Leckekzem Kater

Hi,
wir haben seit drei Wochen einen 1,5 Jahre alten Kater aus dem Tierschutz, er kommt aus Menorca. Er kam schon mit einigen Leckekzemen hier an, aber die hat er weiter so sehr bearbeitet, dass sie schlimmer wurden und noch weitere hinzukamen. Seit gestern darf er raus, davor war er nur im Haus und entsprechend unausgelastet.
Am Montag waren wir mit ihm bei der TÄ, sie hat ihm jetzt mal pro forma eine Futtermittleunverträglichkeit diagnostiziert und uns gleich ihr Vertragsfutter mitgegeben, das sollen wir ihm jetzt mindestens ein halbes Jahr füttern. Nun ja, würden wir ja tun, er rührt es allerdings nicht an, zumindest nicht das Feuchtfutter, das Trockenfutter nimmt er. Vorher war er ein hervorragender Esser (Animonda, Mac’s und Frischfleisch), jetzt ist er entsprechend hungrig.
Er ist weiß, hat rosa Haut, dementsprechend empfindlich und natürlich gestresst durch die Umstellung und den Hausarrest, sodass ich wegen der Futtermittelunverträglichkeit eher skeptisch bin und auf die Psyche tippe, die ihn lecken lässt.
Der arme Kerl muss ja irgendwas essen. Wie sieht es denn mit Frischfleisch bzw. barfen aus, schließlich sind da ja keine Zusatzstoffe drin, und die sind es ja wahrscheinlich, die Unverträglichkeiten hervorrufen. Kennt jemand ein gutes Sensitivfutter? Kann man durch eine Blutuntersuchung herausfinden, ob das tatsächlich eine Unverträglichkeit ist? Die würde ich dann aber bei unserer Haustierärztin vornehmen lassen und nicht bei der, bei der wir wegen der Tierschutzgeschichte waren.
Der arme Kerl tut mir so leid.

vlg tina

1

Klingt wie unser sensibelchen. Hier ist es ne Mischung, viele pflanzliche Stoffe rufen es hervor und Fisch/Meeresfrüchte. Aber man merkt such wenn er Stress hat, wir umräumen oder so. Aber es dauert Tage bis Wochen nach einem schub bis es wieder gut ist wir haben mit unserem Allergiker mit animona carny gute Erfahrungen gemacht. Versuch erst mal ohne pflanzliche zusatzstoffe. Und wir barfen zu 20 % man sagt ja dass man bis 20 % nicht supplementieren muss. Unsere mögen die Mittel nicht. Aber sie vertragen es super. Wenn er wirklich schon Ekzeme hat hat unser Tierarzt ein antiallergikum gegeben damit es sich erst mal beruhigt. Wenn man erst mal rausgegangen hat was vertragen wird kommt man gut damit klar, unserer ist inzwischen 12 und richtig fit.
Alles Gute euch!

4

Diese 20%-Regel ist leider ziemlich veraltet. Wenn du regelmäßig Rohfleisch fütterst würde ich mindestens Kalzium dazu geben, damit die Nieren nicht so stark belastet werden. Eine andere einfache Möglichkeit wäre Felini Complete als Zusatz zum Fleisch, dann hast du wirklich vollwertiges Futter (wenn man voll barft bräuchte man noch mehr Abwechslung, aber für Teilbarf reicht das völlig aus).

7

Danke für den Tipp das wusste ich nicht. Das Felini habe ich, leider noch keine Möglichkeit gefunden wie sie es fressen.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde auch teilbarfen und abwarten. Diese dollen Futtermittel vom TA sind doch meist nur teurer Nepp.

Gib hochwertiges Futter und versuche vielleicht mal Monoproteinfutter, also nur eine Sorte Fleisch in
der Dose, das vertragen meine alten Damen ganz hervorragend, weil es besser verdaulich ist.

Meine haben zwar keine Krankheiten ausser Schilddrüsenüberfunktion, sind aber ansonsten mit
17 superfit und gesund, ich teilbarfe schon immer und habe immer Futter mit sehr hohem
Fleischanteil und ohne Getreide gegeben.

