Hallo, meine Blue Point bkh ( wird im Februar 2), ist auf der einen Seite eine sehr ängstliche Katze, immer unentspannt und und darauf vorbereitet, dass ihr irgendwas schlimmes passieren könnte. Und auf der anderen Seite ist sie total liebesbedürftig 😅🫶
Ein paar Infos über sie vorab, um Fragen vorwegzunehmen:
Sie ist wie gesagt knapp 1 1/2
Seit sie 3 Monate alt ist bei uns und kommt aus einer seriösen Zucht mit Papieren und Stammbaum.
Geimpft, gechippt, kastriert
Hat noch einen knapp einjährigen grauen BKH Kumpel hier
Darf sich im Haus frei bewegen (3 Etagen)
Katzenklo selbstverständlich immer sauber und essen sowie Aufmerksamkeit bekommt sie auch genug.
Zum Problem:
Jeden, wirklich jeden Abend, kommt sie zu uns ins Bett, läuft erstmal nervös hin und her, reibt sich an mir, an meinem Handy, oder was auch immer ich in der Hand habe und miaut und schnurrt dabei sehr ausdauernd und laut. Irgendwann kommt sie zur Ruhe und legt sich zwischen uns. Aber sobald sich einer von uns zu schnell bewegt, springt sie auf, läuft aus dem Zimmer, kommt dann irgendwann wieder und das Spiel geht von vorne los.
Mein Mann ist langsam genervt, weil sie ihn weckt und möchte sie aus dem Schlafzimmer verbannen 🥹 das möchte ich aber auf keinen Fall. Das miauen klingt auch nicht negativ, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Sie ist nicht unzufrieden, sondern es kommt mir so vor, als würde sie abends ihre ganze Liebe zeigen, die sie tagsüber nicht zeigt😂 wenn sie zwischen uns liegt, habe ich das Gefühl, dass sie endlich mal zur Ruhe kommt und sich entspannt. Ich habe gar kein Problem damit und freue mich jeden Abend auf das kuscheln, verstehe aber meinen Mann, dass er genervt ist, wenn er 2-3 mal geweckt wird. Habt ihr tipps? Katze oder Mann aussperren ist keine Option
Katze miaut
Katze oder Mann aussperren ist keine Option
Gut dann dürft ihr euch einfach nicht mehr bewegen 🤣😅
Spaß beiseite.
Da habt ihr eine kleine quasselstrippe die gerne auf sich aufmerksam macht.
Unser Oldie beißt im übrigen auch gerne mal an den Bett Pfosten rein oder in mein Handy,Buch etc. Wenn ich ihm seiner Meinung nach nicht genügend Aufmerksamkeit schenken.
Das sie so schreckhaft ist daran könnt ihr nichts ändern und auch das er gerne abends euch eure liebe zeigt indem er sich mit euch unterhalten möchte.
Katzen sind wirklich tolle eigensinnige Geschöpfe ♥️
Liebe Grüße
Huhu, bei blue point ist vermutlich Siamblut drin, und das sind Quasselstrippen. Unsere Siammixe sind genau so. Erst mal ist Handy im Bett eh ungesund, kuschel doch gleich aktiv mit ihr. Ist sie ruhiger wenn du sie streichelst? Eine Zweitkatze wäre auch gut, es sind entgegen der landläufigen Meinungen gesellige soziale Tiere.
Das entspannte kommt noch mit der Zeit, auch da wäre ein Artgenosse hilfreich.
Wie oben im Text steht, habe ich zwei Katzen. Ich würde niemals eine Katze alleine halten.
Sie miaut, egal ob ich sie streichel oder nicht😅 sie läuft hin und her, reibt sich an mich. Dabei streichel ich sie die ganze Zeit, und irgendwann legt sie sich hin. Bis das Spiel irgendwann wieder von vorne anfängt.
Das mit der Quasselstrippe wurde schon erwähnt.
Was will sie denn dann, wenn ihr aufsteht/euch stärker bewegt und sie losflitzt? Katzen sind da ja eigentlich sehr deutlich, wenn der Dosenöffner nicht sofort kapieren will.
Unsere Diva hat das auch gut drauf. Ich denke dann allerdings nicht an Liebe, sondern eigentlich sofort, das ich irgendwas in ihrem gewohnten Tagesablauf vergessen habe. Eigentlich kann ich mir das Nachdenken aber sparen, ich stehe auf und sie zeigt klar und deutlich was sie will. Einen Nachschlag, sie fordert ein Ritual ein welches an dem Tag nicht stattfand, sie will raus, das Klo ist nicht perfekt, ihre Decke müsste mal durch eine saubere ersetzt werden oder ist nicht politisch korrekt gefaltet, Spielen. Und wer hat es gewagt, die Kellertür zu schließen?
So wie du das beschreibst, will sie euch auf irgendwas Aufmerksam machen....was das ist, das musst du selber rausfinden.
Hi, danke für deine Antwort. Wenn wir uns zu schnell bewegen, bekommt sie Angst und rennt weg. Sie steht dann im Türrahmen und schaut uns an. Nach ein paar Minuten kommt sie wieder ins Bett dann geht das Miauen wieder von vorne los, bis sie sich hinlegt.
Wenn sie etwas möchte, rennt sie normalerweise die Treppe hoch und runter und legt sich nicht bei uns ins Bett. Ich denke nicht, dass sie irgendwas von uns möchte, abends außer gestreichelt werden, was ich auch mache aber dieses Miauen und schnurren geht meinem Mann total auf die Nerven, weil es sich am Abend mehrmals wiederholt
Ich werde aber heute Abend mal drauf achten, ob ich herausfinde, ob sie irgendetwas anderes von uns möchte. Normalerweise spielen wir abends, dann bekommen sie Abendessen und dann gehen wir ins Bett. Sie ist grundsätzlich immer da, wo wir auch sind. Dieses laute Miauen ist aber nur abends.
Ich glaube wirklich, das sie was will.
So gerne unsere auch bei uns schläft, aber wird sie "aufgescheucht", dann bleibt sie für den Abend weg oder wartet bis wir wirklich schlafen.
Vielleicht geht ihr aus ihrer Sicht einfach auch zu früh ins Bett .
Manche Katzen können einfach nicht verstehen, warum ihre Bezugspersonen einschlafen, wenn sie anfangen, "zum Leben zu erwachen". Also versuchen sie, durch Miauen deren Aufmerksamkeit zu erlangen und sie zum Spielen zu bewegen. Manchmal sind die Geräusche, die sie machen, auch ein Ausdruck dafür, dass sie sich langweilen - man muss nur mit ihnen spielen oder geeignetes Spielzeug bereitstellen.
Sicher, dass sie aus Angst weg rennt bei schneller Bewegung?
Meiner kommt auch meistens Abends und miaut. Sobald er merkt, dass ich mich bewege flitzt er los. Im Grunde möchte er, dass ich ihm folge und er führt mich dann zum Napf, zum spielen oder zur Balkontür.
Das hilft jetzt nicht, aber ich hab auch so einen Kandidaten 😬
Katzen sind eigentlich nachtaktiv, d. h. sie drehen abends auf, wenn die Menschen ins Bett gehen.
Unser Kater wurde dann immer zum Mäusejagen hinauskomplementiert und wollte dann gegen 4 Uhr morgens wieder rein, sein Abendessen und hat dann den Tag verschlafen.
Ich höre in Gedanken meinem Mutter heute noch jeden Morgen fluchen.
Deshalb haben wir einen Hund, der schläft, wenn wir schlafen.
Ich hoffe sehr für euch, dass die Katze ein Freigänger ist.