Wie lang puppy Futter füttern beim Hund?

Mein Bordercollie ist nun 8 Monate alt, in der Hundeschule meinte man, es wäre sinnvoll, mit 6 M. umzustellen auf Adult Futter, zumal der Hund sonst aufgrd. des vielen Proteins zu schnell wächst. Wie handhabt ihr das? Wirkliche Quellen hierzu finde ich nicht.
Was bekommen Eure Hunde in dem Alter gefüttert, gern mit Info zu Trocken oder Nass, Marke, Menge. Danke vorab

1

Hallo :)

Im Durchschnitt geht man von 12 Monaten aus die ein Hund welpenfutter bekommt , es hängt aber auch stark von der endgröße ab und auch auf die Rasse.
Ein gutes Welpenfutter hat ja nicht nur mehr protein , sondern unterstützt den bewegungsaperat beim gesunden Wachstum.

Du wirst hier aber sehr unterschiedliche Meinungen lesen und ich selbst handhaben das bei meinen Kunden im Laden auch immer anders.
Es spricht nichts dagegen langsam umzustellen , allerdings würde ich beim adult Futter darauf achten dass nicht soviel weniger protein drin ist und auch noch etwas für die Gelenke ( zb. Muschelfleisch)

Einige futterhersteller sind eben genau wegen dieser Problematik dazu übergegangen ihr welpenfutter in 2 Altersstufen aufzuteilen.

Leider ist das ein sehr komplexes Thema, wo viel mehr dazu gehört als ich jetzt schreiben kann

2

Hallo,

ich habe bei meinen Hunden im Alter von 10 Monaten langsam auf Adult Futter umgestellt. Allerdings habe ich 2 Chihuahuas, ich weiß nicht ob man das jetzt mit einem Bordercollie vergleichen kann.

LG Sandra