Ist mein Meerschweinchen Trächtig?

Guten Abend, ich habe vor kurzem ein Meerschweinchen gekauft was ordentlich am Umfang zunimmt.. meine Frage nun ist die kleine Trächtig? Und wenn ja worauf muss ich achten, braucht sie etwas bestimmtes zu essen ?

Vielen Dank :)

16

Hallo,

ich bin eine ehemalige Meerschweinchenzüchterin (seriöse Rassemeerschweinchenzucht) und zugleich

Offenbar hast du die Lütte von einer Vermehrerin, die sich einfach nur Züchterin nennt. Tun ja viele, die die Tiere verpaaren, lustig bunt gemischt. Das Verhalten spricht extrem dafür und wenn ich dir noch paar Fragen stellen würde, hätte ich wohl noch schneller die Bestätigung.

Ich fang mal an...

Wiege die Kleine doch bitte mal. Was wiegt sie heute?

Kontrolliere ihr Gewicht, am besten wöchentlich. Kleine Schwankungen von +/- 50 Gramm sind normal. Im Falle einer Trächtigkeit kann, je nach Anzahl der Jungtiere, die Zunahme zum Ende schneller voran gehen. Im Wachstum nehmen sie aber natürlich auch zu. Nur sieht das Tier in der Hand noch nicht sehr groß aus.

Den Tierarzt würde ich ihr ganz ehrlich ersparen. Stress ist für Meerschweinchen Gift. Für trächtige Meerschweinchen erst recht. Und die wenigsten Tierärzte sind auf Meerschweinchen spezialisiert und können aussagekräftige Antworten geben. Gilt auch für die Geschlechtsbestimmung, auch da ist ein Tierarzt nicht zwangsläufig der beste Ansprechpartner. Noch weniger für Geschlechtsreife usw. Mein vorheriger Tierarzt hat jedem Halter gesagt, dass Meerschweinchen erst mit 3 Monaten Geschlechtsreif werden. Ich könnte heulen!

Am Ende bringt dir die Info vom Tierarzt auch gar nicht so viel. Fürs Tier ist es stressfreier, wenn du abwartest. Die Tragzeit dauert 68-72 Tage, du kannst also selbst ausschließen, wenn sie eine bestimmte Zeit bei dir ist und noch kein Nachwuchs da ist.

Zum Tier selbst: Lass sie auf jeden Fall in der Gruppe. Meerschweinchen sind sehr sozial und helfen sich auch bei mit den Jungtieren.

Die Fütterung muss ausgewogen und vitaminreich sein. Trockenfutter müssen Meerschweinchen nicht bekommen, Heu immer, Frischfutter sollte Hauptfutter sein (Gemüse, nicht Obst, letzteres nur als Leckerchen mal). Falls Trockenfutter, bitte nur getreidefrei. Finger weg von wehenfördernden Futtermitteln wie z.B. Petersilie.

Im Gehege sollten nur Unterstände / Häuser sein, die groß genug sind, wenn sie darin werfen sollte. Gibt ja auch so mini Häuser, in die gerade mal ein Schweinchen so reinpasst. Die nicht reinstellen.

Du kannst auch bei der Gewichtskontrolle mal die Hände etwas fester um den Bauch legen und einfach mal eine Weile abwarten. In der vorangeschrittenen Schwangerschaft kann es gut sein, dass du kleine Tritte spüren wirst. Nicht dolle drücken, nur etwas fester anlegen.

Nicht täglich rausnehmen, rumtasten, Schambeinfuge ertasten (das lassen wir mal den Züchtern, die wissen, was sie tun) usw.