LG, katzz

9

Hi,
wir haben ihn bislang mit Carny und auch Mac‘s, was sich vergleichbar zu Carny liest, und Frischfleisch (Huhn) gefüttert. Allerdings Mischsorten.
Wir sind aktuell bei dieser Tierärztin, weil sie die Leiterin der Tierschutzorganisation ist und diese Untersuchungen bei ihr noch zum „Servicepaket“ gehören. Mit der Tierärztin unserer anderen Katze bin ich befreundet, mit der kann ich ganz anders sprechen, die wird dann auch seine behandelnde TÄ. In drei Wochen haben wir einen weiteren Impftermin, bis dahin bleiben wir jetzt erstmal beim Trockenfutter, das frisst er ja, und dann füttern wir gezielt ein Futter mit einer Sorte Fleisch zu. Hier wird ja gerne Carny empfohlen, das mag er auch, was hältst du davon?

vlg tina

19

Carny ist völlig ok, die Monosorten gebe ich auch.

Noch besser ist Wild Freedom, 98 % Fleisch, das riecht sogar für mich als
Vegetarier super und die Katzen lieben es.

Trockenfutter gibt es hier nur als Wurfleckerlie, da würde ich ihn gar nicht
erst groß dran gewöhnen.

LG, katzz

weitere Kommentare laden
3

Hi!
Hier das gleiche Problem mit nem Kater ausm Tierschutz. Allerdings hat er sich zusätzlich noch blutig gekratzt.
Er bekommt nun ausschließlich Nass- und Trockenfutter mit Pferd und es geht ihm definitiv viel besser.
Zusätzlich geben wir noch Lysimun für sein Immunsystem.
Er leidet auch noch unter Kinnakne und ist allgemein eher ein nervöses Tier.
Sein Bauch ist kahl und wird es bleiben, da er da schon seit Jahren leckt. Ab und zu macht er es immer noch.
Du solltest auch mal die Zähne kontrollieren lassen. Der Kater ner Kollegin hat sich gerupft und geleckt und schlussendlich hatte er Zahnschmerzen und hat nun gar keine Zähne mehr, ist aber überaus glücklich.
LG

11

Hi,
danke für deine Antwort. Er ist noch ein Jungspund und seine Zähne hat sie gecheckt, die sind wohl gut. So schlimm ist es zum Glück nicht, die Stellen sind vereinzelt über den Körper verteilt, aber keine hat er wirklich blutig aufgeleckt. Er ist noch unsicher, weil jung und neu hier, aber eigentlich eine ziemlich coole Socke. Geräusche, die unsere andere Katze früher fliehen ließen (z.B. Kaffeeautomat) interessieren ihn nicht. Auch ihr gegenüber ist er ziemlich entspannt, sie ist bisweilen doch hexig zu ihm, das nimmt er aber gelassen. Er pennt auch mitten im Geschehen, aktuell liegt er auf der Küchenbank, er kann im Trubel entspannen. Da war sie anfangs ein ganz anderes Hölzchen.
Das mit dem Pferd ist eine gute Idee, denn das hat er wahrscheinlich noch nicht zu fressen bekommen.

vlg tina

18

Hi!
Hast du schon mal von FORL gehört? Das können auch ganz junge Katzen bekommen und lässt sich nur durch Dentalröntgen erkennen. Hab es bei meinem anderen Kater machen lassen, obwohl seine Zähne gut aussahen und jetzt hat er fast gar keine mehr, waren alle kaputt.
Mein Kater ausm Tierschutz verträgt tatsächlich nur Pferd. Geflügel, Rind, Lamm, Fisch, Kaninchen, alles hat sofort die Allergie ausgelöst, es war zum Heulen.
Könnte deinem Kater nicht vielleicht langweilig sein? Katzen sind sehr soziale Tiere und allein gehalten können sie tatsächlich Verhaltensauffälligkeiten zeigen, auch Stresslecken fällt darunter.
Unser Problemkater hat sich total hektisch geleckt, als der andere Kater zur OP war, er hat ihn doll vermisst.
LG

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Ekzeme vom Stress kommen.

