Hallo :)
Seit ungefähr 2 Monaten schlafen mein Partner und ich nicht mehr durch, wegen unserem Hund und mittlerweile wissen wir nicht mehr weiter. Unser Hund (Rüde, unkastriert) ist jetzt 9 Jahre alt und eine kleine Rasse. Gesundheitstechnisch passt alles, auch Auslauf hat er genügend (5x am Tag jeweils 30+ Minuten). Zudem spielen wir alle 2 Tage mit spielen, die auch sein Köpfchen fördern - spiele von Amazon oder sonstige Intelligenzspiele.
Dh. unser Hund ist rundum ausgelastet und eigentlich auch glücklich und gesund.
Jedoch hat es vor ca. 2 Monaten angefangen, dass er immer, wenn mein Partner und ich schlafen gehen, der Hund anfängt zu heulen und zu stöhnen - das geht dann so weit, dass er sich bei uns an das Bett lehnt und hoch will, bis hin zu lauten Bellen, wenn man nicht auf sein Stöhnen reagiert.
Ich nehme an, dass er unbedingt ins Bett will, jedoch können wir ihn dort aus gewissen gründen nicht schlafen lassen. Er hat selbst ein neues orthopädisches Körbchen bekommen, da wir dachten, dass sein vorheriges (teures) Bett vielleicht unbequem geworden ist. Außerdem schläft er überall ohne sein stöhnen, solange wir nicht schlafen gehen.
Unsere Gassi-Zeiten sind so ungefähr:
ab ca. 6:30 Uhr, dann ca. 11/12 Uhr und 17/18 Uhr, dann 22 Uhr und kurz vor dem Schlafen noch eine kleine Runde, die dann meistens um 12 Uhr ist.
Zudem HÄTTE er die Möglichkeit sein Hundeklo zu verwenden, was er auch könnte, jedoch muss er in der Nacht nicht aufs Klo (dementsprechend wird das Hundeklo nie verwendet)
Mittlerweile haben wir fast alles probiert:
- nicht reagieren, damit er keine Bestätigung erhält
- in der Nacht kurz eine Runde rausgehen
- Schimpfen
- mit ihm auf der Couch schlafen
- ein neues Bett
- beruhigende Musik (unter anderem Stöhnt er nicht so viel solange wir vor dem Schlafen reden, also hatten wir unsere Stimmen aufgenommen und es abspielen lassen. Letztendendes ohne Erfolg)
- ein kleines Licht in der Nacht an lassen
- ihn vor dem Schlafen beruhigen und neben ihm sitzen
- mehr Gassi gehen und auspowern (das hilft, aber wir können ihn nicht jeden Tag derartig auspowern, zumal er schon etwas älter ist)
- Heizunterlage und sein Körbchen etwas wärmer gemacht
- Hand unten gehalten
- ein getragenes T-Shirt zu ihm gelegt
- sein Körbchen umgestellt
- ihn in seine (große und gemütliche) Transportbox gelegt
- ihn in ein anderes Zimmer gelegt
etc...
Sobald man nicht darauf eingeht wird er immer lauter und bellt dann irgendwann.
Das raubt uns mittlerweile den Verstand und die Energie, da wir jede nach nicht schlafen können und immer wieder wegen ihm aufwachen, da er nicht aufhört egal was wir machen - natürlich schadet es ihm auch und er schläft dann Tagsüber vermehrt.
Vor den 2 Monaten war alles normal, er hat ruhig in seinem Körbchen geschlafen.
Es kann nicht sein, dass er nicht versteht, dass er nicht aufs Bett darf und so etwas PLÖTZLICH seit 2 Monaten abzieht, da er vorher auch nicht im Bett schlafen durfte.
Wir wissen weder was der Auslöser war, noch was wir tun sollen und wir haben schon so vieles versucht und rumgefragt...
Wir haben nichts anders gemacht als vor den 2 Monaten
Langsam sind wir wirklich verzweifelt, aber vielleicht gibt es jemanden der ähnliches erlebt hat und uns evtl. weiterhelfen kann
Hund stöhnt in der Nacht - ununterbrochen
Beginnende Demenz? Klingt irgendwie nach Orientierungsverlust, weshalb er dann unbedingt zu euch will.
Hab auch nen 9 Jahre alten Rüden... Unserer hat (unter anderem) Prostata. Geäußert hat sich das durch tröpfchenweise Undichtigkeit und generelle Unruhe...
Ansonsten ist eine plötzliche so krasse Änderung schon seltsam 🤨 gab es vielleicht mal nächtliches Feuerwerk?
Wart ihr mal beim Tierarzt? Vielleicht Schlaganfall...?
Hat sich das Tierchen mal eingenâsst oder so? Dass es jetzt vorsichtshalber lieber bei euch wäre...
Du schreibst, ihr habt schon mal spaßeshalber wo anders geschlafen? Also ne Nacht im Wohnzimmer auf der Couch oder so? Wie war da die Nacht, wenn ihr einfach mal diese ins-bett-geh-situation gar nicht erst entstehen lasst?
Könnt ihr auch mal an nem freien Tag tagsüber ins Bett gehen und die abendliche Situation nachspielen. mal sehen ob es an der Dunkelheit bei Nacht liegt, an der Uhrzeit oder ob tagsüber das selbe Theater besteht.
Habt ihr ne neue Matratze oder so? Dass er euch nicht im Bett haben möchte, weil Geruch ungewohnt?
Vielleicht ist es irgend ein neues Geräusch im Schlafzimmer. Nachts öfter anspringende Heizung, pfeifender Heizkörper, surrendes Netzteil von irgendwas. Vielleicht sogar auf ner Frequenz, die ihr so gar nicht wahrnehmt. Auf Heizkörper würde ich jahreszeitbedingt tippen...
Neues Körbchen hat er also bekommen und das Problem bestand schon vorher, richtig?
Neues Waschmittel vielleicht, und damit sowohl das alte, als auch das neue Körbchen gewaschen?
Habt ihr den Platz vom Körbchen mal geändert? Zum Beispiel mal genau da hingestellt, wo das Tier sich hinstellt um Zugang zum Bett zu erbetteln?
Wie wohnt ihr denn? Neue Nachbarn in der Wohnung drüber/drunter/nebenan vielleicht?
Ach und natürlich das Futter... Futter gewechselt? Neuen Sack Futter angefangen? Hat der Hersteller was an der Rezeptur geändert? Neue Leckerli?
Toilette normal? Ohren nicht rot? Kein Jucken und Kratzen? Pipi normal? Nicht dunkel oder gar rötlich?
Unser Kandidat hier ist gefühlt sogar gegen sich selbst allergisch 🙄 und reagiert auch auf Dinge, auf die er offiziell laut Test eigentlich gar nicht allergisch sein sollte 🤨 frag nicht, was wir mit dem Tier durch haben. Wäre das mein einziger Hund würde ich behaupten, ICH wäre bekloppt und rede dem Tier was ein 🤪
Parasiten auch mal abgeklärt? Mal frisch Frontline drauf gemacht? Frisch entwurmt?