Welpe kotet nachts ca. 5x

Hallo zusammen,
wir sind so ratlos und auch so müde. Unser Welpe, 12 Wochen jung, ist nun seit 4 Wochen bei uns. Wir haben zunächst das Futter des Züchters weiter gefüttert. Nach etwa fünf Tagen begann er in der Nacht besonders häufig zu koten. Der Stuhl wurde jedes Mal ein bisschen weicher, manchmal sogar leicht schleimig oder glasig. Aber nie wässrig . Dabei immer von dunkler Farbe. Wir haben daraufhin die Tierärztin kontaktiert. Der Hund machte auf sie einen guten Eindruck. dennoch haben wir Schonkost in Form von Möhrensuppe und Reis und Fleisch gekocht. Es gab keinen anhaltenden Erfolg. Die Stuhlprobe war auch in Ordnung. Wir haben daraufhin das Futter komplett umgestellt. Danach war es eine Woche lang viel besser, sozusagen weg.er hat sogar ca. 7 Stunden durchgeschlafen. Und dann fing das Ganze von vorne an. Unser Welpe weckt uns mittlerweile stündlich nachts, um groß zu machen.. Er schläft in seiner eigenen Box im Wohnzimmer und einer von uns liegt ganz in der Nähe auf dem Sofa. Er geht abends gerne in seine Box, wenn er müde ist. Da benötigt es keine Überredungskunst.
Tagsüber macht er dann nur noch selten und wenn dann meistens fest.

Wer weiß Rat?

Viele liebe Grüße
ena

1

Hallo,

lass ihn doch mal auf Unverträglichkeiten testen.

VG

2

Danke, ich werde es beim Tierarzt ansprechen. Ich frage mich nur, warum eine Woche zwischendurch Ruhe war. #kratz

3

Huhu,

Das Futter von Züchter hättet ihr länger geben sollen , so wenigstens 4-6 Wochen und dann wenigstens über 1 Woche langsam mit dem neuen Futter mischen damit der Magen nicht unnötig gestresst wird .
Darf ich fragen was der Züchter gefüttert habt und ihr jetzt ?
Ich schätze dass das mit dem häufigen koten was mit dem umzugsstress zu tun hat , möglich ist natürlich auch eine futtermittelunverträglichkeit.
Was gebt ihr an Leckerli, vielleicht sind die auch die Bösewichte?
Oder trinkt der kleine aus einem veralgten see/ pfütze oder ähnlichem ?

Schaut euch mal alles genau an , vielleicht finden wir den Übeltäter.
Was ich euch empfehlen kann , ist mal heilerde als kur zu geben. Da sind viele mineralien drin die er jetzt vertragen kann und sie beruhigt manchmal die magen/ darm schleimhaut.

5
Thumbnail

Danke für deine Antwort. Der Züchter hat extrem viele gegeben. Royal Canin Welpenfutter (Trockenfutter), reines Fleisch Dosenfutter, Baby Gläschen Karotte etc., Hüttenkäse, Ergänzungsfutter etc. etc. Wir füttern nun Trockenfutter, d.h. Grain Free und ist getreidefrei. Lilly’s Farm steht drauf. Hätte es nicht diese Probleme gegeben, hätten wir auch gar nicht gewechselt. Zumindest nicht sofort. Wir waren ja auch mehrmals bei der Tierärztin.
Aus Pfützen trinkt er nicht. Leckerlis bekommt er, s. Foto.

7

Das ihr von Royal weg wolltet ,verstehe ich . Da ist ja mehr Getreide drin als alles andere.

Ich vermute wirklich so ein bisschen eine kombi aus den Faktoren Stress durch das neue Zuhause und futterumstellung.
Warum es eine Woche gut ging kann ich leider so auch nicht sagen.

Wichtig ist das jetzt zügig in den Griff zu bekommen .
Sicher ist das abklären beim Tierarzt sinnvoll aber für den Fall dass es keine Unverträglichkeit ist würde ich versuchen einfach alles für eine gute Magen darm flora zu tun. Sei es mit heilerde ,grau hokamix , luposan moorliquid oder ähnlichen.

4

Kenne ich auch. Unser Hund musste nachts auch vielmals nachts. Was bin ich zum Arzt mit ihm. Bis eine andere Ärztin mich gefragt hat was er bekommt. Als ich ihr erzählte welches Trockenfutter meinte sie sofort, ich solle sofort damit aufhören, der Eiweißanteil in dem Futter sei für unseren viel zu hoch, darum der viele Kot. Genau so war es. Ich war bei einer Ernährungsberaterin für Hunde. Unser Hund wird jetzt schon jahrelang gebarft. Keinerlei Probleme. Alles tip top.
Du schreibst er Kot ist leicht schleimig- kann ein Anzeichen für eine Magenentzündung bzw. Darmprobleme hinweisen.
Alles Gute.

6
Thumbnail

Danke für deine Antwort. Ich schicke mal ein Foto von den Inhaltsstoffen und Bestandteilen.
Wie viel Protein darf denn enthalten sein?

8

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Ich persönlich bin absolut für barfen. Bitte wende dich an eine Ernährungsberaterin. Alles Gute für euch.

9

Futterumstellung ist immer ein ganz heikles Thema. Hunde sind sehr individuell. Wir haben z.B. mal eine Zeit lang Barf ausprobiert, weil jeder darauf geschwört hat. Aber unser Hund hat das überhaupt nicht vertragen, er hatte immer nur Durchfall und der Kot war fast schon rot und sah unverdaut aus. Als wäre es einfach durchgerutscht. Danach sind wir wieder auf ein hochwertiges Trockenfutter umgestiegen. Das schmeckt ihm zwar nicht so gut, aber das verträgt er wenigstens. Gibt es denn andere Anzeichen? z.B. im Fell oder kratzt er sich oft, oder schläft er unruhig? Fellprobleme (https://schermaschine-ratgeber.de/fellprobleme-bei-hunden-erkennen/) können eine Vielzahl an Ursachen haben. Am besten nochmal mit dem Tierarzt sprechen.

10

Hallo,
Evtl Giardenien...Tierarzt drauf ansprechen
Gruß Zottel

11

Ja, das wäre jetzt auch meine Idee gewesen. Auf Giardien wird bei einer normalen Kotprobe nicht getestet.

LG

12

Unser Hund hat eine Hühnereiweißallergie, vielleicht reagiert eurer auch auf irgendeine Fleischsorte.

Ich würde Futter (nass) mit nur einer Proteinquelle kaufen (sensitiv, Singleprotein usw.) und 3 Mal täglich füttern nach Empfehlung auf der Dose und abends nicht mehr so spät.

Am besten mit einer Sorte anfangen, die er noch nie gegessen hat.

Wenn das nicht hilft, bitte zu einem älteren und mit der Rasse erfahrenen Tierarzt.

Ich war mit meinem Hund überall, auch in der Tierklinik, eine Ärztin hat das gleich gesagt, viele Bichons vertragen kein Huhn.

Mit Schonkost würde ich mit so einem kleinen Hund gar nicht anfangen. Wahrscheinlich war Huhn dabei, oder? Wenn es nicht besser wird, nochmal zu einem anderen Tierarzt, nach Empfehlungen in lokalen Foren fragen.

Gute Besserung!