Sollte sie Nachwuchs bekommen:

In der Regel schaffen Meerschweinchen die Geburt alleine. Aber nicht immer! Wenn du mitbekommst, dass sie Wehen hat, dann behalte sie mit Abstand im Auge, störe nicht. Wenn du siehst, dass es Probleme gibt, sieh zu, dass du einen Tierarzt deines Vertrauens an der Hand hast. Ich war paar Mal "Hebamme" und hab insbesondere bei einer Blut und Wasser geschwitzt. Auch hatte ich ein Mädchen, die ihre Babys nicht ausgepackt hat. Ich hab es zufällig in dem Moment gesehen und konnte so noch helfen und die Babys retten. Diese Einhaut, die die Babys umgibt, lässt sich nicht schön öffnen. Ist ja für Meerschweinchenzähne zum durchbeißen gedacht... Wenn man da nicht zufällig im richtigen Moment da ist... Auch das haben wir erlebt. Frühgeburten sind auch nicht schön, auch das kann leider passieren. Totgeburten... Ich wills nicht schön reden, aber es kann auch anders ausgehen. Doch die meisten Male schaffen die Mamas das wirklich gut alleine und dich schauen ganz überraschend paar Augen mehr an und du erlebst erstmal total den Zuckerschock.

Babys 2-3 Stunden nach der Geburt kontrollieren, also alle einmal wiegen und ab dann die ersten rund 14 Tage auf jeden Fall täglich das Gewicht kontrollieren. Anfängliche Abnahme ist normal, nach 3 Tagen sollte es dann aber nach oben gehen. Je nach Geburtsgewicht ist ggf. zufüttern nötig. Auch Mama im Auge behalten. Ich hab auch im Rahmen der Zucht insbesondere bei einer sehr ums eigene Leben kämpfen müssen.

Die Kleinen fressen direkt auch mit neben der Muttermilch.

Informiere dich, wo der nächste Tierarzt ist, der Böcke frühkastriert. DAs ist suuuuuper wichtig! Frühkastration bedeutet die Kastration vor Eintritt der Geschlechtsreife, also im Schnitt mit 3-4 Wochen, je nach Gewicht (unter 250 Gramm). Bitte gebe keinen Buben unkastriert ab! Die Kastration ist die Lebensversicherung der Jungs und verhindert Vermehrung. Frühkastriert können die Kleinen direkt noch bei den Weibchen bleiben, andernfalls bräuchtest du einen erwachsenen, sehr gut sozialisierten Erzieher-Kastrat, zu dem die Böcke könnten. Eine Kastrationsfrist von 6 Wochen ist bei Frühkastration nicht notwendig. Höre dich da bitte jetzt schon um.

Die Babys werden im Schnitt mit 4 Wochen geschlechtsreif, etwa 250 Gramm ist die Grenze. Ein dickes Einzelbaby, was bei Geburt schon 130 Gramm gewogen hat, wiegt natürlich schneller 250 Gramm und ist dann noch nicht geschlechtsreif. Aber pauschal kannst du dich daran orientieren.

Die Abgabe der Kleinen dann frühestens mit 300 Gramm und absolutes minimum 4 Wochen, besser 6 Wochen.

Du schreibst, du hast 3 Weibchen. Wie alt sind sie? Und ist ein Kastrat geplant? Ein Kastrat in Weibchengruppen ist sehr gesund und wichtig für sie und ihren Hormonhaushalt. Falls du noch keinen hast, kann ein Babybub als Frühkastrat bleiben oder aber du schaust, dass du nach der Geburt einen Kastraten (bitte beachten, dass die Kastrationsfrist durch ist, sie sind bis zu 6 Wochen nach der OP noch zeugungsfähig) dazu holst.

Ich persönlich habe nie meine Mädchen in reine Weibchengruppen vermittelt. Keine Chance für die Interessenten, wenn kein Kastrat vorhanden war oder von mir übernommen wurde. Meine Mädchen sind nur in Rudel mit Kastrat gezogen, alle Tiere nur in Gruppen von minimum 3-4 Tieren (keinesfalls nur in Zweierhaltung, da Meerschweinchen Rudeltiere sind und ein Rudel ab 3 Tieren beginnt) und die Buben sind alle nur kastriert ausgezogen, Ausnahme wenn ein Züchter einen Bock wollte.

