Hund kann nicht woanders allein bleiben

Kennt das jmd von euch und wenn ja, was habt ihr gemacht? Und vor allem: hat es gefruchtet?

Vorab: ich habe eine Hundetrainerin kontaktiert und habe einen Termin. Ich freu mich wie Bolle darauf und bin auch gespannt, wie ich das "allein bleiben woanders" praktisch trainieren soll.

Mein Hund bleibt wunderbar bei uns zu Hause allein. Legt sich in sein Körbchen und pennt (alles per Webcam dokumentiert).

Bei meinen Schwiegies: können nicht mal zur Mülltonne gehen geschweige denn kurz einkaufen. Jaulen, kläffen, Fußabtreter schreddern.

Bei meiner Kollegin: jaulen, kläffen (Gott sei Dank nichts kaputt gemacht).

Btw: ich habe natürlich auch Tipps mitgegeben, wie die Personen das Alleinbleiben aufbauen sollen, aber das wurde nur 1-2 mal gemacht, gesagt bringt ja nix, und sein gelassen.

Jetzt ist es so, dass wir über Weihnachten nach Bayern verreisen und auch mal mit den Kindern ins Schwimmbad gehen wollen. Wir befürchten, er kläfft dann die ganze Ferienwohnungsgemeinschaft zusammen. Ich hoffe, dass die Trainerin ein paar richtig gute Trainingsideen mitbringt.

1

Hallo,

Mir ist grade der Satz aufgefallen „ich habe den Personen gesagt, wie sie das alleine bleiben aufbauen sollen“. Wäre es nicht auch an einem fremden Ort zuerst mal dein Job das aufzubauen? Immerhin bist du die Bezugsperson, nicht deine Schwiegereltern oder die Kollegin.

Hast du vielleicht nette Nachbarn bei denen du das üben könntest? Du gehst zusammen mit dem Hund zu den Nachbarn, nimmst sein Körbchen mit und lässt ihn sich dort hinein legen. Dann gehst du aus dem Zimmer, falls er dir folgt schickst du ihn zurück, wenn er brav liegen bleibt kommst du direkt zurück und lobst ihn. Dann kannst du die Zeit ganz langsam steigern. Und dann gehst du nicht nur aus dem Zimmer sondern aus der Wohnung. Und am besten übst du das in verschiedenen Wohnungen, bis dein Hund versteht „my Home is where my Körbchen is“ 😉

2

Vielen Dank fürs Augen-öffnen. Du hast ja so Recht.

Den Satz "My home is where my Körbchen ist" ist ein Fall für ein Wandtattoo, damit ich das auch nicht vergesse.

Nochmals vielen Dank #liebdrueck

3

Huhu! Wir haben eine Transportbox als Körbchen zu Hause stehen. Wenn wir verreisen, kommt die Kiste mit. Der Hund fühlt sich sofort zu Hause und sicher. Zur Not könnte man ihn auch kurz drin lassen, (zum Müll rausbringen) aber erst wenn es als sicherer Ort etabliert und akzeptiert ist.

4

Hallo, die Box hat mein Hund auch, ist seit Welpe an seine Schlafbox. Daher dachte ich auch, dass es bestimmt die Lösung sein könnte. War es aber leider nicht. Bei Schwiegis hat er in der Box Terror pur gemacht, danach haben sie ihn nicht mehr in der Box gelassen. Meine Arbeitskollegin fand das Tierquälerei und lehnte es ab.

Hundi war von Anfang an in der Box, nach und nach wurde sein Aktionsraum vergrößert, sowie wir gemerkt haben, er fühlt sich wohl und vor allem sicher.

Erschwerend kommt hinzu: wir sind nicht seine ersten "Eltern". er wurde von einer Studenten-WG adoptiert, die gemerkt haben, wie anstrengend so ein Welpe ist und ihn zurückbrachten. Daher leidet er sehr unter Verlustangst und ist wirklich schwer vom Gegenteil zu überzeugen. Ich versuche, ihm das Training schon so angenehm wie möglich zu machen und merke auch, dass es sich bessert. Zwar in Milimeterschritten, aber die Tendenz ist erkennbar. Gerade jetzt erst im Kurzurlaub geübt.

Er kommt leider auch nicht vom Züchter, sondern ist eher ein "Unfall". Wir haben viele Baustellen mit ihm, aber auch viel Geduld.

5

Ach so, das ist was anderes. Wir haben auch einen Hund aus dritter Hand. Der bleibt ruhig in seiner Box, wenn wir zusammen im Urlaub sind. Da fühlt er sich sicher, wie beschrieben. Hauptsache er ist mit dabei.

Aber nachdem wir einmal eine Hundebetreuung für den Urlaub probiert haben, und er totale Verlustangst hatte, kommt er immer mit in den Urlaub. So einen Stress tun wir ihm und uns nicht wieder an. Wir mussten den Urlaub abbrechen, weil es nicht ging. Und es waren Hundetrainer mit viel Erfahrung zur Betreuung da. Die kannte er auch vorher aus dem Training.

Wenn wir Urlaub planen, muss der mit Hund möglich sein. Also keine Flugreise oder zu weit weg. Alles Gute!