Sekundentod beim Hund, Erfahrungen?

Ihr Lieben. Jeder Tag ist zurzeit horror für mich. Ich ging am Morgen früh wie immer auf die Gassirunde mit meinem knapp 2 jährigen, agilen Schäferhund Rüden. Wie immer jagte er den Stöckchen hinterher, sein Lieblingsspiel. Er rannte, legte sich auf einmal hin und war Tod. Bereits als ich bei ihm war, sah ich dass er gestorben ist. Laut Tierarzt kommt nur ein akuter Herzstillstand in Frage, er war ansonsten absolut gesund und fit, eine Woche zuvor waren wir noch beim TA betreffend Impfung. Gift wurde ausgeschlossen, ebenso eine Magendrehung etc. Er hatte auch am Abend zuvor wie immer super gefressen, alles war bestens. Ich kann es immernoch nicht fassen. Meinen ersten Schäfi musste ich vor 3 Jahren knapp vor dem 1 Geburtstag gehen lassen weil er starke Ellebogendysplasie hatte und trotz OP kaum noch laufen konnte. Jetzt dass. Kennt ihr jemanden dem dies auch passiert ist? Ich versuche gerade irgendwie alles zu verstehen aber leider kann ichs einfach nicht😭Er fehlt so sehr😭

1

Omg! Wie schrecklich. Das tut mir sehr, sehr leid!!

2

Danke dir😓Ich versuche jeden Tag zu verstehen warum aber ich werde es wohl niemals rausfinden.

3

Das kann ich total verstehen. Das ist ja auch ein unendlicher Schock.
War es sowas wie ein Herzstillstand?

weiteren Kommentar laden
5

Omg das tut mir ehrlich leid 😥 hatte er einen Herzfehler oder sowas ?
Erfahrungen mit so einem plötzlichen Tod hab ich nur mit Menschen und 2 von unseren Kaninchen sind auch relativ plötzlich gestorben, hatten aber auch einige andere Baustellen. Unser alter Schäferhund ist über ein paar Tage gestorben war auch 5 Jahre insgesamt krank, er ist 8 geworden und unser jetziger Schäfi lebt noch, der ist jetzt 8 geworden.
Also so jung und dann gleich den 2. Hund, ne das ist wirklich gemein 🥺
Kann man da noch irgendwas untersuchen lassen warum er jetzt so plötzlich gestorben ist? Und wie machst du weiter, läßt du ihn verbrennen?

6

Zwei junge Schäferhunde innerhalb des Zeitraums, zwar aus unterschiedlichen Gründen....das macht mich stutzig. Ich kenne solche Dramen nur aus unseriösen Zuchten.

Wo hattest du die Tiere her?

7

Das dachte ich tatsächlich auch...
"starke Ellebogendysplasie" und vor dem 1.vollendeten LJ eingeschläfert...

Wir haben unsere Entli-Hündin vom Züchter und die Eltern sind nachweislich frei von solchen "vererbbaren" Geschichten wie HD, ED, OCD, PL, Glaukom und und und.
Seriöse Züchter und gesunde getestete Elterntiere waren uns sehr wichtig.

8

Meine Freundin züchtet Schäferhunde, da geht kein Welpe vor dem HD-Check und dem Herz-Screening zum neuen Besitzer.

weitere Kommentare laden
15

Hallo!
Erstmal, fühl dich gedrückt, dass muss schrecklich gewesen sein 😭

Ich habe eine Dobermann Hündin, den unter den Dobermännern ist DCM eine leider weitverbreitete Krankheit. Das ist eine Herzerkrankung und führt bei vielen dieser Rasse auch zu einem plötzlichen Herztod. Vielleicht googelst du diese Krankheit mal, vielleicht hätte dein Schäferhund auch diese Erkrankung.

Diese Erkrankung ist übrigens nicht angeboren! Der Herzultraschall kann tipptopp sein und 6 Monate später kanns leider schon ganz anders aussehen, diese krankheit kann sich jederzeit entwickeln.

Lg chicky

16

Ist bei Dobermännern ein typischer Tod. Da ist die vererbliche Form der Herzkrankheit DCM, die über 50% der Dobermänner betrifft.
Ich hatte es zweimal, ist jedes Mal ein Schock. Deshalb würde hier auch kein Dobermann mehr einziehen, gerade für die Mädels wäre es schrecklich.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Hund auch eine Form der DCM hat. Diese kann auch weitere Rassen betreffen. In den USA sind auch einige Fälle beim DSH bekannt.