Wenn du Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung brauchst oder Fragen hast, darfst du dich auch gern bei mir melden. Wenn dir das bisschen hilft, können wir die nächste Zeit in Kontakt bleiben, ob nun für Gewichtskontrolle oder anderes. Das ist nur ein Angebot, ich erwarte natürlich nicht, dass du das machst. Aber wenn du möchtest, schreibe mir gern.


Liebe Grüße und alles Gute,
erdbeerchen

Bearbeitet von erdbeerchen1988
17

Huhu.. ja ich gehe auch davon aus das ich sie eher von einer Vemehrerin gekauft habe und nicht das es eine seriöse Züchterin war..

Ich habe sie gestern gewogen und sie hat 849g gewogen.. ich habe es so gemacht wie du sagtest du etwas fester meine Hände um den Bauch gelegt (nicht Doll und auch nicht gedrückt) und tatsächlich hat sich da was bewegt.. es ist so schön und dennoch habe ich sehr großen Respekt davor was jetzt noch kommt..

Ja genau ein Kastrat wollte ich gerne noch dazu haben.. ich denke jedoch das ich erstmal abwarte wie viele Babys kommen und die dann behalten werde.. ich kenne mich und werde mich bestimmt nicht von den Schweinchen trennen können.. da ich sowieso noch 1-2 dazu haben wollte ist es jetzt nicht so schlimm..

Ich werde dann erstmal nicht zum Tierarzt fahren da ich sie nicht unnötig stressen möchte..

Ja ich würde mich sehr freuen wenn wir in Kontakt bleiben könnten das würde mir wahrscheinlich auch ein wenig die Angst bzw die bedenken nehmen ...

Liebe Grüße Michelle ☺️

1

Hey habe selbst welche. Also theoretisch möglich. Aber etwas molligere Tiere können beim liegen auch so aussehen..ist denn was von der vorherigen Fütterung bekannt? Wenn du anders / mehr fütterst kann sie auch so zugelegt haben. EinTierarzt kann es dir genauer sagen. Hast du ein 2.? Nicht alleine halten....

Bearbeitet von Marisa
2

Ja selbstverständlich.. sie lebt in einer Gruppe mit 2 anderen Mädels zusammen die kommen auch super klar :)

Sie soll vorher Morgens und abend frisch Futter bekommen haben und es stand da wohl auch immer eine Schale mit Trockenfutter .. so wurde es mir gesagt.. ich füttere abends nur frisch, Heu ist immer am Start und Körner auch.. wundert mich trotzdem etwas da es wirklich ordentlich ist was sie am Umfang zugenommen hat🤭

3

Und wenn du die anderen Mädels mal hinlegst? Also einer meiner Kastraten sah auch so aus (war auch echt ne Wuchtbrumme) und seine Schwester auch.

weitere Kommentare laden
13

hallo,
das sieht schon sehr nach trächtig aus.
wenn du sagst , sie hat sie abgegeben, weil sie die Zucht aufgeben will , ist das schon sehr gut möglich .
ich habe selber seit 30 Jahren Meerschweinchen ,( momentan 20 St) und erkenne sehr gut wenn eins trächtig ist ;-)
bei mir ist zum Glück kein Nachwuchs mehr zu erwarten.

14

Hey, oh wie schön..😍 ja ich liebe ja Schweinchen.. bis jetzt hatte ich jedoch nur Böcke deswegen ist das grade totales Neuland für mich.. Muss ich dann auf irgendwas achten, wenn sie trächtig ist ? Möchte nichts falsch machen..

