immer ein Spalt offen und wegen Zugluft wurde sie geschlossen. Die alte Dame konnte zwar Türen öffnen, aber diese musste einen Spalt offen bleiben.
Hallo,
das könnten zB die Nieren sein.
Unbedingt zum Arzt das abklären lassen.
Falls alles in Ordnung ist:
Auch wenn ein Klo in der alten Wohnung gereicht hat, würde ich ein zweites aufstellen. Und zwar da, wo er hinpullert.
Macht er noch ins Klo? Wenn ja, liegt es nicht am Streu.
Hat er direkt mit dem Umzug angefangen oder kam das erst etwas später?
Falls direkt, kann es auch ein Protest sein.
Du schreibst, er verlangt mehr Nassfutter. Er hat abgenommen, also gib ihm mehr.
Trinkt er mehr als sonst?
LG
Hi
Danke für die Antwort.
Ja, er macht auch ins Klo. Einfach zwischdurch auch woanders. Es hat ziemlich bald nach dem Umzug angefangen. Nach 2 Wochen oder so.
Ich werde ihm auf jeden Fall mehr Nassfutter geben. Trinken tut er viel, aber schon immer. Also nicht mehr als sonst.
Danke 🙏
Hallo!
Wir haben seit einiger Zeit ein ähnliches Problem mit unserer 18-jährigen Katze. Sie geht zwar ins Katzenklo, geht aber scheinbar nicht mehr tief genug in die Hocke und pieselt dann einfach über den Rand drüber. Ergebnis: mehrmals täglich eine riesen Pfütze, die dann jedes Mal schön unter's Katzenklo läuft etc. Geschlossene Klos sind leider keine Alternative, die hat sie schon immer abgelehnt.
Ich hab's dann auch beim TA mal angesprochen, der hat sie abgetastet und festgestellt, dass sie im Hüft-/hinteren Rückenbereich wohl Schmerzen hat, am ehesten von einer Arthrose, und es deswegen einfach nicht mehr besser kann. Vielleicht ist bei euch eine ähnliche Ursache, ich würde es auf jeden Fall mal abklären lassen. Unsere ist auch "hintenrum" extrem schmal und knochig geworden.
LG, Sunni
Hallo Sunny
Ja genau, hinten so knochig und schmal ist er geworden. Er war immer schlank und lang, jetzt sieht man das einfach extremer.
Hast du Medikamente für die Arthrose bekommen? Gehts deiner Katze besser?
LG
Ja, sie bekommt jetzt seit 2 Monaten Solensia gespritzt alle 4 Wochen, und sie ist viel beweglicher und aktiver.
Achja: und falls es eher in Richtung Protest-Pinkeln geht: wir haben bei unserem Umzug vor 10 Jahren einen Pheromon-Stecker gekauft. Den steckt man in die Steckdose und der gibt dann für Menschen nicht wahrnehmbare Duftpheromone ab. Unsere sonst so ängstlichen Katzen waren ab dem 1. Moment in der neuen Umgebung total tiefenentspannt. Vielleicht wäre das auch ein Versuch. Ich glaub, der hieß Feliway
Ja das wäre sicher auch ein Versuch wert.
Unsere Katze ist auch sehr scheu. Sobalf jemand klingelt, versteckt er sich. Kommt dann auch nicht raus, solange jemand da ist.
Viele wissen gar nicht, dass wir eine Katze haben. Nur wenn die den Katzenbaum sehen, fragen sie danach 😂
Also wenn sie vorher total unauffällig gewesen ist kann es gut sein das eine alte Katze sich schwer tut mit der Veränderung.
Ich hatte vor einigen Jahren auch mal ne Freundin, die musste leider unvermeidbar umziehen mit ihrer damals 15/16 Jahre alten Katze. Früher ging sie raus danach gings nur noch wenig, aber leider nicht zu ändern. Private Umstände ließen es nicht anders zu.
Auf einmal wurde die Katze auch unsauber was sie früher nie war. Da hab ich kurzfristig angeboten sie mitzunehmen weil ich so ländlich wohne mit Haus das sie raus kann. War zwar wieder eine Veränderung aber sie kam super damit klar und war bei mir nie unsauber, aber lebte noch ca. 2 Jahre.
Ela
Hallo Ela
Danke für die Antwort. Ich gehe mal zum TA mit ihm und schaue ob körperlich alles ok ist. Wenn ja, pendelt sich vielleicht das andere wieder ein. Ich bin mit der Katze einige Male schon umgezogen, war bis jetzt nie ein Problem 🤷🏻♀️. Vielleicht wenn er älter wird, hat er mehr Mühe damit..
LG
Ok, wenn du schon mehrere Male mit der Katze umzogst muss es nichts heißen. Aber ältere Katzen werden oft auch anders. Möglich ist es also dennoch. Viel Glück beim Tierarzt.
Ela
Hi!
Ich würde folgende Dinge abklären lassen:
Blasenentzündung
Nieren
Test auf Diabetes
Bauchspeicheldrüsenentzündung
Zähne (Dentalröntgen wegen FORL)
Manchmal steht die Unsauberkeit mit Schmerzen in Verbindung, die gar nix mit der Blase zu tun haben.
Meine Kater sind schon oft umgezogen und unsauber war noch nie jemand deswegen. Allerdings schleppe ich sie einmal pro Jahr zum Tierarzt wegen Check und Blutbild. So erkenne ich Krankheiten schon, bevor die Katze diese anzeigt.
LG
Zu allem geschriebenen umbedingt die Schilddrüse testen!
Man kann ja auch Läuse und Flöhe haben und Abnahme und viel
Hunger deuten absolut darauf hin!
Die Unsauberkeit kann ja ein zweites Thema sein.
Lass ein sog. geriatrisches Profil machen, da ist alles drin.
LG, katzz
Danke euch allen für die Tipps!
Das mit dem Reiniger vorallem ist eine gute Idee. Wusste ich nicht.
Ich melde mich nachem wir beim TA waren!
LG