Eifersucht vom Hund auf alle die mir nahe kommen

Guten Morgen ,
Ich versuche mal zu erklären worum es geht , unser Hund den wir seit 8 Mon haben ist absolut eifersüchtig wenn es um mich geht , wenn unsere kleine zu mir kuscheln kommt ,kein Problem er geht dann weg und lasst ihr den Platz aber sobald der größere oder mein Mann Mal meine Nähe wollen,drängt er sich dazwischen und schlappert mir mein Gesicht sowas von ab und guckt die anderen dabei an als würde er sagen wollen *meins* .
Draußen wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin guckt er sich auch die ganze Zeit um ,kein Mann darf mir zu nahe kommen da stellt er sich sofort vor mich .
Er hört ansonsten auch gut auf uns alle,(hat keine Probleme mit anderen Hunden obwohl die soll ich am besten auch nicht streicheln ) und ist ein lieber aber wenn es um mich geht ,dreht er durch ,er frisst mich halb auf und macht immer sein Werwolf gehäule sobald ich da bin .
Ich finde im Netz immer nur das Thema Eifersucht wenn ein neues Familienmitglied kommt oder neuer Partner .
Soll ich ihn dann am besten wenn er das macht auf seinen Platz schicken und danach mich ihm wittmen und kuscheln ?
Danke für Ratschläge!

2

Habe nur öfter mit Besuchshunden zu tun, weiß aber von meinen "Hundesitting"--Einsätzen: In dem Moment, wo ich ihm meine Aufmerksamkeit schenke, kuschle oder sonstwas, bestätige ich ihn in seinem gerade gezeigten Verhalten. Das heisst, Du belohnst ihn für sein vollkommen unangebrachtes Dominanzverhalten.
Wenn einer meiner Sittinghunde zu aufdringlich wurde, wurde er auf seine Decke geschickt, fertig.
Würde Dir dringend einen Hundetrainer empfehlen. Manche Hunde sind nämlich nicht "eifersüchtig", sondern wollen dich beschützen, das kann sehr dumm ausgehen bis hin zum Wegbeißen. Du musst Deinen Hund lernen zu lesen, das kann Dir nur ein Trainer beibringen.
LG Moni

1

Bei solch einer Problematik würde ich immer einen Trainer zu Rate ziehen, denn wenn du nicht klar analysiert hast was die Ursache ist, kannst du das Problem sehr verstärken.

3

Definitiv die Situation sofort unterbrechen und den Hund wegschicken. Das hört sich für mich nicht nach Eifersucht an, sondern eher danach, dass er dich kontrolliert. Und so eine Situation kann sehr schnell kippen.
Wie meine 2 Vorschreiberinnen bereits angemerkt haben: hol dir einen guten Trainer heim, der die Situation analysiert und dir zeigt, wir du am besten reagierst. Warte damit nicht zu lange. Je stärker sich das Verhalten verfestigt, umso schwerer wird es, da wieder gegenzusteuern.

Ich empfehle dir einen Trainer, der nach dem System von Trainieren statt dominieren ausgebildert wurde. Da kannst du sicher sein, dass absolut gewaltfrei und individuell trainiert wird.
Es gibt leider immer noch welche, die kommen mit Rappeldose, Rückenwerfen, Sprühhalsband und anderem Mist bei unerwünschtem Verhalten. Das kann ganz doof ausgehen, darum auf jeden Fall einen guten Trainer suchen, der von solch mittelalterlichen Methoden Abstand nimmt.

4

Darf ich fragen welche Rasse es ist?
Wir haben einen Hütehund u er machte das auch - wenn sich mein Sohn näherte. Letztlich kam nur noch ein Trainer für zu Hause in Frage- einmal korrigiert- Problem um ein Vielfaches reduziert. Manchmal noch kommt es vor, dass er knurrt oder bellt wenn fremde Menschen zu nahe kommen - daran arbeiten wir weiter. Auf den Fall muss das sofort unterbunden werden- es ist kein gutes Verhalten - auch wenn es dir schmeicheln mag- Konsequent korrigieren!