Hallo ihr Lieben,
mein Hund hat Regen schon immer gehasst, inzwischen ist mein sehr schlanker Plüschpopo aber, wohl altersbedingt, auch recht verfroren. Gassirunden die länger als 20-30Minuten andauern sind schon jetzt im September nicht mehr drin, weil ich sobst trotzt frottieren, Decken und Wärmflasche einen zitternden Hund zuhause habe.
Kopfarbeit ist drinnen kein Problem, aber wie laste ich einen Hund der bei schönem Wetter täglich 20km Gassi läuft und dazwischen im Garten Schatten jagt, bei dem Wetter körperlich aus?
Oder hat wer einen heißen Tipp für einen wärmenden, wasserabweisenden Hundemantel mit dem das Anleinen am Geschirr dennoch möglich ist?
Bin für alle Ideen dankbar.
Auslastung bei Regen
20 km täglich 😅welche Rasse Hund hast du denn? Habe keinen Rat aber hänge mich mal dran -bin gespannt ob es sowas gibt an Regenschutz
Is n Mischling, Mittelschnauzer-Schäferhund, 12 Jahre alt
Vielleicht kann ich doch weiterhelfen- kennst du Perro? Blättere grad den Katalog durch - dort gibt es Parka die kompatibel sind mit den Razzle Dazzle Geschirr selbiger Marke
https://www.perro.at/hund/zubehoer/hundebekleidung/
Ich danke dir, das muss ich mir mal anschauen … auch ob sie nach Deutschland liefern. Hast du Erfahrungen mit der Marke? Mäntel die nach 15min durchnässt sind habe ich nämlich schon zwei
Unsere 17 jährige Dalmatiner-Podenco-Hündin trägt bei langen Ausflügen in der Kälte/im Regen einen Ruffwear-Mantel. Problemlos mit dem Geschirr zu nutzen. Die 8jährige ebenso, sie trägt zudem beim Langstrecken-Fluss-Schwimmen die Ruffwear-Schwimmweste. Beide haben auch das Geschirr von Ruffwear.
Sind eher hochpreisige Produkte, aber robust und gut akzeptiert von den Hunden.
Danke dir!!
Jo, bei einem Hund der 20km Gassi geht und massive Verhaltensauffälligkeiten (Schatten jagen) zeigt, wäre „weiter auslasten“ jetzt nicht das Thema, das mit Sorgen machen würde…
Armer Kerl.
Verhaltensauffällig, weil er Schatten jagt? So ein Blödsinn. Du kennst wohl keine verspielten Hunde...
Schatten, kleine Lichtpunkte u.ä. haben auf viele Hunde sowie Katzen ihren Reiz, das hat mit verhaltensauffällig so gar nichts zutun
Doch, das ist fehlgeleitetes Jagdverhalten. Es entwickelt sich ein Suchtdruck, wie ein Junkie. Mit „der spielt so schön“ hat das nichts zu tun.
Vor den Mädchen hatte ich übrigens zwanzig Jahre lang Hunde aus zweiter Hand, in der Regel mit problematischem Verhalten. Ich kann das schon sehr gut einschätzen.
20 km täglich find ich schon krass, v. a. in dem Alter. Hab selber einer 12-jährige Mischlingshündin und wenn die ne Bergtour von 2, 3 Stunden mitmacht, schläft sie danach zehn Stunden durch. Warum geht Ihr denn so extrem lang, wenn ich fragen darf? Unsere lange Gassirunde hat grad mal 2,5 km. Zum Auslasten kann ich leider nichts sagen, das war hier einfach noch nie nötig.
Aber eine andere Idee: Hast Du mal seine Schilddrüsenwerte anschauen lassen? Das Frieren würde mich schon stutzig machen.
Schilddrüse ist in Ordnung, da er sehr schlank ist, zählt das zu den Parametern, die der Doc regelmäßig prüft.
Wir sind Sportler und der Hund ist ganz einfach von je her gut im Training. Früher war es eher mehr an Strecke. Wir laufen in der Regel zwei kleine Runden mit etwa 6-7 km und eine größere runde. Haben aber schon reduziert, früher war es mehr und schneller. Aber bei dem Wetter schleppt er zwar sein Geschirr an, aber kaum sind wir 10min gelaufen, zittert der ganzen Hund, vor allem wenn er nass wird . Und er braucht zuhause auch recht lange, bis er wieder warm ist. Laufe ich aber nur 20Minuten, steht er nach ner halben Stunde wieder da und will raus
Hallöchen,
ich hab auch eine Frostbeule. Schau mal bei Pomppa oder out n out. Die passen auch sehr schlanken schmalen Hunden. Ich hab auch verschieden dicke Sachen. So ne Art dünne Decke oder Pulli für jetzt und auch Regenjacke bzw richtig dickes für den Winter.
