Uns ist am Sonntag eine Taube zugeflogen, die offensichtlich zahm ist. Wir haben dem örtlichen Wildhüter Bilder geschickt. Es handelt sich um eine Zuchttaube, die allerdings nicht beringt ist. Die betreffende Rasse wurde früher als Brieftaube verwendet, heute z.T. für Hochzeitsfeiern. Es sei nicht unüblich, dass solche Tiere nicht beringt werden. Auf jeden Fall hängt sie nun bei uns rum und verursacht Aufwand und Dreck, einfach abschiessen lassen geht ja auch nicht, weil sie jemandem gehört.
Ich würde mir schon wünschen, dass sich Leute, die Hochzeit feiern, gut überlegen, ob auffliegende Tauben sein müssen und wenn, ob sie nicht wenigstens auf einen Züchter zurückgreifen wollen, der seine Tiere kennzeichnet.
Taube zugeflogen
Warum verursacht die Taube denn Aufwand? Ich vermute sie ist irgendwo draussen? Nun, da sind doch sicher auch andere Vögel in der Natur unterwegs die "Dreck" machen?
Ich vermute mal das löst die Natur früher oder später von alleine, ich glaube Zuchttauben wissen sich nicht wirklich selbst zu helfen.
Ich denke, du unterschätzt das etwas... Die Taube ist auf unserem Balkon und hinterlässt pro Tag ca. 20 Häufchen auf unseren Sachen. Wir haben regelmässig Spatzen und Meisen, die in der Nähe nisten, die machen nicht mal einen Bruchteil des Drecks. Wenn man sie verscheucht, ist sie etwa 3m ausserhalb der Reichweite und ist sofort wieder zurück, wenn man nicht mehr da ist.
Würde sie auf keinen Fall füttern und hoffen, dass es sich irgendwann von selbst erledigt…
Wir hatten mal so eine Taube im Garten, aber die konnte zum Glück zugeordnet werden und wurde abgeholt 😅
Ansonsten würde ich wohl Windspiele und Plastikraben aufstellen und hoffen, dass es ungemütlich wird 😅
Wie kann ein einziger Vogel Aufwand und Dreck verursachen? Ich würde ein Vogelhaus für ihre Größe kaufen, hoffen, dass ein Partner zu ihr findet und sie halt füttern. Das sind doch total schöne Tiere!
Pack sie ein und bring sie in die Nähe eines historischen Bauwerks in der Innenstadt. Kölner Dom zB. und setz sie dort aus.
Also irgendwas wo Turmfalken als Biowaffe gegen Stadtflugratten gehalten werden.
Bei unserem Tierheim stehen regelmäßig Tauben als Fundtiere auf der Homepage. Ruf bei eurem nächsten an. Vielleicht wird der Vogel ja schon vermisst. Oder nehmen sie.
Es sind im Moment Feiertage und am Donnerstag hatten viele frei, weil da die Schulen auch frei haben. Stand Mittwoch hat sie niemand vermisst. Wir haben uns mittlerweile soweit arrangiert, dass sie eine Sitzgelegenheit akzeptiert, wo ihr Kot durch einen Blumentopfuntersetzer aufgefangen wird. Was man sagen kann, ist, dass sie ein bis zweimal am Tag auffliegt und dann 50-100m über dem Haus für ca. eine halbe Stunde in enormem Tempo Kreise zieht. Es dürfte sich um eine Taube der Rasse "Serbischer Hochflieger" handeln, das Bild hier trifft es ziemlich genau, was die Gefiederzeichnung und die angedeutete Haube am Hinterkopf betrifft. Bei einem üblichen Verkaufspreis von CHF 20 - CHF 30 wird sich der, der den Vogel verloren hat, möglicherweise auch nicht gross ein Bein ausreissen, ihn wieder zu finden.
Das ist leider ein Problem, Tauben welche keine Preise gewinnen sind billig und ein Fehlen, weil sie nicht mehr heim finden, ist nicht so ein starker Verlust. Ohne Beringung ist es auch so gut wie unmöglich herauszufinden aus welchem Schlag sie kommt…du könntest, jetzt da du die Rasse weißt und es nicht schon getan hast mal googeln wer serbische Hochflieger im Umkreis von x km hat. Vielleicht gäbe es da einen Hinweis.
Ansonsten finde ich es sehr schön das ihr der Taube jetzt zumindest eine Sitzgelegenheit gegeben habt ☺️
Je nachdem wo Du herkommst gibt es Taubenhilfen.
Gibst einfach Taubenhilfe und der Ort/die Stadt in deiner Nähe ein, da kannst Du anrufen oder hinschreiben - FB, Insta etc.
Es gibt Taubenschläge wo unter anderem gezüchtete Tauben die in der Wildnis nicht überleben würden und keinen zugeordneten Züchter haben unterkommen.
Vielleicht können die Dir weiterhelfen.