Hallo ihr Lieben,
ich habe eine total liebevolle und wunderschöne Katze, die bald 3 Jahre alt wird. Sie ist nie alleine, es ist immer einer zuhause und bleibt bei ihr. Wir sind zu viert zuhause und planen unsere Tage immer so, dass einer bei ihr ist. Da ich zb sehr viel lernen muss, kann ich mich leider nicht ständig mit ihr beschäftigen und das finde ich total traurig. Dann haben wir uns überlegt einen Spielpartner für sie zu holen und haben dann nach längerer Suche ein Kitten gefunden. Er ist mittlerweile ein halbes Jahr alt und war bei der Abholung 12 Wochen alt. Er ist wirklich goldig und total liebevoll. Sowohl die Große als auch der Kleine machen nie Unfug oder sonstiges. Beide sind Hauskatzen. Jetzt ist es allerdings so, dass die Große den Kleinen nach so langer Zeit immer noch anbrummt und ihn schlägt. Es ist nichts extremes, aber dennoch doof. Der Kleine will mit ihr kuscheln und sie haut ihn. Die beiden rennen auch oft durchs ganze Haus und jagen sich quasi. Es gibt aber auch Momente wo sie sich gegenseitig an der Nase schnuppern, als würden sie sich ein Küsschen geben. Sie sind mal so, mal so. Sie riecht allerdings auch mal an seinem Po, wenn er steht und dann flippt sie total aus. Kann es sein, dass sie einfach merkt, dass er noch nicht kastriert ist und ist deswegen so drauf? Sie ist schon sterilisiert, er wird auch in 2 Wochen kastriert. Denkt ihr, dass es danach ein bisschen besser wird? Natürlich kann keiner in die Zukunft schauen, aber hat jemand Erfahrungen?
Gestern war eine fremde Katze bei uns im Garten. Meine Große und die fremde Katze haben sich total „angeschrien“ (mit einem Fenster dazwischen) wie in den ganzen Videos im Internet. So hat sie aber bei dem Kleinen NIE reagiert, obwohl er ja quasi auch mal fremd war. Meint ihr es besteht Hoffnung, dass sie sich besser verstehen oder zumindest akzeptieren? Bzw. die Große den Kleinen akzeptiert?
Danke im Voraus für eure Antworten!!
Liebe Grüße 🐈⬛🐈
Katze akzeptiert neuen Mitbewohner noch nicht wirklich..
Hi!
Die Konstellation ist unglücklich gewählt.
Wenn man eine Zweitkatze besorgt, dann am besten immer gleiches Geschlecht, gleiches Alter und ähnlicher Charakter. Du hast einem Erwachsenen ein Kleinkind vor die Nase gesetzt.
Tatsächlich könnte sich das Verhalten ändern, wenn beide kastriert sind, das ist ein guter Schritt.
Schlagen und Brummen kommt eher vor, wenn eine Katze sich bedrängt fühlt und Abstand möchte. Bösartig ist anders.
Du solltest dich darauf einstellen, den Kater ordentlich bespaßen zu müssen, damit er die Katze eben nicht bedrängt. Also viel spielen.
Desweiteren war die Katze ja lange allein und hat wahrscheinlich keinen Plan, wie genau sie mit Artgenossen interagieren soll.
Es kann besser werden, aber natürlich besteht auch die Chance, dass eher nebeneinander her gelebt wird.
Ein zweiter Kater im Alter des anderen Katers könnte Abhilfe schaffen, da die beiden miteinander spielen und raufen können und die Katze sich beteiligen kann, wenn sie Lust drauf hat.
LG
Huhu,
Deine Prinzessin hatte vorher keinen tierischen Partner? Ist sie eher so aktiv / verspielt oder eher ruhig? Wenn sie ruhig ist, kann sie vom Temperament des Jungtieren sich etwas gestört fühlen. Solange nur leichtes Gehaue und gefauche ab und an vorkommt, würde ich das aber nicht tragisch sehen. Warum sie da ausrastet nach den Schnuppern, puh gut Frage. Mir kommt so einiges bekannt vor aus meiner Zeit mit meinen 3 Katzen oder jetzt kürzlich mit meinem letzten Lütten und meinen Pflegekatzen:
Ich habe nach 2 Jahren mein Kater (damals 4 1/2) damals auch Spielkameraden geholt. 4/6 Monate alt. Da gab es auch Geknurre und Gehaue. Die Lütten dachten das ist der neue Papa und der hatte da so gar keine Lust drauf. Das ging sicher so zwei Jahre das er öfters Mal gefaucht hat, wenn die ihm zu sehr auf die Pelle gerückt sind. Aber er hat sie generell akzeptiert und sich am Ende mit den Schicksal des Ziehpapa abgefunden. Du glaubst nicht wie viele schöne Fotos ich von allen drei zusammen aneinander gerollt gefunden habe, wo ich das erste Tierchen gehen lassen musste.die haben sich am Ende wirklich geliebt und die Nähe des anderen trotz des schweren Starts gesucht.
Meine Lütten haben sich übrigens auch gebalgt. Was da für Haare lagen... Und 10 Minuten später lagen sie aufeinander auf dem Sofa. Warum? Rangkampf! Blöde und nervige Sache.
Hatte ich mit meinen letzten verbleibenden Lütten und den Pflegemädels Grade auch wieder. Und die haben sich auch am Näschen gerochen, aber nicht gekuschelt. Sie haben sich akzeptiert. Nur das Verhalten mit den Popo riechen und dann durchdrehen kenne ich nicht. Aber da könnt deine Vermutung stimmen - bei mir waren alle zusammen geführten immer kastriert.
Ich drück dir die Daumen, das es friedlicher wird nicht aufgeben.
Lg