Hallo, ich bräuchte mal einen Tipp.
Wir haben einen großen schwarzen Goldendoodle mit Locken und ziemlich viel Unterwolle. Die letzten beiden Jahre waren Zecken kein Problem (er hatte keine) und ich war der Meinung, dass den Viechern das Fell zu "undurchdringlich" erscheint.
Dieses Jahr ist es scheinbar anders, ich habe in den letzten 3 Tagen schon 5 nahezu vollgesogene Zecken entfernt.
Durch das dichte wuschelige Fell ertastet man sie erst, wenn sie schon voll sind. Tägliches Absuchen mache ich, aber wie schon geschrieben - das Fell ist schwarz-grau und wuschelig gelockt .... keine Chance.
Jetzt suche ich einen zuverlässigen Zeckenschutz. Allerdings haben wir in der Bekanntschaft kleine Kinder und die Eltern meinen, dass bspw. "Spot on" nicht verwendet werden kann (wegen der Kinder). Gibt es noch etwas anderes ungefährliches ? Unser Hund ist ein Kuschelbär und kuschelt sehr gerne mit JEDEM, der möchte
Lieben Dank!
VG
B
Zeckenschutz Hund
Hallo du,
wir wohnen auch in einer Zeckenhochburg, es ist so nervig 🙄
Unser Hund trägt seit Beginn der Saison das Seresto-Halsband. Das gibt einen Wirkstoff an die Haut ab, der Zecken, Stechmücken und auch Flöhe vom Tier abhält. Seit er das trägt, ist kein einziges unerwünschtes Tier an ihm haften geblieben (während wir Menschen schon die eine oder andere Zecke an und rumkrabbeln hatten 😖), und er stromert wahnsinnig gerne durch hohes Gras. Er verträgt das Halsband super. Die Wirkung soll über die gesamte Zeckensaison aufrecht erhalten bleiben. Es bleibt Tag und Nacht an.
Die BGS-Hündin eines guten Freundes trägt ebenfalls ein Halsband, allerdings das Scalibor. Sie verträgt es auch wunderbar.
Mit beiden Hunden kuschel ich ganz normal. Sind nämlich auch zwei sehr anhängliche Gesellen, die am liebsten in einen reinschlüpfen würden. 😊
Liebe Grüße,
DieKati
Hallo, ich verwende auch das Seresto. Ich habe damit aber noch keine großen Erfahrungen. Zecke hatte mein Hund dieses Jahr noch keine.
Davor habe ich Spot On verwendet. Das hat relativ gut geholfen. Immer mal ne Zecke. Aber selten.
Natürlich dürfen Kinder den Hund streicheln. Zwar nicht sofort nach dem Auftragen, aber (ich glaube es waren 48 Stunden) es ist ja dann in der HAut aufgenommen, der Hund darf ja dann auch schwimmen gehen. Ich habe auch meinen Hund immer ganz normal gekuschelt.
Das Zeckenhalsband ist jetzt nicht so ästhetisch, aber es soll bis zu 8 Monate wirken, also quasi die ganze Saison. Das war mir der Spaß wert, denn auch bei medpets ist es nicht ganz billig.
Bei einem gelockten, langhaarig kann man es bestimmt gut kaschieren, es soll ja auch eng an der Haut sitzen.
Wir haben zwei Zeckenmagnete 🙄 und leben in einer der übelsten Zeckengegenden Deutschlands 😖
Frontline, Frontline und nochmal Frontline!! Hochsaison ist April, Mai, Juni. In der Zeit pfeif ich auf alles, spätestens alle 3 Wochen kommt Gift auf die Hunde! Danach seltener. Im Winter lassen wir es ganz weg.
Mit Frontline sammelt der Hund nicht unbedingt weniger Zecken ein. Aber sie sterben binnen 24 Stunden. Oft haben sie dann noch nicht mal zugebissen. Wenn doch, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie noch keine Krankheiten übertragen haben. Eine vollgesaugte Zecke ist eine böse Zecke.
Nach dem draufmachen soll man warten, bis das Zeug getrocknet ist, bevor man den Hund wieder streichelt. Wir warten eher ein bis zwei Tage und meiden in der Zeit Kontakt mit den Auftragestellen.
Das schöne ist, die Tiere verteilen das Zeug automatisch mit im Garten, der ist daher zum Glück weitgehend zeckenfrei, obwohl wir einige wild wuchernde Ecken haben.
Es gibt natürlich auch (Haus-)Mittel, die die Zecken regelrecht vertreiben sollen. Wenn man in derart üblen Gebieten lebt wie wir hier, ist das kontraproduktiv. Zecken mögen Hunde lieber als Menschen.... Außer der Hund hat solche Vertreiber dran 😖 anschleppen tun sie damit weniger, ja. Aber denen, die trotzdem da sind, kann man zuschauen, wie sie von den Hunden weglaufen... Und das in MEINEM Haus 😱😱😱 neeeee, die sollen schön bei den Hunden bleiben und da krepieren.
Falls du dennoch einen Vertreiber nutzen möchtest: Schwarzkümmelöl. Einmal die Woche ein paar Tröpfchen auf dem Hund verteilen. Wirkt tatsächlich Wunder.... Man kann den Zecken wirklich zuschauen, wie sie vom Hund wegkrabbeln.
Hallo, danke an euch. Ich versuch es mal mit dem Halsband
LG
Hey, bei meinem Sheltie (sehr viel unterwolle und deckhaar) hat scalibor leider nicht geholfen.Vermute durch das dichte Fell. Daher habe ich mich für eine Tablette zum einnehmen entschieden. Gibt's beim Tierarzt.
Ah, das klingt noch besser, danke!
Unsere Hündin bekommt eine Bravecto-Tablette. Die Zecken beißen zwar zu, fallen aber tot ab. Unser Tierarzt empfiehlt die Tablette und unser Hund verträgt sie gut. Grund sind auch die kuschelnden Kinder.
Wir haben aber einen Beagle mit viel hellem und kurzem Fell. Da sieht man die Zecken schnell und kann viele abpflücken. Das ist bei euch natürlich anders.
Das hat eine andere Userin auch empfohlen, das probier ich auch - passt besser als ein Halsband. Danke!
Wir haben einen Spanischen Wasserhund. Nutzen seit 3 Jahren auch das Seresto Halsband. Damit hatten wir keine einzige Zecke.
Bravecto hat unser Hund nicht vertragen, war völlig apathisch.
LG K
Die ersten paar Tage ist unser Hund auch immer recht schlapp aber das gibt sich zum Glück bei ihm.
Bravecto und nie wieder eine Zecke gesehen! Ansonsten mehrere/Gassigang, direkt nach der Tablette war nichts mehr. Das ist uns die 50 Euro jährlich wert
Wir machen jetzt schon seit Jahren gute Erfahrungen mit selbstgemachten Sprays für Hunde, Pferde und Menschen, aus Wasser und ätherischen Ölen. Mein Hund ist groß und schwarz, Pelz mittellang, liebend gern im hohen Gras unterwegs... Da ist es natürlich wichtig, nicht einfach irgendwelche 0815 Duftöle zu verwenden, sondern essentielle Wirköle, also am besten bei Interesse mal bei einem Workshop oder einem Experten kurz informieren