15

hallo ,
nein , die machen das alles ganz alleine.
ich hatte noch nie eins mit Problemen bei der Geburt.
meistens kommen die Babys nachts. ich war bei einigen Geburten zufällig dabei bei der abendlichen Kontrolle in den Häuschen.
Meerschweinchenbabys sind fix und fertig ausgebildet bei der Geburt und fressen , trotz Säugen; kurz nach der Geburt schon Salat o.ä.

du musst nur bedenken , dass Männchen schon im Alter von 6-8 Wochen zeugungsfähig sind !

viel Spaß

18

Na ja die Frage ist ob du weiterhin abwartest oder ob vielleicht auch der Tierarzt etwas feststellen kann. Denn ich hatte auch mal 2 Männchen bekommen und die können ja bekanntlich nicht schwanger werden. Tja die 2 Männchen waren aber doch Männchen und Weibchen. Also kann es sich bei der Damengruppe THEORETISCH auch darum handeln das eben doch ein Männchen dabei ist und sich jemand beim Schauen geirrt hat. Möglich wäre es.
Hier hatte auch mal ne Tierärztin oder ein Tierarzt 3 Weiber als Männchen ( bei Hasen) "diagnostiziert" und dann waren es eben keine Männchen. Also ist auch auf Fachmänner kein Verlass.

Ela

19

Also bei mir sind es aufjedenfall nur Mädels da ist kein Bock bei :)

Und ja also ich werde definitiv nicht zum Tierarzt gehen.. da ich doch bedenken habe das es zuviel Stress ist für das Schweinchen ist.. ich werde sie am Sonntag nochmal wiegen und dann auch auf Bewegungen im Bauch achten..

20

Alles gut, du musst ja nicht zum Tierarzt, ich wollte die Möglichkeit nur anmerken. Letztendlich ist es deine Sache. Viel Glück.

Ela

weitere Kommentare laden
21

Sieht echt so aus.
Einfach gesund und ausgewogen ernähren, was ja eh klar ist und diverse Häuschen anbieten.
Die Kleinen kommen fix und fertig auf die Welt und schauen sich dann auch schon um.
Wichtig ist es dass du schon für den Notfall weißt zu welchem Tierarzt du kannst und natürlich einen der auch Notdienst anbieten.

Ich hatte diesen Fall auch schon, Meerschweinchen gerettet, trächtig und am Ende gab es vier kleine Wusel.

23

Ja klar ausgewogen frisst sie aufjedenfall und extrem viel muss ich sagen..

Ja der Tierarzt wo ich immer hingehe ob mit den Schweinchen oder auch meinem Hund ist zwar ca 20 min mit dem Auto aber die sind wirklich immer erreichbar 24/7..

Das Stelle ich mir wirklich schön vor.. klar hat alles seine Schatten Seiten und Risiken, aber wenn es so ist freue ich mich so langsam doch drauf falls es dann so ist.. auch wenn ich immernoch etwas überrascht bin:)

24

Ich hatte mir damals einen Hamster gekauft.. mir wurde gesagt wurde nur bei Weibchen gehalten.

Ende vom Lied.. sie wurde runder, dicker, frass mehr und irgendwann in der Nacht hörte ich viele Quietschtöne aus dem Käfig.
Hatte ich anstatt 1 Hamster (weil man sie ja allein halten soll) dann 6 Hamster. Leider war eins wohl krank, schwach oder so und das wurde von der Mama aufgefressen. 😱
Mir extra Fachliteratur gekauft damit ich dann auch weiß wie ich damit zu handhaben habe etc. Damit ich sie frühzeitig trenne nicht da Inzucht geschieht oder so.

Es war aber faszinierend dabei zu zuschauen wie sie wachsen, wie sie sich entwickeln und so. 🥰

26

Und???

27

Huhu.. ich habe sie gestern gewogen und sie wiegt jetzt 1060g.. sie hat also 200g innerhalb von 2 Wochen zugenommen.. und man spürt definitiv bewegung im Bauch :)

28

Okay aber ein Arzt hat es nicht bestätigt? Hoffe es geht alles gut mit der kleinen Maus. Habe zwischenzeitlich aber einige Fotos in div Gruppen gesehen die auch so eine kulle hatten aber einfach nur halt pummelig;)

weitere Kommentare laden