Liebe Community, liebe Katzenhalter,
wir leben in einem Zecken-Risikogebiet. Die Großeltern meines Babys (knapp ein Jahr) haben 3 Freigänger- Katzen. Ich kann mich aus vergangenen Jahren erinnern, dass sie mehrfach erwähnt haben, dass diese so viele Zecken haben.
Meine Fragen wäre: Bleiben diese zecken auf der Katze? Lassen sich manchmal welche in der Wohnung fallen? Wie schützt ihr eure Babys/ Kinder davor bzw fangen sich eure Kinder öfter welche ein von den Katzen? Habt ihr sonst irgendwelche Tipps?
Vielen Dank!
Liebe Grüse
Freigänger-Katzenhalter: Erfahrung Zecken/Kind
Naja, schlußendlich sammelt das Kind selber auch Zecken ein, wenn es draußen ind er Natur unterwegs ist. Muß man halt auch kontrollieren.
Klar, die Katzen bringen Zecken mit rein, wenn man Glück hat sieht man sie auf dem hellen Felle rumkrabbeln und man kann sie absammeln. Manche schaffen es auch nicht sich festzuhalten und krabbeln dann mal übers Sofa, Schlafplatz oder auch mal im Bett.
Und ja, hat man sie am Tier nicht entdeckt, dann lassen sie sich auch später vollgesogen wieder fallen....die kann man nicht übersehen, aber die sind auch satt und es ist schon eklig, wenn man drauftritt.
Ja, es werden immer mehr Zecken, und sie kommen dank der milden Winter auch immer früher.
Ich kann mein Kind davor nicht vollumfänglich schützen und schlußendlich kann ich nicht sagen, ob die Zecke am Kind jetzt von der Katze kam oder das Kind selber sie "mitgenommen" hat. Wir leben auf dem Land, Zecken gehören dazu, wie nervige Mücken. Hat sich eine festgebohrt, dann ziehe ich sie und kreise die Stelle ein, beobachte das Kind genauer. Im Risikogebiet wäre mein Kind gegen FSME geimpft. Ob in einem Risikogebiet noch andere Maßnahmen getroffen werden, keine Ahnung.
Die Wahrscheinlichkeit, das dein Kind von den Katzen, die ja bei der Oma leben und mit denen es wohl kaum stundenlang in einem Bett schlafen wird oder eng kuschelt, die Zecken bekommt halte ich fast für ausgeschlossen.
Das Kind selber wird aber bald zur Sammelstation werden oder darf es nie auf Wiesen rumtoben?
Kind wird abends abgesucht, fertig.
Es ist viel wahrscheinlicher, dass sich deine Kinder von Zecken direkt besprungen werden, als über die Katzen.
Wenn sich eine Zecke erstmal verbissen hat, dann wechselt sie auch nicht mehr. Wir hatten unsere Katzen vor den Kindern, und Zecken hatten meine Kinder nur, wenn sie selber draußen waren, wie mein Mann und ich auch.
Also an meiner Freigängerkatze finde ich in der Saison im Schnitt eine Zecke pro Woche. Normalerweise haben sich diese schon an der Katze festgebissen und sind daher keine Gefahr mehr für uns Menschen. Ganz selten habe ich auch mal eine noch nicht festgesaugte Zecke im Fell krabbeln sehen und dann entfernt. Die hätte dann natürlich auch auf der Couch abfallen und als nächstes auf einen Menschen krabbeln können.
Ausschießen kann man das nie. Ich selbst hatte allerdings trotz Katze die letzten 15-20 Jahre keinen Zeckenbiss mehr (auch Risikogebiet, aber nicht extrem).
Ich würde das Risiko daher nicht hoch einschätzen. Die allermeisten Zecken die Katzen so mitbringen haben sich schon festgebissen. (Wenn man Anti-Zeckenmittel verwendet kann die Quote anders aussehen, dann kann es vielleicht eher vorkommen, dass die Zecke nicht zubeißt sondern sich wieder aus dem Fell fallen lässt und einen anderen Wirt sucht…)
Höher ist da doch das Risiko, dass das Kind selber die Zecken beim spielen einsammelt. Also nach dem Spielen (insbesondere im hohen Gras) immer gründlich absuchen.
Klar bringen die Zecken mit, meine haben ein Spoton vom Tierarzt und das tötet die Zecken ab sobald sie sich festsaugen.
Auch krabbeln die im Fell herum und sicher fallen mal welche ab.
Eklig. Aber im Garten sind wir auch und können auch selbst so welche erwischen.
Die Viecher merkt man nicht und selbst wenn sie sich festbeissen nicht, daher kann man eh nie sicher sein ob man schon gebissen wurde oder nicht.
Sie sitzen auch gern mal da wo man sie nicht sieht. Wir sind alle geimpft.