Kinder und Katzen

Hallo ihr lieben, wir haben seit ein paar Monaten eine Katze, nun will sie auch ab und zu mal in den Garten und ich denke wir müssten ihr eine halsband anlegen um keine ungebetenen Gäste zu bekommen. Jetzt mache ich mir Gedanken, welches Flohhalsband nicht gefährlich für unsere Kinder ist. Wie handhabt ihr das? Die Katze schläft zwar nicht bei uns im Bett, nichtsdestotrotz kuscheln die Kinder natürlich viel mit ihr und ich weiß nicht inwieweit das gefährlich ist. Meine Kinder sind vier und sechs Jahre alt.
LG Madeleine

15

Ich will nicht mit der Keule kommen, aber bitte haltet euren Kater nicht alleine, auch wenn er Freigang hat, braucht er einen Kumpel. Kein Mensch kann eine Zweitkatze ersetzen. Man muss nur mal sehen wie Katzen untereinander herumtollen usw.

Flohhalsbänder sind relativ nutzlos gegen Flöhe (töten die Biester nur in der Nähe des Bandes ab) , besser sind die Tropfen für den Nacken.
Ich würde mich außerdem nicht auf die Sollbruchstelle eines Bandes verlassen. Im schlimmsten Fall stranguliert sich euer Kater damit.
Die Tropfen würde ich aber nur anwenden, wenn er Flöhe hat.

Chippen, registrieren, kastrieren und regelmäßige Wurmkuren wurden schon genannt und würde ich dringend nachholen wenn noch was fehlt.

28

Ja ich würde das theoretisch auch tun, ihm einen Kumpel besorgen, aber man sollte auch schauen ob man die Kapazitäten dafür hat. Ich habe mir den Kater nicht selbst besorgt, sondern mein großer Sohn hat ihn mir zum Geburtstag geschenkt. Ich konnte natürlich nicht ablehnen. Aber letztendlich haben wir keine weiteren Kapazitäten, wie gesagt wir arbeiten beide voll und haben auch noch kleine Kinder. Und irgendjemand muss die Arbeit ja auch tun. Und auch finanziell ist es ja auch nicht ohne, wir haben in diesem Jahr bestimmt schon 500 € für die Katze ausgegeben.
Ich hätte mir theoretisch nicht mal eine Madd Katze zugelegt, eine weitere das kommt einfach nicht in Frage ich möchte ihn aber auch nicht ins tierheim geben und er hat es ja ansonsten gut, die Kinder sind am Nachmittag da und wir auch. Wir wissen alle und ich habe mich natürlich auch über Katzen informiert, dass das nicht optimal ist. Aber wir versuchen das Beste daraus zu machen. Und wenn man einfach die Kapazitäten nicht dazu hat, dann bringt es auch einfach nichts es zu erzwingen. LG Madeleine

29

Natürlich kostet eine zweite Katze mehr, doch der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen.

Ein Tier als Geschenk ist schon fragwürdig, wenn das Thema Haustier gar nicht zur Debatte stand.
Dein Sohn hat es sicherlich gut gemeint, aber schlecht durchdacht, wenn die finanziellen Mittel an einer zweiten Katze scheitern.

Dein Kater wird nicht nur draußen sein. Freigang ist übrigens keine Garantie für Katzengesellschaft.In der warmen Zeit wird er wahrscheinlich mehr als im eisigen Winter draußen sein. Und dann? Dann wird es höchstwahrscheinlich passieren, dass er depressiv wird oder agressiv und anfängt die Wohnung zu zerlegen. Depressive Katzen liegen viel rum,sehen für uns zufrieden aus. Doch in Wirklichkeit fadisiert sich die Katze und das geht auf die Psyche.
Vielleicht überlegst du dir ob du das deinem Kater ersparen möchtest.

Stell es dir mal umgekehrt vor. Du hättest kaum Kontakt zu anderen Menschen, wärst immer nur unter Katzen oder alleine. Du hast niemanden, der dich versteht, weil Katzen einfach eine andere Sprache sprechen. Ein furchtbarer Gedanke, oder?

Jeder Katzenhalter beschäftigt sich mit seinen Tieren. Aber Mensch ist eben keine Katze, der die verrückten 5 Minuten ebenso toll findet wie die Katze. Du wirst mit deiner Katze kaum rumkugeln und dich mit ihr raufen, aus Jux und Tollerei,wie es Katzen eben gerne machen.
Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger, sonst würden Streuner auch keine Gruppen bilden.

Die Kosten für Tierarzt und Co sind sicher ein Punkt, aber für eine glückliche Katze machbar.
Mit Kindern und zwei Jobs, werdet ihr nicht am völligen Limit leben oder?
Monatlich was zur Seite packen und dann ist es bei der nächsten Tierarztbesuch nicht auf einmal so teuer.

weitere Kommentare laden
1

Unsere hat kein Halsband, weil ich immer Angst habe, dass sie damit hängen bleibt und sich stranguliert. Sie bekommt ein Spoton vom Tierarzt.

9

Wie oft muss man den erneuern?

19

Monatlich.

weiteren Kommentar laden
2

Wir haben 2 Kater, die Freigänger sind und die haben bisher nie Flöhe angeschleppt.

