Katzenkumpel & Balkon oben offen katzensicher machen

Hallo Ihr Lieben,

mein Kater möchte gerne raus, Freigänger sein ist hier aber leider nicht möglich, weil nachts an der Straße, die an unseren Garten grenzt, extrem Gas gegeben wird. Sein Bruder wurde damals direkt überfahren, als wir sie erst zwei Monate hatten. Danach hat er einen neuen Kumpel bekommen, die beiden waren Wohnungskatzen, jetzt 9 Jahre alt. Leider mussten wir den Kumpel vor einigen Wochen einschläfern lassen. Mino ist seitdem extrem aufgeblüht, sehr zutraulich und menschenbezogen geworden und wirkt an sich happy, deswegen haben wir uns in Absprache mit der Tierärztin entschieden, keine zweite Katze als Ersatz zu holen, weil das evtl. mehr Stress wäre als Einzelkatze zu sein. Wir haben den Eindruck, es geht ihm gut so. Was haltet Ihr davon?

Frage 2: Wir haben im 1. OG (Einfamilienhaus zur Miete) einen Balkon, der aber keine Decke mehr drüber hat. Den würde ich gerne als Katzengehege sichern und einen schönen Platz für ihn machen, damit er in der Sonne liegen kann. Der Balkon geht über die ganze Hausbreite (knapp 10 Meter). Ich finde nur solche Netze, weiß aber nicht, wie man die wirklich Safe hier befestigen könnte. ich dachte eher an eine festere Konstruktion. Wir habt Ihr das gelöst?

Danke vorab für Eure Meinungen!

Andrea

1

Du empfindest sein Verhalten als „aufgeblüht“ weil er sehr menschenbezogen nun ist, eure Nähe sucht uns verschmußt ist. Klar, ist schön. Aber schon mal überlegt, dass er nun vermehrt eure Nähe sucht, da sein Kumpel plötzlich weg ist und er nun die Nähe zu seinem Katzenkumpel vermisst und diese nun bei euch als Ersatz sucht?

So in etwa, wie ein Mensch der seinen Partner verliert, nun deutlich mehr mit der Katze schmußt und kuschelt, aus Trauer und weil er sich einsam fühlt. Die Katze würde es nun wohl so interpretieren, dass der Mensch nun endlich richtig aufblüht, nachdem sein menschlicher Partner weg ist. Und wird ganz schön blöd aus der Wäsche gucken, wenn der Mensch sich nach einiger Zeit, einen neuen Partner sucht 🫣😅

Ein Mensch ersetzt keinen Artgenossen, erst recht nicht, wenn das Tier Artgenossen gewöhnt ist und nicht schon durch jahrelange Einzelhaft sozial total verkrüppelt wurde. Und 9 Jahre und Wohnungshaltung. Da können gut nochmal 9 Jahre dazu kommen. Das ist eine verdammt lange Zeit für Einzelhaft. Das hat keine Katze verdient.

Bearbeitet von miemmel
2

Ich wollte EXAKT das Gleiche schreiben. Das ist kein Aufblühen...

Ich würde ebenfalls eine 2. Katze dazuholen

4

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Tatsächlich haben die beiden extrem selten gekuschelt oder so... und ich hab Angst, dass die Vergesellschaftung mit einer anderen Katze nicht klappt und ich diese dann wieder abgeben muss. Was würdest Du mir hier raten? Ungefähr gleichaltrig wäre gute, aber dann wohl eher eine Kätzin? Wie würdest Du das angehen?

3

Eine Katze allein halten und nicht raus lassen ist beides für sich nicht artgerecht und die Kombi natürlich noch weniger.
Die Katze ist nicht aufgeblüht, sondern verhält sich mangels Alternativen so.

5

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es immer heißt ALLE Katzen wären einsam, wenn sie alleine sind?

Ich habe 1 Katze und einen Kater. Geschwister im übrigen.
Die Katze ist das klassische Beispiel für eine Wohnungskatze die alleine sein will. Und das schon immer. Ich habe beide seit sie klein sind, war bei beiden bei der Geburt dabei. Sie leben seit 10 Jahren GEMEINSAM bei mir.
Die Katze hat vor allem Angst. Der Kater macht sich selbstverständlich einen Spaß daraus.
Sie haben gespielt, als sie klein waren, danach NIE wieder.
Beides Freigänger. Der Kater würde eingehen, müsste er drinnen bleiben. Die Katze geht gar nicht raus 🤷‍♀️
Beide suchen meine Nähe und das extrem! Sie sind nicht allein, waren es zu keiner Zeit!