Hunde sind individuell. Das ist auch die erste Frostbeule die ich habe. Der Rest kommt wunderbar ohne Kleiderschrank aus.
Ich denke dein Hund hat sich über die Jahre an sehr viel Bewegung gewöhnt. Ich würde tatsächlich erstmal versuchen ihn warm einzupacken und trotzdem auszulasten. Aber die Auslastung langsam runter fahren. Zwischen gar nicht raus und jeden Tag 20 km gibt es sicher noch viel Platz für einen Mittelweg.
Hast du schon mal dran gedacht, das das Zittern gar kein Zeichen von Kälte sondern von Streß ist?
Er findet Schietwetter ätzend, also ist jede Runde Streß für ihn und dann ist es acuh egal ob er nen Mantel oder nen Regenschirm trägt. Hatte auch so ein Exemplar, Nase raus, Regen, Rückwärtsgang rein....sie hat aber auch in jungen Jahren bei Regen nie Anstalten gemacht, das ihr das was fehlt, später eh nicht.
Und wie äußert sich denn überhaupt, das er nicht ausgelastet ist?
Nachtrag: Hatte das mit dem Schattenjagen überlesen und möchte noch ergänzen, das hier nicht nur Streß dahinetrstecken könnte, sondern das man es ihm einfach anerzogen hat.
Der Hund Halbseide ersten 1,5 Jahre auf einem Grundstück mit Ziegen und 4 anderen Hunden gelebt, das Jagen von Schatten von vorbeifliegenden vögeln hat er schon immer gemacht. Macht er natürlich nicht den ganzen Tag, das war natürlich überspitzt formuliert
Dein Hund braucht keine Auslastung, er braucht Ruhe. Inwiefern man einem 12 jährigen Hund das noch beibringen kann, vermag ich nicht zu sagen. Ich hatte so einen Fall noch nicht. Ich habe Zuhause einen Australien Shepard Bordercollie Mix aus der Arbeitslinie. Das ist ein echtes Energiebündel. Das allererste was dieser Hund lernen musste, war Langeweile auszuhalten, Impulskontrolle und Geduld . Ich arbeite viel mit meinem Hund und er läuft gerne viele Kilometer am Fahrrad. Nach 20 Kilometern bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 15km/h kann er noch stundenlang frisbee oder Ball spielen. Er macht das wenns sein muss bis er zusammenbericht. Deshalb ist es meine Pflicht das zu unterbinden und ihm Ruhe zu verordnen. Wir haben bewusst Tage, andenen nichts gemacht wird. Keine langen Touren, kein Spiel, keine Nasen- oder Kopfarbeit. Nur kurze Pippirunden. Und er chillt an diesen Tagen tatsächlich. Klar würde er lieber arbeiten. Er würde arbeiten bis er tot umfällt. Wäre bei Arbeitshunden nicht das erste Mal, aber diesen Drang müssen sie lernen zu kontrollieren.
Warum sollte mein Hund Ruhe brauchen? 😄
Sorry, aber was für ein Quadratunsinn. Mein Hund ist weder überdreht Nichtseins irgendwas. Aber er verträgt Kälte und Nässe nicht mehr, weswegen ich im Herbst-Winter sein normales Bewegungspensum nicht aufrechterhalten kann. Deshalb suche ich nach empfehlenswerten Mänteln oder irgendwelchen Ideen die mir noch nicht eingefallen sind.
Versteh mich nicht falsch, das mag für einen Hund wie deinen zutreffen, aber meiner ist kein überzüchtetes Arbeitstier, sondern ein sportlicher Hund, der große Runden und viel Bewegung gewöhnt ist. Da er aber alt wird, verträgt er das kühle und nasse Wetter nicht mehr gut. Da er aber die Bewegung gewohnt ist, fordert er sie ein, wie ein Mensch der Ausdauersportler macht und wegen Unwetter nicht laufen gehen kann.
Hallo,
ich habe einen Hund ohne Unterfell, er braucht also im Winter immer einen Mantel. Sowohl bei Fressnapf, als auch beim Futterhaus und Zoo & Co gibt es in jeder Filiale ein ganzes Regal mit Hundeklamotten, da findest du ganz sicher etwas.
LG