Oh man,
Ich bin immernoch total neben mit. Vielleicht auch weil schwanger.
Mein Nelson (Sphynx, fast 10 Jahre), hab ich heute früh notgedrungen ohne Termin zum Tierarzt gefahren. Er hat gestern gehustet (das macht der andere manchmal aufgrund seines Übergewicht auch, da dachte ich mir nix bei) und rasselte etwas danach. Ich also gesagt "ich fahre morgen zum Arzt", weil war spät und hab ein Infekt vermutet, das er vielleicht Antibiotika bräuchte. Er war sonst aber gestern fit, hat gefressen etc. Und ich bin echt kein Hypochonder, der schnell Panik schiebt. Heute früh meinte mein Mann ich soll um 8 zum Tierarzt, der überlebt den Tag sonst nicht. Es war kurz nach 7. Katze total schwer am atmen. Kind zur Schule geschickt und das andere früher zum Kindergarten gefahren und direkt die Katze eingepackt. Kurz nach 8 war ich da... ohne Termin, wurde aber sofort dran genommen, nachdem die Arzthelferin ihn ansah und die Ärztin involvierte.
Dann Röntgen. Ich durfte nicht mit weil schwanger. Dann kam die Ärztin wieder und meinte "der muss hier bleiben, den haben wir eine Sauerstoffmaske aufgesetzt und entwässernde Medikamente gegeben, der muss stabilisiert werden, dann können wir ein ultraschall machen." Verdacht auf Herzmuskelentzündung.
Mittags der Anruf... "Ja wir haben jetzt die Bestätigung, seine Herzwand ist viel zu dick! Bis abends bleibt er hier, dann bekommen sie Medikamente mit und ein Folgetermin. Das größte Risiko ist aktuell eine Thrombose. Wenn er also heim kommt und Lähmungen zeigt, sofort her kommen auch ohne Termin. Prognose kann man erst einschätzen nach einigen Tagen Medikamente." Aber wie sie das gesagt hat, gibt mir nur bedingt Hoffnung. Sie meinte auch "Katzen zeigen lange keine Symptome und wenn, ist es meist im Endstadium und die Prognose schlecht!"
Hab viel geheult seit heut früh... Unser Nelly wie er oft gekürzt wird, ist doch erst fast 10. Das ist doch kein Alter und bis auf altersbedingt Arthrose und seine Zähne war er nie empfindlich.
Meine Katze hat plötzlich Herzprobleme
Hallo du,
oh nein, der arme kleine Kerl. Das tut mir sehr leid für euch und für Nelson, dass es ihm gerade so schlecht geht. 😟
Aber: zum Aufgeben ist es noch viel zu früh. Ihr habt schnell und gut reagiert und er ist nun in besten Händen. Es gibt Medikamente und Behandlungsmöglichkeiten. Ich drücke euch fest die Daumen, dass diese gut anschlagen und es nicht zu einer Thrombose kommt. Und ich wünsche euch, dass euer Nelly das packt und dass alles wieder gut wird.
Ein dicker Drücker für dich! 🍀🤗
Liebe Grüße,
DieKati
🫂🫂🫂
Liebes Küken,
Ich kann dein Schock absolut nachvollziehen. Tiere schaffen es leider wirklich sehr lange ihre Schmerzen und Probleme zu unterdrücken. Dreimal erlebt, daher gehen meine Katzen mittlerweile sehr regelmäßig und bei jedem Pups zum Tierarzt.
Mein neuer Tierarzt, den ich genau wegen Herzproblemen nun kennen gelernt habe, rät daher ab 8 Jahre mal einen Herzultraschall alle Jahre zu machen und jährlich ein Blutbild.
Im Falle meiner Katze es leider Endstation, aber da war auch eine Herzkammer schon betroffen. War genetisch bedingte, machte es nicht besser, da der Erstickungstod drohte.
Ich hoffe und drücke auch alle Pfötchen und Daumen die wir hier haben, dass dein Kater auf das Medikament anspricht und sich doch erholt🍀
Ja das ist total ärgerlich. Die Ärzte meinten auch. Katzen machen das lange mit sich aus und die ersten Symptome sind so unspezifisch und harmlos anmutend, das man nie auf solche Ursachen als Besitzer käm, sofern man nie Erfahrungen damit hatte.
Und wenn sie das Bild mit Lungenödem und Atemnot haben, ist oft Endstadium und die Prognose nicht wirklich dufte.