Ich entwurme sie alle 5 Wochen auf anraten der Tierärztin, da die beiden begnadete Jäger sind und ich ein Kleinkind Zuhause habe.

Ein Halsband würde ich nicht anlegen, dass kann ziemlich gefährlich werden, wenn sie irgendwo hängen bleiben.

Mir war es wichtig, dass meine Haustiere vor dem Freigang vollständig geimpft, gechipt, tättoowiert und kastriert waren.

16

Meine beiden sind auch Freigänger und schon 7 Jahre alt. Hatten nie Flöhe. Wirklich nie 🤣 dafür haben sie leider Zecken immer mal wieder abgeschleppt.
Halsbänder sind wirklich gefährlich, meine haben deswegen auch keine.

1 bis 2x im Jahr bekommen Sie die Spot ons gegen Flöhe und haarlinge.

Bearbeitet von Chrissi297
23

Ja, stimmt Zecken waren hier auch ein Problem. Haben inzwischen ein Spray von der Tierärztin und ich sprühe beide alle paar Wochen ein. Seither ist hier auch Ruhe 😅

weiteren Kommentar laden
3

Gar kein Halsband, lieber z.B Spot on. Ist sie kastriert, geimpft etc?

5

Ja unser Kater ist kastriert und vollständig geimpft.

7

Auch gechipt und registriert? Ganz wichtig bei Freigang

weitere Kommentare laden
4

Es gibt Spot-Ons beim Tierarzt, die für ein paar Monate halten. Dann müssen die Kinder halt Mal
ein paar Tage darauf verzichten, die Katze im Nacken zu streicheln. Wenn es unbedingt ein Flohhalsband sein MUSS, dann achte auf ein Sicherheitshalsband, das notfalls aufgeht, damit sich die Katze nicht draußen verletzt/auf- oder festhängt.Bei den meisten Halsbändern gibt es eine große Verletzungsgefahr für die Katze.
Wie alt ist die Katze denn?

6

Der Kater wird jetzt im April ein Jahr alt. Ist dieser Spot on sicher? Ich möchte auf Nummer sicher gehen, denn er hatte schon mal Flöhe, da war er noch nicht mal draußen. 🙈
Erst wollten wir ihn gar nicht rauslassen, wegen der Gefahr zur Straße. Allerdings ist er eine Einzelkatze und deswegen finden wir es nicht gut Ihnen die ganze Zeit drinnen zu lassen.
Also mit diesem Spot muss man auf jeden Fall zum Tierarzt? Ich habe auch gelesen die gibt es zu kaufen.

10

Die kannst du kaufen und machst es selbst. Ab in den Nacken und fertig.

8

Blos kein Halsband.. Strangulierungsgefahr wenn sie hängen bleiben irgendwo und die klettern ja unheimlich gern.

Wenn die Katze kastriert ist, geimpft ist und gechippt (Chip unheimlich wichtig falls mal eingefangen wird oder nicht mehr nach Hause kommt) und wenn es um Flöhe und Würmer geht.. Flohkur würde ich einfach regelmäßig machen wie auch Würmer (alle halbe Jahre)

13

Alles klar, also werde ich so einen spot-on kaufen. Gibt es da eine bestimmte Marke, auf die man schauen sollte. Qualitätsunterschiede gibt's doch überall?

14

Ich würd mich mal beim Tierarzt erkundigen. Sie haben ja Erfahrungen gemacht welche gut sind.

17

Unsere 2 Katzen (Freigänger) bekommen reglmäßig Frontline Spot-on, das ist frei verkäuflich und wird im Nackenfell aufgetragen, ab Frühjahr alle drei Monate. Das hilft gut und besser als Halsband, das ist den Katzen eher hinderlich und wird meistens schnell abgepopelt. Kontrolliere das Kätzchen trotzdem regelmäßig, beim kuscheln geht das automatisch. Leg dir Zeckenhaken zu, die find ich am Besten und wenn du was findest freu dich, das die Katze die eingefangen hat und nicht dein Kind. Flohbefall ist eher selten, wenn du mit Frontline regelmäßig vorbeugst. Ab und zu mit einem Flohkamm kontrollieren, am besten auf einem hellen Handtuch oder in der Badewanne. Schwarze Pünktchen (Flohkacke) sind Anzeichen für Befall. Dann solltest du scharfe Geschütze vom Tierartzt holen.
Kuscheln ist nicht gefährlich. Nicht gefährlicher, als das Leben eben sowieso ist - alle Wunder inbegriffen.
Liebe Grüße!

18

Wir haben ein zeckenhalsband hab noch gar nicht Wegen Nebenwirkungen nachgedacht (da schaue ich den Sommer drauf) aber die Katze wird eher am rücken gestreichelt, wegen strangulieren habe ich keine Angst da sich das Halsband öffnet wenn sie hängen bleibt, es ist nicht fest verschlossen. Letztes Jahr scheint sie auch hängen geblieben zu sein, da sie ohne Halsband heim kam

20

Von Halsbändern jeglicher Art wird abgeraten.

Wir machen nichts und im Zweifel würden wir Flöhe behandeln.

Wir haben seit 10 Jahren Katzen und bisher hatten wir erst einmal Flöhe und die hatte unsere Wohnungskatze 🙃

Es gibt ansonsten ganz gute Spot-Ons, lass dich am besten beim Tierarzt beraten.