Meine Tochter hat sich gestern im Zoo in eine ägyptische Landschildkröte verliebt.
Hier ist doch bestimmt jemand, der sich mit Schildkröten auskennt. Funktioniert das überhaupt? Wir haben bereits einen Hund und zwei Zwergkaninchen. Am liebsten hätten wir sie in Außenhaltung. Im Haus wäre auch möglich, aber das Terrarium müsste wahrscheinlich sehr groß sein.
Mein Mann wollte auch schon immer eine Schildkröte haben. Also Töchterchen wäre natürlich nicht alleine damit.
Schildkröten als Haustier
hallo ,
ein Terrarium ist viel zu klein für eine Schildkröte.
das Beste wäre Außenhaltung , aber das geht eben nur in der warmen Jahreszeit.
ausserdem macht eine Schildkröte einen mehrmonatigen Winterschlaf , was für Kinder auch nicht so toll ist.
kauft euch bitte erstmal ein Buch über Schildkröten und schaut , ob ihr die Anforderungen umsetzen könnt.
ich hatte als Kind immer Schildkröten und sie sind schon ziemlich pflegeaufwändig.
Habt Ihr eine Reptilien-Notstation in der Nähe? Dort könnt Ihr Euch ausführlich beraten lassen und vielleicht einem Tier von dort ein neues Zuhause geben.
Da Schildkröten ein hohes Alter erreichen können, würde ich ein erwachsenes Tier vom Tierschutz einem Jungtier aus dem Zoohandel vorziehen.
Und ein Tierarzt, der Ahnung von Reptilien hat, in der Nähe wäre auch von Vorteil.
Vielen Dank für eure Antworten. Genau das haben wir uns schon gedacht, dass das eigentlich alles nicht wirklich funktioniert. Die eine Hälfte des Gartens wird schon von den Kaninchen bewohnt. Der Hund hüpft da ja auch noch rum.
Innenhaltung finde ich ganz ungünstig. Der Platz wäre zwar da, aber die Kosten schrecken wirklich ab.