Hundetreppe fürs Bett

Ich habe eine sehr kleine shitzu Hündin, Gewicht 2,8 kg. Sie ist ein kleiner Springfloh und überwindet Höhen bis ca 40 cm. Mein Bett hat 60 cm die sie schon auch hüpfen kann aber nur mehr unwillig.

Ich will ihr das auch nicht zumuten, hebe sie also immer hinauf und natürlich auch hinunter. Da habe ich schon Angst dass das hüpfen aus hoher Höhe für die Gelenke nicht gut ist.

Daher suche ich eine Hundetreppe. Es gibt starre und welche aus Schaumstoff und wollte in die Runde fragen welche ihr habt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

1

Ich würde keine Treppe, sondern eine Rampe nehmen. Die können Hunde auch bis ins hohe Alter nutzen. Rampen findest Du jede Menge im www, einfach mal bei google eingeben ;o)

2

Ich bin auch für die Rampe, falls du mal eine andere Höhe überbrücken musst/willst. Das Springen würde ich auch nicht gutheißen bei dem klitzekleinen Hund und der Höhe. Vielleicht kannst du da zumindest vorübergehend, bis die Lösung da ist, erzieherisch unterbinden.

Wenn doch Treppe, dann würde ich eine feste, stabile favorisieren.

3

Danke für die Antworten.. Ein Freund von mir hat die aus schaumstoff weil sie angeblich Gelenke schonen. Man sieht die massig auf Amazon 3-5stufig. Das Problem ist dass Bett seitig nicht soviel Platz ist, ich würde also etwas leichtes das ich eben mal weg schieben kann bevorzugen.

Ich werde mich mal durch googeln.

Sie ist eigentlich sehr brav, wartet bis sie hoch gehoben wird und hüpft auch nicht hinunter außer Herrchen kommt nach Hause da flitzt sie runter, schneller als ich heben kann. Daher lasse ich sie für die Zeit am Boden und sie darf erst dann aufs Bett wenn er zuhause ist.

Eine Treppe ist unausweichlich weil die kleine Maus dadurch selbstständiger wird.

Notfalls kann ich mehrere durch probieren welche am besten passt.