Hallo,
Ich nochmal.
Mittlerweile bin ich echt verzweifelt.
Wir haben die 2 seit Ende Oktober und sie sind Ende 5 Monat. Im tierheim wurden sie bereits auf Giardien erfolgreich behandelt und es war kein Nachweis mehr da.
Jetzt sind sie leider zurück, und überall liegt 💩.
Das die Miezen viel kaputt machen, damit kann ich leben und es war mir bewusst, aber ich bin gefühlt nur noch am putzen, man kann sich nirgendwo mehr bedenkenlos hinsetzen.
Sie in einen Raum einsperren geht auch nicht, da unser Haus offen gebaut ist.
Tierarzt waren wir natürlich und sie bekommen gerade die 2 ladung Antibiotika, aber wie lange dauert das???
Es ist echt schlimm...
Hoffe jemand hat erfahrung und kann mir Hoffnung machen.
Mach mir echt sorgen um den kleinen, ihn hat es besonders schlimm erwischt
Giardien Katze verzweifelt
Hallo,
wie lange haben sie das schon und wie wurde mit was behandelt?
LG
Wir haben 2 Katzen, bei dem Mädel hieß es, das es manchmal woanders hin 💩, aber nach der Behandlung im tierheim sie beide Giardien frei sind und es halt einfach so wäre, damit konnte ich leben.
Ab und an mal was daneben, ist ja kein Drama.
Der Junge (vermute das nur er es ist, da ich schon mehrfach gesehen habe) war am Anfang fit und hat seit 3 Wochen immer mal wieder was verloren.
Kleine Mengen, und auch oft einfach geschmiert.
Er hat auch abgenommen und frisst zwischen 50- 100g Nassfutter am Tag.
Am Anfang haben sie 3x50g + gegen 20 Uhr nochmal 15g Trockenfutter bekommen und auch beides verschlungen.
Tierarzt hat 5 Tage Panacur, 3 Tage Pause und nochmal 5 Tage Panacur verordnet.
Sie denkt aber das der Junge noch ne zusätzliche Infektion haben könnte, hatte auch Fieber.
Wir sind jetzt am 11 Tag Therapie.
Im Tierheim wären sie 2 mal behandelt worden
2x 5 Tage klingt erstmal richtig.
Giardien können sich in Gallengänge oder Blinddarm zurückziehen und sind im Kot währenddessen nicht nachweisbar. Das kann im Tierheim der Fall gewesen sein.
Ich rate dringend dazu, die Darmflora wieder aufzubauen. Mit Bactisel haben wir sehr gute Erfahrung gemacht.
Wahrscheinlich wird der Tierarzt jetzt die Chemiekeule rausholen müssen.
Du schreibst, dass Haus ist offen. Es gibt solche riesigen Laufställe, zB beim großen A. Die sind gar nicht mal so teuer. Da könnte man die Tiere während der nächsten Behandlung unterbringen und das gesamte Haus mit Dampfreiniger bearbeiten. Sonst infizieren sie sich aufs Neue.
Das mit dem Fieber klingt nicht gut, Wurde Blut abgenommen?
Gut wäre es, den Kot auch auf Corona zu testen. Machen Tierärzte von alleine meist nicht.
Einer meiner Kater hatte 16 Jahre lang mit Coronaviren zu kämpfen und immer wieder Durchfall.
Ich drück die Daumen, dass die 2 bald wieder ganz gesund werden.
LG
Hey!
Es gibt Kittenfutter von bspw animonda, das hat mehr Kalorien.
Unsere Katze hatte auch Giardien und wurde mit Panacur im 5 Tageswechsel erfolgreich behandelt. Überall hingekotet hat sie Gott sei Dank nicht. Giardien sind ja ansteckend.
Ich glaube, sie wurde damals 3 Monate behandelt, bis die Proben negativ waren.
Wenn sie Kot schmieren und ihn aus dem Klo tragen, solltet ihr über einen Futterwechsel nachdenken. Trinken sie genug?
Ich habe das Futter nie abgewogen, sondern immer aufgefüllt, bis die Katze satt war. Der Napf war immer gefüllt.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo,
Wir füttern animinda carny kittenfutter.
Da sie das auch im Tierheim bekamen ubd gut vertragen haben
Den Kot verliert sie wahrscheinlich wegen der Giardien, hat sie auch erst seit die wieder da sind
Aus dem Tierheim kamen sie negativ
Grüße Tanja
Vielleicht haben sie sich im Tierheim wieder angesteckt. Vielleicht haben die Pfleger nicht richtig auf die Hygiene geachtet und die Giardien über die Schuhe verbreitet und so die Katzen wieder angesteckt.
Unsere hatte richtig Durchfall. Es war echt nicht lustig..
Vielleicht müsst ihr die Kur nun zu Hause einfach nochmal länger durchziehen und den Ping-Pong-Effekt verhindern.
Wir wollten damals schon eine zweite Katze holen und uns wurde davon abgeraten, solange die Katze infiziert ist. Giardien sind echt nicht ohne. Ich hänge mal ein Foto an. Wir hatten danach keine Infektion mehr.
Ich würde erstmal die Kur erneut durchführen und dann selbst testen, ob die Tests noch positiv sind.
Hi!
Die Babykatze die ich damals geholt hatte, hat und Giardien eingeschleppt. Auf Anraten einer befreundeten Züchterin haben wir damals Spartrix gebeten (eig ein Medikament für Tauben, soll aber tatsächlich richtig gut gegen Giardien im off label use helfen), alles mit Bettlaken abgedeckt (die man dann bei 90 grad waschen kann) und die Böden einmal täglich mit einem Dampfreiniger sauber gemacht. Ich glaub nach spätestens 10 Tagen war der Spuk vorbei.
Super nervig, kann mich noch erinnern wie ich geflucht habe :/
Alles Gute und gutes durchhalten
Super, wenn es nicht besser wird, werde ich beim Tierarzt nach dem Medikament fragen.
Ja, hab mit extra einen Dampfreiniger gekauft und für zwischendurch ein extra desinfektionsmittel, sind nämlich echt viele 💩 flöpfchen überall.
Zu meinem über 11 Stunden Tag auf der Arbeit ist es echt stramm.
Aber du machst mir Hoffnung
Metronidazol ist wirksamer, finde ich. Ich weiß aber nicht, ab welchem Alter man das geben kann.
Danke, das kenn ich aus dem Krankenhaus, hat damals sogar lokal bei offenen Tumoren geholfen.
Der Junge 💩 mittlerweile überall hin und setzt sich bewusst hin um zu 💩.
Es ist echt eklig, man kann nirgendwo mehr ohne zu gucken gehen, oder sich setzen.
sei nett zu ihm, es geht ihm sicher nicht gut