Wir haben 2 Kinder und das 3. Ist unterwegs. Er ist eine absolute Kinderkatze... noch nie Aggression gehabt und viel Geduld mit den Kindern und diese hängen ungemein an ihm. Sie hängen auch am anderes, aber Nelson ist von Geburt an immer präsent gewesen und immer an den Kindern. Der andere toleriert sie und mag auch wenn sie streicheln, sucht aber nicht bewusst den kontakt in ganz jungen Jahren. Das fing er erst an, als die Kinder weniger grob wurden. Mein 8jähriger und er haben seit dessen Geburt voll die Connection. Der kam auch als er ein Baby war immer an und hat geschaut ob mit meinem Sohn alles in Ordnung ist, wenn der geweint hat.
Ich bin ja eh sensibel..... jetzt schwanger sowieso... ich hab mich zwar mittlerweile halbwegs gefangen aber den Vormittag nur geheult.
Ich fühle das total. Mein verstorbener Kater war auch so liebevoll und Süss wenn wir Kinder zu Besuch hatten. Ich wollte so gerne das er noch mehr, wenn ich mein Kind bekomme.
Jetzt ist er da, mein Kater aber nicht und die andern drei Tiger gucken mein Sohn nichtmal mir dem Popo an :-/
Mein Tierarzt ist ja auch ein harter Realist
Er hatte solche Herztabletten und hat gesagt wenn innerhalb von fünf Tagen eine Besserung eintritt sind die Chancen gut. Wenn nicht leider nicht. Aber er hat schon Katzen mit solchen Symptomen "genesen" sehen- ganz weg geht es ja nicht, aber die Überlebenschancen steigen und die Lebensqualität. 🍀🍀🍀
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Tierarzt auch gerne mal übertrieben wird oder auch falsch diagnostiziert, deshalb wäre es sinnvoll eine Zweitmeinung einzuholen. Wir gehen normalerweise immer zu einer Tierheilpraktikerin weil die normalerweise mehr Ahnung hat als die Ärzte (die arbeitet allerdings auch mit Tierärzten zusammen und hat im Tierschutz schon alles mögliche gesehen, keine Ahnung ob andere Tierheilpraktiker auch so gut sind 🤷🏻♀️)
Und natürlich falls Nelly auch Übergewicht hat, das Übergewicht schnell zu senken, möglicherweise hat er ja nichts außer Probleme durch das Gewicht, die möglicherweise auch wieder rückgängig gemacht werden können. (Herzprobleme, Atemprobleme und Arthrose wären da ja auch für Menschen nicht unüblich)
Ansonsten kenne ich auch genug Fälle in denen die Katze auch seltsame Symptome hatte, der Tierarzt sagt sie wird bald sterben (ohne was diagnostizieren zu können) und die Katze hat dann noch viele Jahre gelebt..
Also am besten erstmal durchatmen.
Alles gute
Nein Nelson hat KEIN Übergewicht. Das hat nur unsere schwarze Hauskatze, sein Kumpel sozusagen... für uns die zweite Katze.
Unsere Praxis zeigt immer alle Bilder und erklärt alles, die haben auch Spezialisten vor Ort, unter anderem ein Tierkardiologen. Und ich glaub ein Facharzt wird da keine unnötige Unruhe schaffen.
Sie haben auch gesagt, sie warten bis das Wasser einigermaßen abgeleitet ist und machen ein ultraschall und Blutuntersuchung im wirklich nicht voreilig aufs Herz zu fokussiert und am Ende ist es nur ein Infekt der Lunge.
Aber ich hab da schon vertrauen zu den Ärzten. Das ist ein großes Praxisteam die bei Unklarheiten alle drauf schauen.
Und auch wenn man im Internet schaut zeigt er alles klassische was HCM betrifft. Zumal seine Rasse dafür empfänglich ist.
Achso, ich glaube das ging aus dem Text nicht ganz hervor und ich hatte dann einfach angenommen dass dann beide ein Gewichtsproblem haben.
Ich hatte jetzt leider schon in mehreren großen Praxen den Fall, dass die Diagnose einfach nicht gestimmt hat oder viele teure Untersuchungen gemacht wurden die eigentlich unnötig waren, hat sich dann aber leider auch oft erst im Nachhinein rausgestellt 🤷🏻♀️ Es ist wirklich super wenn man da eine Praxis gefunden hat in der das nicht passiert.
Ich drücke euch auf jedenfall die Daumen, laut Internet gibt es ja falls es HCM ist einige Möglichkeiten wie er damit gut leben kann :)
...