Hallo,
Ich hab ein Katzen Pärchen geb.august 2023.
Der Junge hat jetzt einen dicken Katzenschnupfen und nimmt nur noch wenig Wasser zu sich, fressen mag er im Moment gar nicht.
Hab das Animonda Carny Kitten Futter, das wird von beiden liegen gelassen.
Leberwurst, multivitaminpaste, trockenfutter und aus dem DM hatte ich noch ein Schälchen kittenfutter wird auch verschmäht. Hühnersuppe hab ich gekocht, davon mag er weder die Brühe, noch das Fleisch, da geht auch das Mädel nicht dran
Die lässt dafür aber jetzt auch das "gute" Futter stehen und hat sich auf das vom DM gestürzt...
Hat jemand noch einen Tipp bezüglich Futter?
Der Junge bekommt Antibiotika und Schmerzmittel.
LG Tanja
Futter/Katzenschnupfen
Mach dir nicht so viele Sorgen. Wenn Katzen krank sind, dann gehen sie durchaus ins Fasten, ohne dass es lebensbedrohlich ist. Im Gegenteil, es ist heilsam.
Wenn dann der Hunger wieder kommt, dann kannst viele leckere Sachen anbieten. 😉
Dankeschön
Katzen sollten ja nicht viel länger als 24std nüchtern sein, da sonst die Leber angegriffen wird. Deshalb würde ich es auch immer weiter versuchen, dass er was frisst.
Hast du mal rohes Fleisch probiert? Das kommt dem was Katzen in der Natur essen ja am nächsten.
Meine mögen z.B. sehr gerne Rindergulasch, Rinderhack, Hühnerherzen. Nur Schwein soll man nicht roh geben.
Was meine am liebsten essen, auch wenn sie krank sind und sonst nichts mögen, ist Cosma nature. Davon die kleinen Dosen mit z.B. Thunfisch oder Hühnchen. Oder aber Reconvales Tonicum. Das ist flüssig, hat ein paar Nährstoffe und regt den Appetit an.
Rohes Fleisch habe ich noch nicht probiert
Muss heute eh einkaufen und versuch das dann mal.
Danke für den Tipp
Ich habe 3 Jahre gebraucht, bis meine Katze Nassfutter gefressen hat.
Stückiges wurde nicht angerührt, auch kein Frischfleisch.
Jetzt gebe ich ihr „moussiges“ Futter.
Premiere- ohne Getreide und ohne Zucker.
Das zerdrücke ich mit einer Gabel und gebe Wasser hinzu.
Und siehe da, das schleckt sie gerne auf.🤷♀️
Hallo,
Danke für die Antwort, das Animonda carny wurde uns vom Tierheim empfohlen und hat halt gute Bewertungen, daher war ich schon froh das sie es vorher so gut angenommen habe.
Heute nachmittag hat er tatsächlich was von dem gekochtem Huhn gegessen und heute abend das DM Futter mit Animonda gemixt etwas.
Bin echt froh darüber.
Bei kranker Katze ist meiner Meinung nach alles erlaubt, Hauptsache die Katze frisst zumindest ein paar Häppchen. Um gesundes Futter kann man sich dann hinterher wieder bemühen.
Und es reicht wirklich wenn er jeden Tag eine Mini-Menge isst. Wenn die Medikamente anschlagen wird der Appetit schon wieder zurück kommen.
Was bei uns immer ganz gut funktioniert:
- rohes Fleisch (am liebsten Hühnchen)
- laktosefreie Sahne
- Hipp-Gläschen „Fleisch-Zubereitung“
- Schlecksnack
Wenn das nicht hilft ist ReconAktiv/Reconavales Tonicum noch eine Möglichkeit. Da sind die wichtigsten Nährstoffe enthalten und es wirkt appetitanregend.
Die gesunde Katze sollte natürlich nicht zu viel von den Leckereien abkriegen, damit sie sich nicht daran gewöhnt. Aber auch die bekommt man hinterher wieder auf das normale Futter umgestellt, wenn die Leckerchen dann wieder weg sind (gibt halt vielleicht ein paar Tage Protest).
Ganz allgemein würde ich dir empfehlen dauerhaft nicht nur eine Futtermarke zu füttern. Und Animonda Carny wird oft empfohlen, da es das günstigste getreidefreie Futter ist, aber es enthält sehr viele Innereien, darauf reagieren einige Katzen mit Durchfall. Wenn deine es gut vertragen, kannst du es aber weiterhin geben. Als Ergänzung könntest du z.B. noch Mjamjam und Macs probieren, die sind preislich auch noch im Rahmen.
Danke, zum Glück frisst er wieder.