Hallo,
ich habe ein großes Problem. Wir haben einen 2 Jährigen Kater, der teils draußen und teils drinnen lebt. Haben ein großes Haus und großen Garten. Haben und dann vor knapp 4 Monaten einen 12 Monate alten Schäferhundrüden geholt. Eher befreit aus furchtbarer Haltung eines Züchters. Der Hund ist überwiegend im Garten und Nachts schläft er noch drinnen. Nur unser Kater ist ihm ein Dorn im Auge. Schon wenn er den Namen hört dreht er durch. Soabld er ihn sieht jagt er ihn. Da hilft kein rufen oder schimpfen mehr. Der Kater traut sich nun fast kaum noch auf`s Grundstück. Und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Keine Besserung seit 4 Monaten. Weiß jemand Rat??
LG
Wie Schäferhund an Katze gewöhnen??
Zitat:"...Eher befreit aus furchtbarer Haltung eines Züchters. der Hund ist überwiegend im Garten und Nachts schläft er noch drinne..."
Ich kann Dir keinen Tip zur Gewöhnung geben, zumal ja Deine Katze drinnen und draußen wohnen darf, während der Hund nur noch nachts rein darf! Die Betonung liegt auf NOCH! Du weißt aber, dass Hunde Rudeltiere sind, oder (sie wollen sicher nicht den ganzen Tag ohne ihre Familie im Garten leben! Wäre kein Wunder, wenn das mal ein Hund wird, der beißt! Dann war es wieder der böse Schäferhund)??? Ist wirklich nicht böse gemeint! Denk mal drüber nach!
Ich muss aber dazu sagen, dass der Hund seit wir Ihn haben draußen ist. Er hat ja dort ein schönes Häuschen usw. Aber er kennt es ja nur so. Wir hätten es natürlich gerne anders, aber die Katze war ja vor ihm da und er lernt einfach nicht ihn zu akzeptieren, egal was man tut. Weil dann könnte er auch öfter mit rein. Und jetzt hat er es schon viel besser, vorher kannte er 12 Monate lang nur Zwinger 24 Std am Tag.
Es ist irgendwie zum verzweifeln
Hi!
Daran, dass Du mir antwortest, sehe ich, dass Du es wirklich gut mit Deinem Hund meinst!!! Glaub mir, ein Leben im nur im Garten, ist wirklich nicht toll! Schade, dass Du Deinen Hund nicht mit 12 Monaten schon versucht hast mehr ans Haus zu binden! Erstmal jagen nämlich fast alle Hunde Katzen hinterher! Vorallem auch schon Welpen, allerdings, wenn Katze dann Krallen zeigt, dann wird das mit der Jagt immer weniger und plötzlich nähert sich der Hund nur noch vorsichtig...! Ich muß gestehen, dass ich statt 12 Monate, 12 Wochen gelesen habe! Mein Fehler!!! Was ein Hund in den ersten 14 Wochen lernt, vergisst er nie! Im Fall Deines Hundes, hat er wohl fast nichts lernen dürfen! Trotzdem ist Dein Hund noch lernfähig, denn insgesamt ist er ja trotzdem noch recht jung! Hast Du Deine Katze schonmal in den Arm genommen und ihn schnuppern lassen oder wär die Gefahr zu groß, dass er beißt??? Wär wohl gut, wenn ihr in Eurem Fall professionelle Hilfe holt! Ich wünsche Euch alles Gute!