Kastrierter kater makiert plötzlich

Hallo ihr lieben
Vlt kennt sich ja jemand mit dieser problematik aus und kann mir weiterhelfen.
Mein kater hat bei uns ins bett gepinkelt auf das Kopfkissen und auf die krabbeldecke von meinem sohn. Das hat er noch nieee getan. Er hat dies sogar in unserer anwesenheit gemacht. Was ist den das nur ? Er geht sonst immer auf die toilette

1

Im Titel schreibst du, dass dein Kater markiert und im Text schreibst du, dass er ins Bett gepinkelt hat. Das sind zwei völlig verschiedene Problemstellungen! Pinkeln und Markieren ist nicht das gleiche.

Markiert werden normalerweise senkrechte Flächen. Daher gehe ich in deinem Fall von Pinkeln aus.

Eine häufige Ursache für Unsauberkeit ist eine Blasenentzündung. Das Wasserlassen ist dabei sehr schmerzhaft, daher meidet die Katze den Ort, den sie schon mit dem Schmerz verbindet (Toilette) und sucht stattdessen bevorzugt weiche Untergründe (Bett, Decke, Kissen) auf. Daher wäre meine erste Empfehlung der Gang zum Tierarzt.

Falls es keine körperliche Ursache ist, kann Unsauberkeit auch ein Zeichen von Stress sein. Wichtig ist dann zu verstehen, dass die Katze nicht aus Protest handelt (liest man leider ganz oft), sondern aus Verzweiflung. Dann muss man raus finden was die Ursache für den Stress ist und wie man den lindern kann (z.B. Rückzugsmöglichkeiten). Manche Katzen sind auch eigen bei der Wahl des Katzenstreus, also falls ihr da vor kurzem gewechselt habt, dann könnte das ein Grund sein. Vielleicht piekst das an den Pfoten…

3

Habe ich garnicht gewusst vielen dank für diese info :) er hat davor noch nie irgendwo hingepisselt. Werden dan zum Tierarzt gehen , ist doch sehr komisch.

2

Unser 8-jähriger Kater, der mit 7 Monaten kastriert wurde, markierte auch - für uns urplötzlich - auf einmal Sessel, Autos, Türen. Als ich mit ihm zur jährlichen Impfung beim Tierarzt war, bestand das Problem seit ca 3 Monaten (er markierte nicht täglich). Der Tierarzt lachte und meinte, dass ich den Grund für das Markieren dabei habe. Ich hatte unseren kleinen Familienzuwachs auf dem Arm.
Er sagte, dass es noch mal schlimmer werden könnte, wenn das Baby mit krabbeln anfängt.
Glücklicherweise markiert der Kater aber seit 2 Monaten nicht mehr. Wir lassen ihn jetzt sogar neben der Spieldecke vom Baby auf einer eigenen Kuscheldecke liegen, wenn wir mit dem Baby dort sind. Er schaut der kleinen beim Spielen zu und schnurrt.

Vielleicht ist es bei euch auch wegen der Veränderung, die euer Sohn mit sich gebracht hat.

4

Auch an dieses habe ich noch garnicht so nachgedacht. Mein sohn ist ja doch schon 17 Monate bei uns 😮.

5

Hallo,

das Kind ist 17 Monate alt... dann liegt es nicht an der Umstellung und seiner Anwesenheit.
In welchen Abständen passierte das Pullern?
Kurz hintereinander würde ich auch auf Blasenentzündung tippen.

Wurde sie vielleicht von dem Kleinen geärgert?
Gab es sonst irgend eine Veränderung (neues Streu, Klo ect)?

LG

6

Also in der tat war das im abstand von ca 1 Stunde. Er hat auch darauf gepinkelt als wir im raum waren. Er wurde von dem kleinen nicht geärgert oder ähnliches. Aber wir haben ein anderes streu , aber auch schon seit mindestens 1 woche 😮 und wir hatten das auch schonmal

7

Ja, dann würde ich wirklich schnell einen Tierarzt draufschauen lassen.
Alles Gute

weiteren Kommentar laden