Guten Morgen,
bei uns wird in den nächsten Wochen ein Welpe einziehen. Da ich gerne gut vorbereitet bin, wüsste ich gern, was für euch zu den absoluten Must-Haves zählt. Gibt es vielleicht ein Spielzeug, das so gut ankommt, dass man es unbedingt haben muss?
Wir haben bereits
Transportbox
Leine/ Schleppleine
Geschirr
Halsband
Trink- und Futternapf
Schlafplätze
Kotbeutel
Gefäße für Futter und Leckerchen
Ball
Kauspielzeug
Fahrradanhänger
Wir haben außerdem den Haushalt und den Garten Welpensicher gemacht, obwohl ich mir sehr sicher bin, dass der Welpe uns noch auf die ein oder andere Schwachstelle hinweisen wird...
Ich freue mich auf eure Tipps!
Viele Grüße
Lotte
Ein Welpe zieht ein - eure Must-Haves
Huhu,
mein Hund ist kein großes Spielkind. An Spielzeug liebt sie ihre kleinen Kuscheltiere und den Baby-Stoffball vom schwedischen Möbelhaus (I*ea). Den Kong hatte ich ganz am Anfang im Einsatz und was reingeschmiert, wenn wir Autotraining o.ä. gemacht haben. Ansonsten hab ich noch so einen Ball mit kleinen "Zähnchen" aus Gummie, in die man Leckerchen schieben kann. Die muss sie dann da rausknabbern. Ihren Zergel mag sie auch.
Schnüffelteppich fand sie total unspektakulär. Schleckmatte ebenfalls.
Wir haben eine Soft-Transbortbox als Rückzugsort im Wohnzimmer in einer Ecke mit einer schönen kuscheligen Babydecke drin. Eigentlich sollte sie als Welpe drin schlafen, aber sie hat ganz schlecht "eingesperrt" geschlafen, daher war das nur die ersten Tage der Fall. Seitdem steht die Box offen, auch zwei Jahre später noch und wenn sie mal ihre Ruhe will, kriecht sie da rein. Die wird aber natürlich NICHT geschlossen.
Halsband würde ich persönlich von der Liste streichen.
Must-have ist für mich noch der Leckerlie-Beutel. Ich habe einen gewählt, den ich mir über die Schulter hängen kann, könnte aber auch umfunktioniert werden als Gürteltasche oder aber als dritte Option am Gürtel eingehakt werden. Diese Tasche bietet genug Platz für Leckerchen, hat einen Reißverschluss für Schlüssel usw., eine kleine halboffene Tasche z.B. fürs Handy und ein Fach für Kotbeutel mit Öffnung zum rausziehen. Das ist mein größtes Must-have und täglich im Einsatz. Schön praktisch, der, der geht, nimmt die Tasche mit und hat alles dabei. Perfekt.
Bürste je nach Rasse, Fellbeschaffenheit usw. wäre auch noch was.
Bei langhaarigen Rassen eine vernünftige, scharfe Schere, wenn man nicht mit Zöpfchen am Kopf arbeiten will.
Wenn Nassfutter aus Dosen verfüttert wird, würde ich noch entsprechende Deckel für die Dosen kaufen. Sehr sehr praktisch.
Unsere Kleine braucht auch einen Wintermantel, aber das braucht ja nicht jeder Hund und sollte man wenn, dann auch erst holen, wenn das Tier da ist.
Hier in Niedersachsen noch ein must-have: die theoretische Prüfung vom Sachkundenachweis noch VOR Einzug des Hundes (Praxis dann innerhalb von 12 Monaten ab Einzug).
Mehr fällt mir jetzt gar nicht so ein.
Ich wünsche euch ganz viel Freude mit eurem vierbeinigen Familienmitglied!
Liebe Grüße
erdbeerchen
Ich füge noch hinzu....gute Hundeschule
Oder (sehr) guten Hundetrainer, wenn man nicht der Befürworter von Hundeschulen ist.
Und egal ob Trainer oder Hundeschule, ruhig vorher schonmal suchen, ggf. kennenlernen / probeschnuppern.
Guten Morgen!
Danke für eure Tipps!
Den Hundeführerschein habe ich schon gemacht und bei der Gelegenheit auch gleich den Hundetrainer kennengelernt. Bislang macht er einen netten Eindruck, aber man wird wahrscheinlich erst nach den ersten Stunden merken, ob die Chemie wirklich passt.
Einige eurer Hinweise hab ich gleich noch mit auf unsere Liste gesetzt! Danke!
Hallo!
Leuchti für die dunkle Jahreszeit
Schleppleine (sehr hilfreich bei so manchem Training)
Je nach Fell:
Evtl. Hundemantel, Regenmantel, "Bademantel"
Halsband bitte nur für absolut leinenführige Hunde verwenden - ein Welpe ist das ja für gewöhnlich noch nicht
Ein Ersatzset Geschirr und Leine, falls mal was kaputt geht oder iwo liegen bleibt...
Alte Handtücher und alte Decken sind hier auch immer gefragt. (zB für schmutzige Pfoten nach d m Gassigang)
Evtl. ein Clicker (damit kann man richtiges Verhalten halt einfach exakt bestätigen, finde ein Welpe lernt damit viel schneller, aber nur meine Meinung 😉)
Mehr fällt mir grad auch nicht spontan ein...
Viel Freude mit dem neuen Familienmitglied 😃
Japp, Handtücher und Decken kann man zu dieser Jahreszeit nicht genug haben...
Ich füge noch alte Lappen zur Liste hinzu - bei Welpen gibts hundert prozentig den einen oder anderen "Unfall", nachdem man gerne den Lappen vom Wischen direkt mit wegwirft 🥴
Und gute NERVEN müssen auch noch mit auf die Liste 😅 ich mag gar nicht zurückdenken, was hier in den ersten zwei Jahren alles angestellt und kaputt gemacht und angefressen wurde 😳🫣😱🤷
Oberflächendesinfektion vielleicht noch.