Falls du einer Allergie/Unverträglichkeit ausschließen willst, wäre eine Ausschlussdiät das beste. Also mehrere Monate nur eine Fleischsorte (entweder eine ganz Unbekannte oder eine bei der man sich sicher ist, dass sie vertragen wird). Die Ausschlussdiät kann man am einfachsten mit (Roh)Fleisch machen. Bei Dosen muss man aufpassen, dass es nicht nur Monoprotein ist, sondern auch keine Bindemittel oder sonstigen Zusatzstoffe.
Wenn die Symptome abgeklungen sind, kann man langsam anfangen weitere Fleischsorten zu testen, falls wieder Symptome auftreten weißt du an welchen Fleischsorten es liegt.

12

Hi,
danke für deine Antwort. Ich tippe auch auf den Stress. Wir bleiben jetzt erstmal beim Trockenfutter, das frisst er ja. Wenn es nicht abklingt, wissen wir, dass es wohl nicht am Futter liegt. In drei Wochen hat er den nächsten TA-Termin, bis dahin müsste ja schon eine Entwicklung da sein. Wir wechseln dann ohnehin zu unserer Haustierärztin, mit der kann ich das ganz anders angehen.

vlg tina

6

Hm, lasst ihn erstmal ankommen....er hat viel hinter sich, das braucht noch Zeit....für mich ist es logisch, das es jetzt erstmal verschlimmert hat. Da er jetzt schon recht fix raus darf würde ich auf den Rat vom Tia pfeifen, das kann man immer noch rausfinden....wichtiger wäre mir jetzt, das er gerne wiederkommt und wenn es nur für leckeres Futter ist....nicht das er sonst weiterzieht.
Was mich etwas stutzig macht, das ist das er Futter verschmäht....das kenne ich von Tieren aus dem Tierschutz nicht. Die kamen und fraßen erstmal alles... ich war dann zu nett und habe aus ihnen verwöhnte Tiere gemacht. Ist meine Macke und hat sogar bei unseren Hühner geklappt#schein. War er hier in Deutschland vorher auf einer Pflegestelle oder kam er direkt?
Wie sieht denn sein Kot aus? Hat er Durchfall? Das wäre für mich eher ein Zeichen von Unverträglichkeit, kann aber auch jetzt mit dem Streß zusammenhängen.
Ich würde jetzt erstmal das füttern, was er mag und kennt und vielelicht 2 Monate abwarten.
Hast du Katzenerfahrung? Ich frage, damit du auch den Rest seiner Körpersprache deuten kannst....ob er sich bei euch wohl fühlt und so.

13

Hi,
danke für deine Antwort. Wir sind auch gut erzogen, durch unsere andere Katzen🤪. Mein Mann tendiert auch zum Pfeifen, ich war aber diejenige, die das Ganze eingefädelt hat, ich trau mich nicht so richtig. In drei Wochen haben wir noch einen Impftermin, bis dahin würde ich ihm jetzt mal nur das Trockenfutter geben, wahrscheinlich kann man da ja schon eine Entwicklung sehen. Wenn wir mit den ganzen tierschutzabhängigen Untersuchungen durch sind, wechseln wir ohnehin zu unserer Haustierärztin, mit der bin ich befreundet, da kann ich das ganz anders angehen.
Er war in Spanien wenige Tage auf einer Pflegestelle, davor eine ganze Weile im Tierheim, er war auch kein Straßenfund sondern eine Abgabe. Wir haben ihn direkt am Flughafen in Empfang genommen, ging organisatorisch nicht anders. Verglichen mit unserer anderen Katze, wirkt er, als würde er sich schneller wohlfühlen, als sie das damals tat. Er ist zwar noch unsicher, aber auch relativ cool. Er hat sich noch nie groß verkrochen und sucht auch unsere Nähe. Nach ca. zwei Wochen fing er dann auch an selbstvergessen zu spielen und hier rumzusprinten, davor war er noch zu schüchtern. Aktuell pennt er mitten in der Küche, da ist ja auch immer mal wieder jemand. Er war heute aber auch lange auf Streifzug draußen. Also ja, ich denke schon, dass er sich ganz wohlfühlt. Dünnpfiff hat er keinen, ganz normal.

vlg tina

14

Warte mal ab, vielleicht kennt er auch einfach kein Trockenfutter.

weiteren Kommentar laden