Neufundländer Erfahrungen

Hallo zusammen

Wir spielen schon länger mit dem Gedanken uns einen Neufundländer anzuschaffen, sobald unsere Kinder ein bisschen älter sind.

Gibt es hier jemanden mit einem Neufundländer, der mir berichten kann, wie euer Alltag mit Hund so aussieht? Ich habe zwar schon sehr viel über die Rasse gelesen, aber ich würde gerne von euren Erfahrungen hören.

Wie sieht eure Fellpflegeroutine aus? Wie oft und wie lange muss das Fell denn gebürstet werden?
Die Neufis sollen ja sehr viel sabbern. Wie muss ich mir das vorstellen? Sabbern sie den ganzen Tag ununterbrochen oder hauptsächlich vor dem Essen?
Eine Bekannte von mir meinte, dass Neufis extrem stinken würden. Wie sind da eure Erfahrungen dazu? Dass ein Hund riecht, ist ja klar, aber müffeln die Neufis wirklich strenger als andere Hunde?
Was sollte man sonst noch bedenken, bevor man sich einen Neufundländer anschafft?

Gibt es vielleicht sogar jemanden aus der Schweiz oder in der Nähe von der Grenze, der dazu bereit wäre uns einmal zu treffen, damit wir den Neufi mal "live" erleben und Fragen stellen könnten?

1

Ich hatte eine Neufi-Hündin und es war…. sehr eigen 😂 ich bin ein großer Fan von Landseern, Neufundländern, Leonbergern etc. aber es war schon ne Hausnummer.

Die Fellpflege ist, wenn man rigoros täglich mal durchbürstet kein großer Stress. Aber es muss hat wirklich gemacht werden, sonst filzt das Fell und das ist dann auch für den Hund unangenehm. Im Sommer haben wir die Motte geschoren, sonst wäre sie glaub ich eingegangen. Was außerdem noch dazu kommt ist immer mal baden zwischendurch, da unsere sich gerne in stinkendem Zeug gewälzt hat. Da ist man dann schon beschäftigt, aber ich fands ok. Wo wir gleich zum Punkt stinken kommen: meine Hündin hat von sich aus nicht gestunken, kann ich also nicht bestätigen. Der Golden Retriever eines Bekannten dagegen hat dermaßen nach Hund gestunken, das war regelrecht unerträglich. Ich weiß aber nicht woran es liegt, dass der eine Hund stinkt und der andere nicht.

Thema Sabber: ja!!! Neufis sabbern. Immer. Überall. Wenn du nicht permanent mit einem Handtuch zum Abputzen hinterher rennst, hast du Sabber überall bis an die Decke. Mich hats nicht gestört, musste man halt wegputzen von Möbeln, Fenstern, Böden, Decke, einem selbst, aber da sollte man sich auf jeden Fall drauf einstellen.

Unser Alltag mit der Motte war gut, von ihrem Macken durch ihre Vorbesitzer abgesehen. Nochmal würde ich mir allerdings keinen Neufi holen, zumindest derzeit nicht, weil ich für die Pflege und permanente Putzerei etc. einfach nicht mehr die Zeit habe.

Bearbeitet von Schuettelbrot
5

Der Grund, warum manche Hunde riechen und andere nicht, liegt sehr sehr oft in der Ernährung begründet.
Meiner wird gebarft. Er riecht null. Nur wenn er nass wird, aber auch nur leicht. Eine zeitlang hab ich Trockenfutter gegeben, weil mein Barf nicht lieferbar war und Hund kein Nassfutter frisst. Da hat er gestunken wie Hulle. Obwohl es recht hochwertiges Trockenfutter war.

Sein Vorgänger, den wir im Mai erlösen mussten, hat auch unangenehm gerochen, wenn er Trockenfutter bekam. Und beim Barf fand ich seinen Geruch auch unangenehm. Bekam er Nassfutter, hab ich kaum einen Eigengeruch wahrgenommen.

6

Vielen Dank euch beiden für die Erfahrungsberichte. Das mit der Putzerei kann ich mir vorstellen, dass es sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Das mit der Ernährung klingt spannend. Da muss ich mich mal darüber informieren.

2

Unser Neufi kam aus dem Tierschutz.
Er hörte aufs Wort, war wasserscheu 😏 und nicht stur...sehr untypisch.

Er sabberte IMMER. Die Brust war voller "Dreadlocks", als er zu uns kam, überall waren Sabberfäden. Er roch nicht schlimmer als andere Hunde, die wir hatten.

7

Hallo
Danke dir für den Bericht. Wie habt ihr das denn mit eurer Kleidung gemacht? Sobald man den Neufi knuddelt, ist man ja dann ständig nass oder nicht? Riecht denn die Kleidung auch unangenehm vom Sabber?

10

Nö...Aber es gibt halt Spuren.

3

Hallo!

Wir haben keinen Neufundländer, allerdings einen mittelgroßen Hund. Was wir nicht bedacht hatten, der Hund ist leider zu groß für die Kinder (7 und 10 Jahre alt). Besonders die Kleine würde gerne den Hund mal halten beim gassi gehen. Das ist aber noch lange Kräftemässig nicht zu machen. Sobald sie alleine die Leine hält, liegt sie am Boden, wenn der Hund auch nur ein bisschen zieht.

Unser nächster Hund wird definitiv eher wieder eine kleinere Rasse.

8

Danke dir für den Bericht. An diesen Punkt habe ich auch noch nicht gedacht.

12

Kinder sollten den Hund eh nicht führen, auch nicht unter Aufsicht. Sie können nicht adäquat agieren, wenn eine andere Person, ein Radler, ein Hund usw. auftaucht. Insofern wäre das für mich kein Argument.

4

Ich hatte Neufundländer nur als Ferienhunde. Mir wäre auf Dauer das Gesabber zuviel, auch die Fellpflege wäre mir zu zeitaufwendig. Hauptgrund gegen Neufundländer wäre für mich jedoch die sehr kurze statistische Lebenserwartung, wie es leider bei vielen grossen, massigen Hunde der Fall ist.

9

Danke dir für deine Erfahrung. Ja, das mit der Lebenserwartung stimmt leider.

11

Toller Hund, ruhig, Pony fürs Wohnzimmer. Schwimmt extrem gern. Ja, nasse Hunde stinken, nasse Riesenhunde stinken sehr.

Leider durch die Größe krankheitsanfällig, nicht alt werdend und in der Aufzucht kompliziert.

Training easy, willige Tiere, freundlich, dem Menschen (allen, nicht nur den eigenen) sehr zugewandt. Leichtführig.

Sabber ist Dauerding, weil halt Lefzen. Bei Nahrung in der Nähe extrem (think Sturzbach).

Haare sind nicht so wild, normales Bürsten alle paar Tage. Man besitzt als Hundehalter sehr schnell nur noch Klamotten in Hundefarbe ;).

13

https://geometrydashmeltdown.com kann mich damit trösten, denn ich mag Katzen auch, kann sie aber wegen einer Katzenhaarallergie nicht haben.