Ich bin mit dem Kater am Sonntag umgezogen. Er ist ein Freigänger und ich weiss auch, dass ich ihn eigentlich 4 Wochen drin lassen soll. Wir sind aber schon mal umgezogen 6km vom alten Wohnort. Dann nach 2 Tagen hat es mein Verlobter nicht mehr ausgehalten und ihn rausgelassen er kam da auch wieder normal nach Hause. Ich habe den Umzug damals nicht vollständig erlebt, weil ich im Ausland war also kann ich sein damaliges Verhalten auch nicht benennen. Er ist momentan sehr anhänglich sucht ständig Kontakt. Geräusche wie Waschmaschine, Nachbarn oder Geschirrspüler erschrecken ihn extrem. Er springt dann ins Schlafzimmer und versteckt sich. Am Tag ist er ruhig sehr sogar eigentlich kenn ich das anders. In der Nacht sobald wir schlafen gehen und keiner wach ist wird er extrem unruhig. Er hüpft dann auf dem Bett und läuft zum Teil über uns und miaut durchgehend. Mein Verlobter konnte heute Nacht deswegen kaum schlafen. Er ist sehr stark auf uns bezogen und sucht uns ständig wenn wir nicht in der Nähe sind. Er schaut schon auch nach draussen und kratzt den Teppich vor der Türe man merkt ihm schon an, dass er extrem frustriert und gestresst ist. Der neue Wohnort ist allerdings nur 2km vom alten entfernt. Mein Verlobter würde ihn wieder gerne rauslassen weil er beim letzten Mal auch nach 2 Tagen getan hat. Ich bin mir da aber noch unsicher und weiss nicht, was ich denken soll. Die ganze Wohnung hat er den ersten Tag erkundigt und auch seinen Katzenbaum benützt er normal weiter.
Umzug mit Katze
Klar, ein Umzug kann ein Tier mega stressen. Zudem scheint er allein zu sein? Für mich klingt es, als würde ihm neben dem Umzugsstress eine weitere Katze gut tun.
Ja er ist hier alleine mit mir da ich im Urlaub bin er hat hier eine Nachbarskatze die er schon kennengelernt hat durchs Fenster. Die sind auch dann bestimmt 10 min am Fenster geblieben. In der alten Wohnsiedlung war er mit dem Hund meiner Schwiegereltern zusammen. Mit der anderen Katze von ihnen hat er sich überhaupt nicht verstanden immer wieder gestritten. Eine zweite Katze zu holen ist jetzt momentan unmöglich da wir beide für die Eingewöhnungszeit keine Zeit haben werden. Und bevor wir im Mehrfamilienhaus bei den Schwiegereltern lebten, war er auch immer alleine unterwegs und ist es sich eigentlich auch so gewohnt. Er ist er zurückhaltend mit Kontakt zu anderen Tieren. War auch so mit dem Hund, wollte nie gross spielen mit ihm und hat ihn ignoriert.