Woher also kommt der Glaube, Katzen MÜSSEN zu zweit gehalten werden?

Mag sein, das es welche gibt, die das brauchen. Aber genauso gibt es welche, die glücklich allein wären.

Wenn ich mir vorstelle, mir wird plötzlich jemand vor die Nase gesetzt, den ich weder kenne noch mag noch sonstiges, muss aber fortan mit ihm leben, mein Haus, mein Essen, meine Bezugsperson teilen - puhhh da wär ich aber stinkig...

7

In deinem letzten Absatz gibst du die dich einer eine Antwort. 😅

Man kann nicht irgendwelche Katzen vergesellschaften, weil Katze ist ja Katze. Es muss schon passen, sie müssen sich schon mögen. Nur weil man Geschwister nimmst, heißt das nicht automatisch, dass sie sich mögen. Da habt ihr wohl leider nicht drauf geachtet. Wie man aus eurem Fehler allerdings darauf schließen kann, dass deswegen Katzen gerne ihr gesamtes Leben alleine verbringen, erschließt sich nur nicht...

Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Ein großer Unterschied! Kann man sehr gut an Straßenkatzen beobachten. Die haben ja die Wahl. Was tun sie? Leben sie allein? Nein, sie leben in großen sozialen Gefügen miteinander.

Dieser Irrglaube, dass man Katzen allein halten kann, ist leider immer noch sehr verankert in den Köpfen, sieht man ja. Sehr schade, dabei hat man heute so viele Möglichkeiten sich zu informieren.

Um dein Beispiel aufzugreifen. Man setzt mir plötzlich jemand fremdem vor die Nase, z. B. kann das in einer WG passieren. Diese Person kann ich nicht leiden. Total unsympathische Person, in meinen Augen. Wir meiden uns wo es nur geht. Heißt dass nun, dass ich Menschen generell hasse und mein restliches Leben ohne menschlichen Kontakt und nur noch mit Katzen verbringen möchte? Nö. Mit dem richtigen WG Partner kann es richtig schön sein und das Leben bereichern. So geht es auch den Katzen. Da sie nicht viel Auswahl in der Wohnung haben, liegt es an mir an Besitzer, den richtigen Partner zu suchen und zu finden. Kann auch sein, dass es nicht die erste Katze ist, trotz sorgfältiger Vorauswahl. Zum Glück, denken viele Tierheime auch um und sind bei geplanten Vergesellschaftungen sehr flexibel, so dass man es probieren kann, ob es klappt und wenn nicht, dann kann die Katze wieder zurück.

Hier mal ein Link zum lesen für dich:
https://www.streunerhilfe-ni-no.de/katzenhaltung-infos/einzelhaltung/

6

Heya,

Ich würde auch versuchen, mit einem oder einer gleichaltrigen Partner:in zu vergesellschaften, Geschlecht wäre zweitrangig, ich würde nach dem Charakter gehen (soweit bekannt). Vielleicht gibt es ja ein armes Schnürrchen ähnlichen Alters, das ebenfalls eine:n Kumpel:in verloren hat?

Zur Balkonsicherung... Wie ist die Brüstung des Balkons? Bei der Dachterrasse meiner Eltern ist das Netz (von Profis) mittels Kabelbindern an der Brüstung befestigt, darunter ist eine Mauer. Bei meinem Balkon habe ich den unteren Teil mit fest befestigtem Netz versehen, oberhalb der Brüstung ist das Netz zum Aufschieben gestaltet. Das Ganze ist an langen Vierkant-Alupfosten befestigt, die mit Kabelbindern an die Gitterbrüstung gebunden sind (1 in jeder Ecke). Auf den Fotos kann man es eventuell ein wenig erkennen.

Auf meiner Dachterrasse sind die Netze auf dem Rand von 1x0,5x0,5m Pflanzkübeln verschraubt, die ihrerseits wieder vor der Brüstung auf der Hausmauer stehen. Dazu kommen wieder an der Brüstung befestigte Alupfosten an beiden Enden der Terrasse, an denen die kurzen Enden des U befestigt sind.

Je nach Gegebenheit findet sich eine Lösung, ich kann mir gern was überlegen oder gebe via PM auch sehr gern meine Bezugsquelle für die Katzensicherung weiter 😀.

Bearbeitet von Starlightshadow
8

Wir haben bis vor kurzen selbst eine ähnliche balkonsituation gehabt. Ebenfalls EFH mit offenem Balkon, 8 m lang.
Schau mal ob du bei der Dachrinne an die Befestigungsringe kommst, da kannst du das Netz mit Kabelbindern fest machen und dann eben bis zur Brüstung runter ziehen ☺️