Zu deiner Beruhigung: Du hast nichts falsch gemacht. Da steckt man nicht drin, es passiert. Für den Hund ist es ein ganz schöner Tod. Er hatte Freude beim Gassi und dann war der Stecker einfach raus.

Mein ganz herzliches Beileid!

17

Danke dir für deine Erfahrung, deine Verluste tun mir sehr leid, gleich 2 mal🙈Auf dem Inet steht ebenso dass der Schäferhund auch zur Risikorasse gehört. Hattest du auch nichts bemerkt? Ich versuche immer wieder festzustellen ob ich was verpasst hab. Er hatte immer etwas Mühe mit dem Zunehmen aber dies klappte ganz gut nach einer Futterumstellung. Wenn er im Sommer mal weniger gerannt ist, dachte ich es liegt an der Hitze, da er da eh jeweils etwas träger war. Im Nachhinein frage ich mich jedoch ob ich dies hätte merken sollen oder er vielleicht noch Leben würde wenn ich sein Herz mal hätte schallen lassen. Immerhin ja, er ist einfach gestorben, ohne leiden zu müssen. Mir geht es jeden Tag etwas besser aber trotzdem fehlt er einfach enorm. Habt ihr zurzeit keinen Hund mehr?

18

Ich habe zur Zeit keinen Hund, weil ich immer nur 2nd Hand Hunde mit Problemen hatte. Mit den Mädels ist das zu gefährlich. Ein Welpe wäre mir inzwischen zu zeitaufwendig, vielleicht wenn die zwei etwas älter sind.

Bei einem habe ich nichts gemerkt, im Gegenteil, er hatte einen 24h Dauer EKG (Holter) Ergebnis, das erst drei Monate alt und völlig sauber war.
Beim anderen wusste ich es, weil er ein halbes Jahr vorher decken sollte und deshalb kurz vorher ein EKG bekam. Das war auffällig.

Symptome hatten beide nicht. Weder kurz vorher, noch im Rückblick auf die Tage davor.

weitere Kommentare laden
24

Hallo Zyklota, bei der suche nach Hilfe, bin ich über dein Beitrag gestoßen. Ich bin gestern mit meinem 4 Jahre alten Altdeutschen Langhaarschäferhund wie immer zum Gassi, es war alles wunderschön, bis er unterm laufen einen Satz machte und rechts auf der Seite lag, ich bin natürlich gleich hin und in Tränen ausgebrochen, in meinen Armen hat er dann den letzten Atemzug gemacht. Für mich ist seit dem die Welt nicht mehr die selbe. Der Balu war nicht nur der halt den ich hatte mit meinem Borderline Syndrom und meinen Depressionen, nein er war wie eines meiner Kinder. Ich habe bis heute nichts gewusst von dem Sekunden tot bei Hunden, und ich wünsche niemandem, der sowas erleben muss. Ich kann wirklich zugut nachempfinden wie es die gegangen sein muss bzw noch geht.
Ich wünsche dir auf jeden fall viel Kraft.

25

Och nein tut mir sooo leid für dich😓Es gibt nichts schrecklicheres als sowas😓Verstehe dich, mein Romeo war auch mein ein und Alles, er hat mir jeden Tag Freude bereitet, wenns mir schlecht ging war er mein Halt. Ich kann dich also gut verstehen, es ist so schrecklich ohne Hund und am schlimmsten sind die Situationen wie nach Hause kommen etc. Es fehlt immer was. Fühl dich gedrückt, ich sende dir viel Kraft, so ein Tod ist schwierig zu überwinden, wir konnten uns ja nichtmal drauf vorbereiten, wenn der eigene Hund innert Sekunden plötzlich verstirbt.

26

Übrigens: Die Trauer ist auch bei mir noch da. Ich breche meist Abends am Feierabend wenn mein Partner bei der Arbeit ist in Tränen aus, weil ich meinen Romeo so vermisse. Auch die freien Tage verbringe ich meist alleine, ich hatte mein Pensum und meine Arbeitszeiten extra für unseren Romeo angepasst. Er fehlt jeden Tag. Es wird aber besser. Die starke Trauer ist etwas weniger geworden aber ich denke ich werde diesen grässlichen Tag an dem er so aprupt ging, niemals vergessen können.